pst1100 Geschrieben am 17. November 2013 ..es funktioniert, man braucht nicht mal den Krümmer auszubauen. benötigtes Werkzeug:- Seegerringzange (für das Schneckengehäuse)- Ringschlüssel SW14 (für den Ölzulauf)- div. Ringschlüssel SW10 (gekröpft u. gerade für die 3 Schrauben, mit denen die Rumpfgruppe am Krümmer befestigt ist)- Ratsche mit 7er Nuss (für die Schlauchbinder der Luftleitungen)- Werkzeug zur Demontage Ölrücklaufleitung - bei mir nicht mehr original 8-) - Hammer + Meisel od. Durchschlag (zum Trennen von Rumpfgruppe und Krümmer)- Drahtbürste - ev Aufsatz für Bohrmaschine (zum Reinigen der Dichtfläche) Arbeitszeit ca. 1 Stunde Zuerst Heckteil + Crashelement demontieren, dann den Auspuff abschrauben. Nun zur eigentlichen Arbeit:Zuluft Leitung abbauen, Schelle der hinteren Luftleitung lösen. Danach den Seegerring vom Schneckengehäuse entfernen, nun solltet Ihr das Gehäuse (inkl. Druckdose) abnehmen können und zur Seite hängen lassen - ev. müsst Ihr die äußere Wastegatemutter lockern. Nun werden die beiden Ölleitungen gelöst. Danach sind schon die 3 Schrauben an der Reihe, mit denen die Rumpfgruppe am Krümmer befestigt ist. Die Obere (neben Ölzulauf) und die hintere, untere sind leicht mit einem Gabel/Ringschlüssel zu erreichen. Die zweite untere erreichte ich mit einem gekröpften 10er Ringschlüssel. Nach dem entfernen der dreischrauben braucht Ihr nur noch die beiden Teile trennen (mit Hammer und Meisel 8-) ). Die Dichtfläche am Krümmer reinigen und alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen. Ich hab meine Rumpfgruppe von ELOPO ,wird mit Wuchtprotokoll und neuen O-Ring (Abdichtung zum Schneckengehäuse) geliefert. lgP Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen