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marc66

Möchte mir gerne einen 451 Smart Kaufen (Beratung / Tips)

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

hatte bisher einen 450 Smart Cabrio...

 

Möchte mir nun gerne einen 451 kaufen, muss allerdings kein Cabrio sein !

 

Was ist zu beachten bzw. welcher Motortyp und ausstattungstyp ist der beste ???

Ist hier der Passion auch die beste Variante und welchen Motor empfiehlt ihr.

 

Was ist noch zu beachten und was sind die Krankheiten des neuen Typs...

 

 

Besten Dank....

 

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Tja, da ist ganz viel Geschmackssache.

 

Zuerst mal: die MHD Versionen scheinen erhebliche Probleme mit dem Riemen zu haben, der die LiMa, aber eben auch die Wasserpume antreibt, so dass ein Riemenriß anscheinend recht häufig zum schnellen und unerwarteten Motortod führt. (Der Motor selber hat eigentlich keine Probleme)

 

Bei den Ausstattungsvarianten hat sich tendenziell was verändert: Der passion ist zwar immer noch die teuerste Variante, soll aber mehr in Riochtung "Komfort" gehen, der pulse mehr in Richtung "Sport" (z.B. der pulse serienmäßig mit Zusatzinstrumenten und Schaltwippen und breiteren Reifen - wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung hab).

 

Meistverkaufter Motor ist der 71 PS Sauger, weil (zumindest seit 2010) leidlich sparsam und ein "goldener Mittelweg". Der 84 PS Turbo ist etwas durstiger, macht dafür aber auch Laune. Beim 61 PS Sauger merkst Du die 10 fehlenden PS eigentlich nur auf der Autobahn und beim Überholen, wobei auch der 71 PS kein Wunder an Durchzugskraft ist.

 

Der 54 PS cdi (ab 2010; vorher hatte er nur 45 PS und ging längst nicht so gut) ist ein klasse Motor und zieht subjektiv (die Messwerte sagen was anderes) besser als der 71 PS Benziner; aber ob sich der Diesel für Dich rechnet, mußt Du selber wissen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 18.11.2013 um 08:59 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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Unbedingt einen ab 2010 nach der Modellpflege,

ich weiß warum, die Kinderkrankheiten zogen sich bis 2009.

 

 

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Hallo Cut,

 

von welchen Kinderkrankheiten redest du genau, was für Probleme hatten die Vormodelle ???

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von marc66 am 18.11.2013 um 18:39 Uhr ]

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Doppelpost.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxafe am 18.11.2013 um 19:59 Uhr ]

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Modelle bis zum Baujahr 2009 haben gerne Probleme mit der Kupplung. Das kann ich leider aus eigener Erfahrung bestätigen. (Kupplungsschaden mit 40.000 km und da bin ich bei weitem nicht der Einzige.)

 

 

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Quote:

Am 18.11.2013 um 18:39 Uhr hat marc66 geschrieben:
Hallo Cut,



von welchen Kinderkrankheiten redest du genau, was für Probleme hatten die Vormodelle ???





[ Diese Nachricht wurde editiert von marc66 am 18.11.2013 um 18:39 Uhr ]


 

 

Das waren wie schon oben beschrieben die Kupplungsprobleme, knarzende Querlenkerlager, Bedienteil der automatischen Temperaturregelung Heizung/Klima spinnt öfters, Verarbeitungsqualität generell, Feinrisse der Glasdächer, klopfende Lenkung etc.

 

ab Modellpflege Verbesserung bei Auspuff, Kat und Topf nun getrennt, ist beim Topfwechsel wesentlich günstiger, und vieles mehr.

 

Klapper und Vibrationsgeräusche wesentlich besser, die Karre wurde eben ordentlich überarbeitet.

 

Ich kann aus leidvoller Erfahrung sagen, Finger weg von 2007/2008er Modellen, ab 2009 wurde es besser.

 

Natürlich gibt es genug 2007/2008er bei denen der Vorbesitzer die Mängel abstellen lies, wurden ja genug die verbesserten Teile verbaut, war ja eine regelrechte Seuche mit der Kupplung und dem Klimabedienteil, aber genaues weiß man nicht ob das Teil der Begierde schon nachgearbeitet wurde.

 

Die schlechte Verarbeitung der ersten Jahrgänge die bleibt natürlich.

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Lass das mal nicht den Timo mit seinem Null-Fehler-Exemplar hören! ;-)

 

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ab wann in 2009 gibt es den die neuen Modelle ??? Ab Januar schon ??? Und woran erkenne ich von außen genau das neue Modell ?

Und wie erkenne ich z.B. das Problem mit der autom. Temperraturregelung/Klima ?

 

Ein 2009 Modell wird halt auch mit Sicherheit viel teurer sein.

Wollte nur so ca. 5000 Euro investieren !

 

Danke zunächst für alle Tips...

 

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Hallo Marc, grundsätzlich würde ich immer zu einem Diesel greifen, da dieser sich schon bei einer sehr geringen Jahreslaufleistung rentiert. Die Meinung über die 2009er Modelle teile ich nicht, da wir in der Familie 3 x einen 2007er hatten bzw haben und einen 2011. Bei allen Fahrzeugen sind wären mir Probleme mit der Kupplung absolut neu. Wir hatten nie die geringsten Probleme.

Aktuell denke ich daran einen Smart cdi zu verkaufen (2007, 110 tkm). Wenn du magst schick mir doch einfach mal eine Mail, dann lasse ich dir den Link zukommen.

Beste Grüße,

Constantin

PS: Constantin.Trautmann[at]hotmail[Punkt]de

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    • Ein Problem ist, daß der Wellendichtring auf dem Schaft des eigentlichen Ventils verschleißt, hauptsächlich vermutlich durch Straßenstaub, und der nicht austauschbar ist. Zumindest wüßte ich nicht wie. Die aufgepreßte Stahlscheibe ist davor. Sicheres Zeichen dafür ist Ölschmodder am Stift/Stößel des Aktuatormotors. Dort sollte es normal völlig trocken sein. Wenn da Ölschmodder am Aktuator ist, dann hilft selbst eine gründliche Reinigung immer nur kurze Zeit. Auch eine Stillegung mit Dichtscheibe beseitigt dieses Problem nicht. Evtl. würde es gehen, den Ventileinsatz umzudrehen wie hier empfohlen wurde und zusätzlich eine Dichtscheibe einzubauen. Müßte ich mir nochmal ansehen. Der Raum hinter der Dichtung muß zu beiden Seiten verschlossen werden, zur Ansaugluft und zur Abgasseite. Eine Richtung reicht nicht.   Der neue geänderte ist leider eine noch größere Fehlkonstruktion. Eine sogenannte Verschlimmbesserung. Aber es gibt z.B. die Gummis vom Smart 451, die dort eingebaut werden können und das Problem lösen. Es reicht auch, die Kante des LLK mit Panzerband zu umwickeln vor dem Einbau, auf halbe Breite gerissen. Es geht dabei weniger um die Auflage des LLK auf dem Halter, sondern mehr darum, daß der LLK stramm im Halter sitzt und nicht mehr durch Vibration herumklappert. Das ist nämlich das eigentliche Problem. Wenn das Vibrieren, Klappern und Scheuern verhindert wird, hat man gewonnen.  
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