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DirtyMax

Tips nach Motorwechsel

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen,

 

ich hoffe ich erhalte hier den Tip, der mich zum Ziel bringt.

 

Ausgang:

Ich habe in meinen 450er einen neuen Fismatec Motor verbaut

inkl. neuen Tubro. Kupplung ist ebenfalls eine neue von LUK drin.

 

Motor läuft schön normal, dreht sauber hoch,

scheint mir soweit alles okay und ist auch Leistungungsmäßig gewohnt

(soweit ich das auf den ersten km feststellen konnte)

 

Problem schaut jetzt wie folgt aus:

Im unteren Drehzahlbereich habe ich ein Dröhnen / Wummern

was von hinten kommt, sich aber aufs ganze Fzg.

bis ins Armaturenbrett überträgt und hier in Vibrationen niederschlägt.

 

Der Motor läuft wie gesagt in N, egal in welcher Drehzahl,

normal ruhig, soweit man das bei einem 3-Zylinder halt sagen kann...

 

Die Motorlager wurden im Zuge der Rep. auch alle 3 erneuert,

das Getriebeöl gewechselt und auf den passenden Stand gebracht.

 

Den Kupplungsaktuator habe ich zwar ohne Federwaage eingestellt,

aber er ist im Ruhezustand definitiv entlastet.

 

Angelernt ist die neue Kupplung noch nicht.

 

Was mich jetzt nur verwundert, wenn der Aktuator definitiv locker lässt,

sollte die Kupplung nicht rutschen.

Da das Problem aber nicht nur direkt beim anfahren auftritt,

sondern auch wenn ich in einem Gang in niedriger Drehzahl fahre

und beschleunige, liegt es für mich eher nicht an der Einstellung / dem Anlernen?

 

Wenn ich dann "dahin rolle" ist eigentlich alles schön ruhig,

falls ich aber dann Last anfordere kommt das dröhnen wieder...

 

Hat jemand eine Idee, an die ich aktuell nicht denke?

Wenn z.b. im Ladeluftsystem was undicht wäre,

würde es denke ich nicht so vibrieren und da es in N nicht da ist,

klammer ich den Motor an sich eigentlich mal aus...

 

Vielen Dank schonmal für kreative Vorschläge ;-)

 

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Falls das Thema mal über die Suche gefunden werden sollte, es war die Lamdasonde im ESD welche an der Querstrebe / Stoßstange

anlag wenn der Motor nach hinten kippt beim

beschleunigen...

 

Ob die neuen Motorlager zu weich sind oder der

neue Auspuff irgendwie etwas anders ist weiß

ich nicht, jetzt ist aber Ruhe...

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Hallo,

Löse einfach mal die Schrauben ( am Krümmer und die vom Halter ) und kipp den Auspuff nach vorne , dann ist Luft .

Gruß

Andreas

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