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feve36

Tipps zum Kauf und wechseln der Glühkerzen gesucht

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Hallo liebe CDI Fahrer,

 

ich habe seit es etwas kühler am Morgen ist massive Start Schwierigkeiten an meinem 450er CDI bj.01.

Da der Motor heute Morgen bis zum Start etwa 4 versuche gebraucht hat habe ich die Glühkerzen in Verdacht.

 

Nun habe ich im Netz etwas recherchiert und folgende Marken gefunden:

 

- DENSO 10.95 € - Länge über Alles [mm]:121-Gewindemaß:M10x1-Spannung [V]:11,5

- NGK 14.95 € - Länge über Alles [mm]:122 -Gewindemaß:M10 x 1- Spannung [V]:11

- BERU 18.95 €- • Länge über Alles [mm]:121--Gewindemaß:M10 x 1- Spannung [V]:11

 

Quelle:

http://www.autoteiledirekt.de/automarke/ersatzteile-smart/fortwo-coupe-450/18145/10252/gluhkerze.html

 

Kann mir jemand eine Empfehlung hierzu aussprechen?

 

In der Bucht wird von speziellem Werkzeug zum „Abziehen“ der Stecker geredet wird dieses wirklich benötigt?

 

Kann die Störung auch einen anderen Auslöser haben Sicherung oder ein Relais?

 


400_6361333561356638.jpg

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Die Glühkerzen können abreißen und dann stecken die Stifte drin.

 

Meist hilft dann nur Zylinderkopf ab.

 

Vorher öfter mal mit WD40 oder so einsprühen und dann vor dem Ausbau gut warm fahren.

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WD40 hilft meist nur dem Gewissen.

Wie soll das in eine knallfestes Gewindeverschraubung eindringen können ? Das werde ich nie verstehen :-? Das ist wohl eines der Mysterien unserer Zeit.

 

Heiß fahren bewirkt weitaus mehr. Kältespray auf die Kerzen ist dann der letzte Funken Hoffnung vorm Abreißen.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 25.11.2013 um 19:43 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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ich hau meistens ngk rein, oder beru.

 

dann klar heiss fahren. Stecker zieh ich immer mit einer "modifizierten abgewinkelten spitzzange" ab.

 

und zu guter letzt noch mit einem drehmomentschlüssel öffnen und schließen. fertig :)

 

ps:

 

es könnte auch die endstufe defekt sein, mess die glühkerzen mal mit einem ohmmeter durch und poste die ergebnisse. wenn die ok sind dann ist es eh was anderes.

 

sollwert sollte zwischen 0,5 und 3-4 Ohm liegen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Accessheizzor am 25.11.2013 um 21:55 Uhr ]

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Wieso Glühkerzen? Brennt deine Vorglühanzeige nach??

Hast du vllt mal deine HDP überprüft ob die dicht ist?

Das dein Smart schlecht anspringt kann viele Gründe haben!!

Ich persönlich tendiere ehr auf deine HDP.

Hatte ich bei meinem CDI auch mal.

Neu abgedichtet und seit dem keine Probleme.

Hast du deinen Fehlerspeicher mal auslesen lassen?

Es könnte auch eine Einspritzpumpe sein. Der Rücklauf ist zu hoch.

Wie lange hast du das Problem schon?

 


Smart Forfour

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Smart Fortwo CDI

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Danke für die Zahlreichen Antworten.

 

Hallo toto2508,

 

das schlechte Startverhalten habe ich erst seit es über Nacht kälter wird. (4-0°Grad)

Die Vorglühanzeige leuchtet nach dem sehr lange brauchenden Start für etwa 1-2Minuten nach.

 

Die Hochdruckpumpe habe ich ständig im Visier, diese sieht aber Trocken aus und es stinkt nicht nach Diesel.

Der Fehler wurde bis dato nicht ausgelesen.

 

 

@ Accessheizzor:

 

Spezieller Werkzeug ist also unbedingt Notwendig für den Tausch der Stifte / Kerzen?

 

Was wird in diesem Zusammenhang mit Endstufe bezeichnet

[ Diese Nachricht wurde editiert von feve36 am 25.11.2013 um 23:59 Uhr ]


400_6361333561356638.jpg

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Quote:

Am 25.11.2013 um 23:55 Uhr hat feve36 geschrieben:
Die Vorglühanzeige leuchtet nach dem sehr lange brauchenden Start für etwa 1-2Minuten nach.

Das ist eigentlich ein typisches Zeichen dafür, daß eine oder mehrere Glühkerzen durchgebrannt sind!

Daher könnte Dein Startproblem schon von diesen durchgebrannten Glühkerzen kommen!

 

Man kann die Glühkerzen übrigens auch mit einem Multimeter ohmsch durchmessen, dann weiss man, welche defekt ist.

 

Mit Endstufe dürfte die Glühendstufe gemeint sein, die rechts vom Motor verbaut ist und die Glühkerzen stromtechnisch versorgt.

 

Ich denke aber, bei Dir ist in der Tat eine oder mehrere Glühkerzen durchgebrannt.

