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Sunray

Vorderachse, Kälte und Knarzen ?

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Seit es kälter ist höre ich ein Knarzen von der Vorderachse, z.B. wenn man die Tiefgaragenauffahrt hochfährt (Entlastung V-Achse) oder langsam über Buckel, Schlaglächer etc. fährt.

 

451 MHD von 2010 mit 53.000 km.

 

Im Sommer oder Herbst konnte ich dieses Knarzen nicht hören.

Was kann das sein ? Querlenker ?

 

Danke und Grüße, Sunray 8-)


Grüße von Sunray

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Tippe auch auf die Querlenker. Um genau zu sein auf die Querlenkerlager. Zumindest beim 450er konnte man die mit geeignetem Werkzeug "einzeln" (also alle vier) tauschen.

 

 

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Quote:
Die Gummilager des Stabilisators machen auch gerne mal Geräusche

 

Huhu,

 

genau die Dinger machten bei meinem ex 10/2010 smart auch die Geräusche bei Kälte. Wurden bei 38000km auf Garantie getauscht.

-----------------

Grüsslis Schucki

 

smart Coupe pure 10.2013 schwarz/schwarz 61PS, Tempomat/Klima/Kopf-Seitenairbags

 

Nimm was Du brauchst und lasse den Rest stehen

 


Grüsslis Schucki

 

smart Coupe pure 10.2013 schwarz/schwarz 61PS, Tempomat/Klima/Kopf-Seitenairbags

 

Nimm was Du brauchst und lasse den Rest stehen

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Kenn das durch alle Marken nur so, dass die Stabis klappern.

Also Geräusche ja, quietschen meine ich- nein.

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 16.11.2013 um 22:45 Uhr ]

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Hab´ ich auch.

Läßt sich das mit einfachen Mitteln (Talkum oder so ??) beseitigen ??


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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Sprüh mal etwas Öl oben in Domlager. Die Gummis vom Stützlage quietschen auch ganz gerne.

 

Gruß, Rolf

 


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Danke für Eure Antworten :)

 

Ich werde mal in das SC fahren, denn ich habe den Wagen dort im Juni diesen Jahr als "jung&smart" mit Garantie gekauft.

 

Danke und Grüße, Sunray 8-)


Grüße von Sunray

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Mein 451er macht das jetzt auch bei 27500km, habe im SC Giessen nachgefragt, aber die meinten dies währe völlig normal bei der Kälte.

 

 


Die besten Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe.. Zitat Walter Röhrl

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Quote:

Am 17.11.2013 um 11:31 Uhr hat Chilikoch geschrieben:
aber die meinten dies währe völlig normal bei der Kälte.

 

Echt ? Mein alter 450 machte das nicht.


Grüße von Sunray

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Doppelpost

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sunray am 17.11.2013 um 12:09 Uhr ]


Grüße von Sunray

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Für die Stabilager kein Öl nehmen. Gummi und Öl = Shit.

Für die Stabilager, an die man schnell ran kommt wenn die Lenkung eingeschlagen ist, nimm Silikon oder Teflon Spray . Durch Karosseriebewegungen versuchen das Spray in den Spalt zu massieren.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Gestern hatte ich meinen Smartie zur Wartung.

Dabei hatte ich das Knarzen beanstandet.

Die Ursache war, sämtliche Lager an der Vorderachse

waren verschlissen oder ausgehärtet.

 

Smart übernimmt 75 % der Kosten, da hier die

Garantie von jung&smart nicht greift.

 

Mein Smart ist von Juni 2010 hat 65.000 km

auf dem Tacho.

Aber das Knarzen trat schon nach 53.000 km auf,

siehe Anfangsbeitrag.

 


Grüße von Sunray

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Vielen Dank für die Auflösung.

Wie viel Kohle musste jetzt noch latzen?

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Das weiß ich noch nicht, weil die Rechnung noch nicht da ist.

So ca. € 200,-- war die Schätzung.


Grüße von Sunray

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.... nur gut, dass die keine Kondome backen. Wenn die aushärten oder knarzen, könnte das zu Problemen führen. Und dann ist da nichts mit 75 % Zuschuss, den Salat musst Du dann zu 100 % selber ausbaden. Und in der Regel - oder wenn diese ausgeblieben ist - durchschnittlich mehr als 18 Jahre. :lol:

 

Freche Grüße, Rolf 8-)


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Hier quietscht und knarzt es jetzt auch an der VA, Ist das wirklich normal, dass die Buchsen

a) so früh kaputt gehen

b) nicht klappern sondern quietschen

3) man gleich die ganzen Lenker tauscht statt der Gummis?

