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haprisi

Vergleich Turbo instandsetzen oder Turbo neu?

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Hallo,

habe eine Smart fortwo Cabrio, Bj 2002, jetzt ca. 100.00 km runter.

Aktuell erhöhter Ölverbrauch, meine freie Werkstatt sagt: Turbo defekt, muss ausgetauscht werden. Turbo kostet ca. 550 - 650 €.

Nun hab ich mit einer Werkstatt kontakt, die würden den Turbo wieder aufbereiten. Zerlegen, sandstrahlen usw. Kostet natürlich ein gutes Eck weniger. Verkäufer dort sagt: Ist dann wieder der Originalturbo und der ist allemal besser als ein neuer, egal wo her.

Wer hat mit wiederaufbereiteten Turbos Erfahrungen. Ist das ratsam? Oder doch lieber einen neuen Turbo? Hab keine Lust auf einen Motorschaden. Derzeit läuft mein Smartie noch super gut.

Danke an alle die mir hier einen Tipp geben können.

Gruß

 

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An Ölverbrauch ist nicht immer der Turbolader schuld, auch wenn die Werkstätten den ganz gerne als erstes austauschen, weil er schön viel Umsatz bringt! :roll:

Oft wird der Turbolader aus 10 Metern Entfernung zum Fahrzeug als der Schuldige ausgemacht!

Sehr viele Turbolader werden umsonst, aber bestimmt nicht kostenlos getauscht!

 

Zuerst sollte mal verifiziert werden, ob tatsächlich der Turbolader verantwortlich für den Ölverbrauch ist, da gibt es nämlich auch noch ein paar andere Möglichkeiten für!

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Tja, und wie erfahre ich das, ob es jetzt der Turbo ist oder nicht? Ich mein, das ist die Aussage meiner Stammwerkstatt, die mich sonst eigentlich gut berät. Ich lasse dort noch zwei andere Autos warten. Bisher immer problemlos.

Da hoffe ich doch dass der chef so viel Ahnung hat dies festzustellen.

Nur ist damit meine Frage noch nicht beantwortet, was besser ist, ein neuer Zubehör-Kat oder den originalen überholen lassen.

Gruß

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Ansaugseitig mal das Ansaugrohr abmachen und mit dem Finger vorerst überprüfen ob Spiel da ist. Denn das merkt man.

 

Zusätzlich auf einen stark verölten Ansaugtrakt achten. Ebenfalls auf verbogene Schaufelräder.

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als erstes hat ein turbo spiel, ohne geht ja nun mal nicht bei einer gleitlagerung.

 

zum turbo revidieren nur so viel, wer ist in der lage einen mit 300000 u/min drehenden turbo fein zu wuchten???

also vergiss es einfach und kaufe neu, falls er defekt ist.

 

turbos sind eher selten defekt. ölende turbos gibt es schon durch versifte luftfilter, oder überölte kn-filter!!!!

 

ein turbo "ölt" schon bei ca. 0,4 bar höheren saugdruck durch alte filter. defekte auspuffanlagen machen turbos auch zu schaffen.

das ist einfach so durch die lagerung, deshalb ölt er entweder druck, oder abgasseitig.

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Überprüf erstmal die TLE!

 

http://www.jhwus.info/page2/page31/page186/page186.html

 

"Mittlerweile wurden die Teillastentlüftungen von Smart verändert und angepasst. Es kommt aber immer wieder einmal zu diesem Defekt (selten). Dies ist meist an einem deutlich erhöhten Ölverbrauch zu erkennen. Ebenso an stärkeren Ölspuren am Schlauchanschluss der Vollastentlüftung vor dem Turbolader. Zur Überprüfung des Ventils, siehe das Thema Einstellen / Wartung: Teillastentlüftung überprüfen."

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chrissi86 am 27.11.2013 um 22:31 Uhr ]

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Feinwuchten ist bei der Überholung des Turboladers nicht nötig. Die Rumpfgruppe gibt es einbaufertig und gewuchtet zu kaufen.

Zumal man auch beim Wuchten einer Welle oder eines Rades sicherlich nicht die höchstderhzahl braucht, um die Unwucht zu ermitteln.

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Danke für eure Tipps, werde einige aber erst in drei Jahren nach meiner Kfz-Mechaniker-Lehre durchführen können :-D

 

Nein, natürlich nicht, war ein Witz. So jung bin ich nicht mehr.

 

Aber ehrlich, ich besitze den Smartie gerade mal zwei Monate, hab noch nie das Heck von dem Teil abgebaut, geschweige denn irgend etwas anderes. Ich wechsle schon mal Auspuffe unter dem Fahrzeug, aber das ist ja beim Smartie ganz anders. Ich werde mir aber aufgrund der Tipps wohl eine zweite Meinung einholen, ob es auch wirklich der Turbo ist oder nicht doch etwas weniger teueres.

 

Schöne Grüsse


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Hallo,

Mein Motor war hops gegangen (698 ccm) und somit dacht ich mir wenn schon alles draussen ist, dann auch gleich paar teile mit tauschen. Mein Turbolader war totalölig und hab ihn vorsichtshalber Überholen lassen. Läuft jetzt alles super ....

 

http://s7.directupload.net/images/131129/hcvrn3on.jpg

 

http://s7.directupload.net/images/131129/7wfmviad.jpg

 

http://s1.directupload.net/images/131129/a5nzkrud.jpg

 

http://s1.directupload.net/images/131129/8lr6jh5k.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Eki_MUC am 29.11.2013 um 08:48 Uhr ]

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@EKI_MUC

und wo hast du das machen lassen? Was hat denn das gekostet, den Turbo zu überholen? Ich hab hier ein Angebot etwas über 700,--€ mit Ölwechsel.

 

Gruß

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