Glühkerzen haben im Prinzip einen Glühwendel wie eine Glühlampe, die können schon mal durchbrennen, das ist normal.

 

Hab Dir noch ne PN geschrieben! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.11.2013 um 06:01 Uhr ]

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Habe auch gleich eine Frage zu diesem Thema, da bei mir die Vorglühlampe auch anbleibt nach dem Start.

Wie seit ihr an die Glühkerze in Fahrtrichtung ganz links rangekommen :0

Habe die zwei anderen schon nachgemessen. Dort stand auf der Anzeige 0,01 bei der Stellung des Multimeters 20 Ohm? stimmt das oder hab ich was falsch gemacht? (bin kein elektrik spezialist :-P )

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Ich habe meine bei Fismatec wechseln lassen.

Über die Autobahn zügig gefahren das alles schön warm ist und dann gleich wechseln lassen.

Da geh ich nicht dran, wenn da was abreissen sollte, habe ich nicht das Problem!

:-D


Smart Forfour

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Quote:

Am 26.11.2013 um 12:12 Uhr hat toto2508 geschrieben:
Da geh ich nicht dran, wenn da was abreissen sollte, habe ich nicht das Problem!

:-D

Das Problem hast Du trotzdem, auch wenn die Glühkerze in der Werkstatt abreissen sollte.

Oder gibst Du Dich der Illusion hin, daß die das dann auf Ihre Kappe nehmen?

Solche Geschichten sind schon in ein paar Freds dokumentiert und Du glaubst doch nicht allen Ernstes, daß Du dann fein raus bist!

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Definitiv ist der Abriss als unternehmerisches Risiko in den Preis einkalkuliert.

 

Oder? Wie soll das sonst gehen....?

 

Du gibst ne Arbeit in Auftrag und willst dafür nen Preis haben.... Ende... wenn er jammert gehste zum Nächsten.

 

 


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

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Die Werkstatt will ich sehen die dir dann den Kopf für die paar AW runter haut :-D

 

Bei uns steht immer ein Warnhinweis drin den der Kunde auch unterschreiben muss das hier wesentlich höhere Kosten entstehen können.

 

 

Du brauchst eigentlich kein wirkliches Spezialwerkzeug, geht auch mit ner Spitzzange, einer langen 10er Nuss und einer Ratsche. Aber dann die Dinger nich anknallen, glaub die bekommen bloß 11 Nm Anzugsmoment. Und wie schon oft erwähnt, vorher sauber heiss fahren.

 

 

Die ganz Linke Kerze geht genau so raus wie die anderen auch. Ich mach immer bloß den Kabelschacht lose und klipse Kraftstoffvorlauf und Rücklauf aus.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Accessheizzor am 26.11.2013 um 22:03 Uhr ]

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Quote:

Am 26.11.2013 um 22:02 Uhr hat Accessheizzor geschrieben:
Die Werkstatt will ich sehen die dir dann den Kopf für die paar AW runter haut :-D

Eben, kommt mir vor als ob hier lauter Tagträumer unterwegs sind! :roll:

Muß mal schauen ob ich einen der zutreffenden Freds finde!

Die Werkstatt möchte ich sehen, welche die Verantwortlichkeit für einen Glühkerzenabriss übernimmt!

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Moin,

 

das Verkehrsrechtsforum schreibt dazu:

 

"Grundsätzlich haftet die Werkstatt immer nur dann, wenn sie schuldhaft gehandelt hat. Schuldhaft handeln heißt in diesem Zusammenhang, dass die Werkstatt bzw. einem Mitarbeiter den Schaden oder den Diebstahl fahrlässig oder vorsätzlich herbeigeführt haben muß. Nach den Kfz-Reparaturbedingungen ist die Haftung regelmäßig für leicht fahrlässig herbeigeführte Schäden ausgeschlossen. Wurden die Reparaturbedingungen wirksam zwischen dem Kunden und der Werkstatt vereinbart, so kann ein Schadensersatz nur dann geltend gemacht werden, wenn die Werkstatt einen Schaden vorsätzlich oder grob fahrlässig herbeigeführt hat."

 

Für mich eindeutig zu ersehen, dass für leichte Fahrlässigkeit der Werkstatt keine Haftung besteht - auch ganz logisch.

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.de

 

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@ Ahnungslos, ich sag es mal so.

Lieber in der Werkstatt der Abriss als mir :-D .

Das wollte ich damit nur sagen!!

 


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Quote:
Eben, kommt mir vor als ob hier lauter Tagträumer unterwegs sind!

 

Schieb Dir Deine abfälligen Kommentare dahin wo sie hingehören.

Handwerker sind wir wohl beide, aber von Geschäft haste keine Ahnung.

 

Wenn der typische Doppellinkshänder und Nixpeiler ausser Bank mal kurz frei kriegt und beim Mechaniker aufschlägt dann versteht der nur Bahnhof und fragt : Wieviel maximal, wenn alle Stricke reissen.

 

Wenn dann die typische Kartoffelantwort kommt: "weiss nicht, vielleicht Motorausbau"... etc....