 

Wenn es die Querlenkerbuchsen sind, würde Daimler wohl 50% Kulanz bis 60.000 km geben.

 

Muss danach das Fahrwerk eingemessen werden?

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Es sind zu 99% trockene Stabibuchsen wenn es beim Einfedern knarzt und quäkt. Zerlegen, säubern und mit Teflon, etc. "fetten" .

 

 

Die QL Buchsen würden eher lauter "klacken" als nur knarzen.

 

Die Crux an der Geschichte mit den Geräuschen an der VA:

 

Dir verbaut man teure neue QL für 300,- Euro und schmiert nebenbei die Stabibuchsen für 30 Cent Material - denn die hat man ja schon offen, zerlegt und "in der Hand" wenn man die QL wechselt.

 

Es freut sich danach jeder Kunde dass die Geräusche weg sind.

 

Es wäre so als wenn man einen schmutzigen Wagen zum Lackierer bringen würde, anstatt in die Waschanlage zu fahren. In beiden Fällen ist das Resultat ein sauberer Lack ...

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

Focus CC 2.0 Bifuel - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube -

Smart 451 Passion - Die Kraft der 3 Kerzen -

Supermoto Honda FMX650 - Staubewältigung in der City -

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 09.03.2016 um 17:09 Uhr ]


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Bei meinem Bj 08 haben auch bei 65tkm die Querlenkerbuchsen gequitscht. Der Gummi hat sich von der Büchse gelöst.

Hab zwei neue Querlenker von Febi für 90 Euro montiert. Lenkgeometrie hab ich nicht gemacht passt auch so. Stabigummi kosten 20 Euro und sind in 10 min. ersetzt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartmania am 09.03.2016 um 19:22 Uhr ]


Nachts ist es kälter als draussen !!!!

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Meine Stabibuchsen haben schon bei 40Tkm gequakt, ein Traggelenk war bei 55Tkm hinüber, aber die QL Buchsen waren zu dem Zeitpunkt noch gut.

 

 


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Danke für die Infos! Ob die Traggelenke auch gewechselt würden weiß ich nicht. Da ich zur Zeit zu viele Projekte habe muss ich das leider an die Werkstatt abgeben. :(

 

 

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An den QL wechselt man nix einzeln. Ein QL kostet komplett mit allen Buchsen incl. Traggelenk, Plug and Play, 65,- Euro.

Raus, rein, fertig. Ich würde einen Teufel tun dann noch was zu pressen, etc.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 15.03.2016 um 12:44 Uhr ]


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Am 15.03.2016 um 12:44 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
An den QL wechselt man nix einzeln. Ein QL kostet komplett mit allen Buchsen incl. Traggelenk, Plug and Play, 65,- Euro.

Raus, rein, fertig. Ich würde einen Teufel tun dann noch was zu pressen, etc.





[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 15.03.2016 um 12:44 Uhr ]


 

Typischer Teiletauscher in der Wegwerfgesellschaft!!!

 

Ich habe noch nie einen QL gesehen der aufgrund seines Alters getauscht werden müsste. Nur die Buchsen (gibt es einzeln) verschleißen (wenn man keine aus PU hat).

 

 

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Und die Traggelenke ?

 

Die sind nämlich auch gepresst und nicht geschraubt.

 

Wegen 5 Kilo Nulleisen des QL, welches ich wieder der Verwertung zu führe stelle ich mich nicht hin und fluche über festgegammelte Buchsen und presse mir einen Wolf...

Zeit ist auch Geld ....

 

Außerdem, wenn man bei 50Tkm oder 70Tkm nur, entweder Buchsen oder Traggelenk macht, das ist kurz gedacht. Wenige Kilometer später stirbt das andere Teil...

 

PS: Ich habe mir mal an einem meiner alten QL den Spass erlaubt mit einer passenden Nuss ein Lager versucht raus zu schlagen. Da ging eher der QL krumm als dass sich die Buchse bewegt hätte.

Mit Flamme wäre es wohl gegangen, aber das maximale Besteck auf fahren, nur um 13,90 Euro zu sparen, neee

 

Buchsen pressen würde ich mir nur antun wenn ich scharf auf die PU Buchsen wäre und meine Glückseligkeit davon abhängig wäre.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 15.03.2016 um 16:50 Uhr ]


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