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diemuse

Scheibenwaschanlage Heckscheibe

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Hallo zusammen,

 

seit einigen Tagen funktioniert die Heckscheibenwaschanlage bei meinem 2009er 451 nicht mehr. Ich habe heute früh versucht, mit einer Nadel die Düse zu reinigen, leider ohne Erfolg.

 

Jetzt habe ich festgestellt, dass beim Betätigen der Pumpe das Waschwasser hinten am Schweller auf Fahrerseite herausläuft. Ist das nur ein "Überlauf" oder ist hier möglicherweise ernsthaft was kaputt? Die Pumpe und der Heckscheibenwischer funktionieren ansonsten tadellos, nur kommt das Wasser eben nicht da an, wo es hin soll.

 

Für einen Tipp, auch dahingehend, ob ich das selbst beheben kann, bin ich dankbar.

 

Gruß aus Berlin


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Alle Jahre wieder! ;-)

Da hat sich nur der Schlauch vom Verbinder gelöst.

Das ganze ist über die linke Verkleidung im Kofferraum erreichbar

 

Schau mal in diesen Fred, da wird genau dieses Problem beschrieben!

Und schöne Bilderleins sind auch noch drin! ;-)

 

Am besten auch gleich den dort vorhandenen Stecker trocken legen bzw, ausblasen, damit sich keine langfristigen Korrosionsschäden bilden können!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.11.2013 um 15:54 Uhr ]

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Hallo Ahnungslos,

 

vielen Dank für den Verweis auf den anderen Fred. Werd gleich mal in die Garage und das dann reparieren.

 

Vielen Dank!!!


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Nur kurz zur Info: Ja, daran lag´s. Repariert. Nochmal vielen Dank! :)

 

 


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Vielen Dank für das Feedback! :)

 

P.S. Frostschutz für die Scheibenwaschanlage nicht vergessen! ;-)

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    • Hi, Wir hatten einen 451 auch als Alltagsfahrzeug, wie vermutlich fast alle Smarts genutzt werden. Der war von 2007 und ist letztes Jahr verkauft worden, im Winter ganz normal gefahren, Laternenparker, in Norddeutschland die ersten 11, in Süddeutschland die letzten 5 Jahre. Der hatte am Ende ein bisschen Rost an den Pralldämpfern hinten, allerdings nur als Hinweis vom TÜV. Das hätte sich noch problemlos mit Schleifscheibe, bisschen Brantho Korrux etc. und einem Nachmittag Aufwand beheben lassen. Weil das im Februar war, hab ich es nicht mehr gemacht (war mir zu kalt), Fahrzeug wurde im März dann verkauft. Bei dem Nachfolger 451 Cabrio hab ich die Stelle mit Fett (Liqui Moly Seilfett) versiegelt. Wenn man noch deutlich mehr machen möchte, dann eben einmal die Unterbodenabdeckungen (soweit möglich) abschrauben, fett rein, Abdeckung drauf, fertig. Im Winter dann noch regelmäßig ne Unterbodenwäsche (ich mach das an der Box, da alle Fahrzeuge bei mir Handwäsche only sind) und damit sollte der smart eigentlich ganz gut gerüstet sein. Im Frühjahr dann kurz auf die Bühne, fett erneuern und Abfahrt. Alle 2 Jahre reicht vermutlich auch, ist damit immer noch besser geschützt als 95% aller rumfahrenden Fahrzeuge.   Viele Grüße, Michael 
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