 

Dann geht der zu einem mit nem Arsch inner Hose, der ihm sagt, pass auf... zu 80% 150 € und zu 15 % 400 € und zu 5 % 1000 €.

Willste dabeisein? Dann siehste was passieren kann. Und der wird das Geschäft machen.

 

Machste Dir auch die Hosen mit der Kneifzange zu???

 

Nebenbei bemerkt, interessiert mich dass einen Scheiss, im Handwerk beschäftige ich niemanden ! Dem Inschinör iss nix zu schwör...

 

Dass ich genauso wenn ich nen Freelancer für nen Job hole, dann erwarte ich, dass der Typ die 400,-€ am Tag wert ist, und dass er ein Angebot abgibt und sich dran hält ! Heuler gibts in D schon genug.....

 

 


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

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Ich weiss zwar nicht, was Deine ganzes Gelaber soll, Quicky, aber eine Werkstatt wird sich auf die rechtliche Seite berufen, wenn das passiert, daß eine Glühkerze abreisst.

Zumindest in dieser Hinsicht verstehen die ihr Geschäft nämlich bestens!

Und da ist sie nicht haftbar zu machen und deshalb wird sie die Reparatur auch nicht kostenlos für Dich durchführen.

Und um nix anderes geht es.

 

Da kannste dann einen Aufstand machen, das wird dort niemand beeindrucken, es für Dich kostenpflichtig reparieren lassen oder die Karre mit abgerissener Kerze wieder mitnehmen.

 

Ich vermute mal, mit Deiner Dir typischen Art würdest Du dem die Fresse polieren, aber ob Du damit weiter kommst, wage ich auch zu bezweifeln! :roll:

 

Aber das kann jeder mal selbst ausprobieren, wie das ist, wenn es passiert ist.

Auf dem Rechtsweg wirst Du auf jeden Fall den kürzeren ziehen, falls Du den beschreiten würdest!

Zumal dort ohne Rechtsschutzversicherung auch noch ein nicht unerhebliches zusätzliches Kostenrisiko lauert!

 

Ich finde es auf jeden Fall falsch, den Usern hier eine trügerische Sicherheit vorzutäuschen a la in der Werkstatt bist Du auf der sicheren Seite, wenn das passiert ist das deren Problem!

Das wird dann ganz schnell zu Deinem Problem!!!

Und auf nix anderes will ich hinweisen!

 

Da der TE es ohnehin selbst machen will und von mir mit einer entsprechenden Anleitung versorgt wurde, liegt das Risiko ohnehin in diesem Fall bei ihm!

Deshalb belasse es zumindest ich bei dem bereits geschriebenen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.11.2013 um 06:14 Uhr ]

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Quote:
Ich vermute mal, mit Deiner Dir typischen Art würdest Du dem die Fresse polieren

 

Nö, der hat meinen Namen, es gibt subtilere Methoden, die viel größeren Schaden anrichten und Ermittlungstechnisch sehr schwer nachweissbar sind. Ich bin für Nachhaltigkeit.

 

Darum gehts auch gar nicht. Du hast schon recht mit Deiner Aussage, und ich weiss auch sehr genau, warum ich zu den Brüder nicht gehe ! Beim nächsten Garagenbau kommt ne Hebebühne rein.

 


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

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Ich habe vor Jahren selbst die GK gewechselt und hierzu eine Anleitung verfasst, wie man die GK i.d.R. ohne Abriss wechseln kann.

 

 

Mein Post aus dem Jahre 2010:

 

Da ich nicht 24Std. im Smartforum Online bin, und auch nicht ständig nach PN´s sehe (insbesondere die, die dann vergessen, ne email-Adresse mit anzugeben...)

Hier nochmals:

Alle meine selbst erstellten PDF-Dokumente kann man auch kostenfrei über mich beziehen:hercules-kx5@t-online.de

 

Als Betreff den Titel angeben!

 

In dieser Reihe erschienen:

 

Wie Jetzt? Smarte Motorwäsche

Wie Jetzt? Tragegelenke tauschen

Wie Jetzt? Klimakondensator tauschen

Wie Jetzt? Glühkerzen prüfen/tauschen

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

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Spezielles Werkzeug ist nicht nötig, lediglich ne 10er Langnuß ,man kann die Kunststoffkappe der Glühkerzen auf beiden Seiten lösen indem man mit einem kleinen Schraubenzieher die Rastnasen seitlich wegdrückt. und dann den Stecker mit einer Spitzzange direkt am Steckermetall abziehen. Dabei den Stecker mit der Zange etwas hin und herbewegen.

Wenn nach Heißfahren und vorherigem Einsprühen mit Rostlöser sich nichts tut, dann nochmal nachsprühen und am nächsten Tag versuchen. Hat mich auch gehelft. Bloß nicht mit Gewalt und einem Drehmomentschlüssel vertraue ich dabei auch nicht. Ich wechsele auch nur 1 GK zur Zeit und fahre dann den Motor wieder etwas warm.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von gerald_schmidt am 28.12.2017 um 14:02 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von gerald_schmidt am 28.12.2017 um 14:06 Uhr ]

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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