Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Arneburg

gebrauchter Smart

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich erwäge meinem Sohn, als ersten Auto, einen Smart zu kaufen. Hab einen bei uns in der Nähe gefunden. 12 Jahre alt, 45PS und 118.000km gelaufen. Welche Erfahrungen habt ihr mit Smarties in dem Alter + Laufleistung ? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superantwort. Da freut er sich bestimmt, dass Du ihm so schnell geholfen hast.

 

Grundsätzlich wird hier im Forum von Benzinern mit hoher Laufleistung abgeraten.

 

Ich sehe das etwas differenzierter (meiner hat auch über 100.000 und müsste nach Forumsmeinung eigentlich schon tot sein), weil es darauf ankommt, wie das Fahrzeug bewegt und gepflegt wurde. Aber grundsätzlich würde ich eher dazu tendieren, Baujahr 2004 oder Jünger zu kaufen.

 


Beste Grüße

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Fans und Leute die selber schrauben wäre das OK.

Für "Anfänger" lieber jünger und mit weniger Kilometern.

Besser noch einen 451 kaufen, die sind solider.

Kommt natürlich darauf an was das Budget zulässt.

 

Gruß Moritz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.11.2013 um 20:25 Uhr hat marc12 geschrieben:
Ich sehe das etwas differenzierter (meiner hat auch über 100.000 und müsste nach Forumsmeinung eigentlich schon tot sein), weil es darauf ankommt, wie das Fahrzeug bewegt und gepflegt wurde. Aber grundsätzlich würde ich eher dazu tendieren, Baujahr 2004 oder Jünger zu kaufen.

 

Eben nicht. ;-)

 

Wenn du auf die Meinung hier im Forum nichts gibst, dann melde dich bei Fismatec, die können dir erzählen was es mit den 450-er Benzinern auf sich hat und wie viele sie jährlich überholen.

Mittlere Lebenserwartung geht bei 450-er (99-06) Benzinern von 80-125tkm Laufleistung aus, es gibt aber auch welche die deutlich früher und ein wenig später sterben und zwar immer an den gleichen Symptomen.

 

Und auch ein eindeutiges nein zu Exemplaren ab der zweiten Generation der 450-er Baureihe ab 2003, diese 698ccm Triebwerke werden noch höher thermisch belastet als die älteren 599-er.

 

Wenn es ein Smart Benziner sein soll, was ich nicht unbedingt nachvollziehen kann weil es genügend günstigere Alternativen gibt die zuverlässiger und sparsamer sind, dann für relativ kleineres Geld auf jeden Fall 451-er Modell ab 2007 mit 61PS (999ccm).

Diesen Saugmotor kann man im Gegensatz zu der 450-er Turbo-Benziner Baureihe 99-06, mit guten Gewissen empfehlen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 29.11.2013 um 15:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ich würde das nicht unbedingt verallgemeinern.

Wenn der Wagen relativ günstig ist und von einem vernünftigen Vorbesitzer stammt (also nicht unbedingt vom Pizzaboten, Pflegedienst usw.), kann das durchaus ein guter Kauf sein.

Ich habe bisher drei Pure besessen, alle kurioserweise auch aus 1999 und habe aktuell noch zwei davon, einen fahren wir seit 2000. Den Dritten hat ein Unfall vernichtet...

Aktuell hat einer 191.500km gelaufen, der andere 165.000km. Wohlgemerkt: beide mit dem ersten Motor und ersten Turbo!

Anscheinend wird bei der 45PS-Variante das Material nicht so belastet, da er ja 10 PS weniger hat und auch keinen "Overboost" (heißt doch so, oder?). Ist zumindest meine Theorie, warum beide noch leben, denn geschont und in Watte gepackt werden die beiden bei uns auch nicht.

Halt regelmäßig Öl kontrollieren, denn alte Turbobenziner brauchen einfach Öl, das weiß jeder, der schon mal einen alten Saab hatte;-). Vielleicht würden viele Motoren noch leben, wenn die Jungs bei Smart dem Motor ein größeres Ölvolumen gegönnt hätten...

Man muß auch bedenken: was bekommt man sonst für das Geld: nen alten Corsa, Polo 6N oder irgendwelche Kleinwagen-Exoten. Ist so etwas wirklich besser??? Meiner Meinung nach nicht, der 45PS-Smart hat schon D3-Norm, sieht immer noch aktuell aus und läßt sich mit vernünftigen Winterreifen auch für Anfänger beherrschbar fahren.

Dazu der geringe Unterhalt und meiner Meinung nach als wichtigster Faktor die relativ hohe Sicherheit (nicht nur bezogen auf den Preis, es gibt auch noch höherpreisige gebrauchtwagen, die nicht die Sicherheit eines Smart bieten).

Ich für meinen Teil würde den Wagen reell runterhandeln (dafür ist das "Schreckgespenst" baldiger Motorschaden sehr gut zu gebrauchen), vielleicht noch mit den vielen Tipps hier aus dem Forum aufrüsten und durchchecken und dann ab damit unter den Weihnachtsbaum!

Gruß

Cruiser

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes wurde das Budget vom TE gar nicht erst angesprochen.

 

Die Frage stellt sich grundsätzlich bei solchen Käufen, möchte man fahren oder stört einen das eine oder andere nicht weil man selbst schrauben kann.

Wie gesagt, spielt Geld eine Rolle, dann auf jeden Fall kein 450-er Benziner.

 

Es hat keiner behauptet, dass es nur alte Corsa oder Polo gibt und ist den der Smart in der PReisklasse ein junger hüpfer, ichglaube es kaum.

Ein technisch einwandfreier Saugbenziner verzeiht Wartungsstau und nicht angepasste Fahrweise deutlich besser als das quatitativ schlechte, Turbo aufgeladene Triebwerk des 450-gers.

 

Welche Abgasnorm die Wagen mit sich bringen ist es völlig egal solange es mindestens die Euro2 ist.

 

Was die Fahrbarkeit im Winter angeht gab es hier genügend Lesestoff, ich hatte bisher kein schlechteres Auto was die winterliche Performance angeht als den 450-er Smart.

 

Ein Anfänger ohne ESP ist Smart, mal schauen wie lange das gut geht.;-)

Der Ölverbrauch lässt sich schlecht beim Kauf durchchecken und ob einem der Besitzer die Wahrheit sagt oder nicht wird sich erst später herausstellen.

Hat das Triebwerk durch verschlissene Kolbenringe genügend Öl verbrannt dauert es nicht lange bis die Auslassventile verschlissen sind.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 29.11.2013 um 19:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Das Budget wurde nicht angesprochen, ist aber relativ eingrenzbar, wenn man sich für einen 1999er Pure erwärmen kann.

Wenn man diese Preisklasse nimmt, wird es schon recht dünn, was die Auswahl an auch vom Unterhalt her anfängertauglichen Kleinwagen gibt.

Wartungsstau ist für nichts gut, egal ob Sauger oder nicht. Ein gerissener Zahnriemen bei irgend einem anderen Kleinwagen ist auch nicht schön.

Wintertauglichkeit ist meiner Meinung nach und mit -wie oben erwähnt- guten Winterreifen in Ordnung-zumindest hier bei uns im Norden.

Wer kein Gefühl fürs Auto mitbringt, kann auch das gutmütigste Fahrzeug im Winter an die Wand hauen.

Klar, wenn es das Budget hergibt, ist neuer (fast) immer besser.

Ich wollte mit meinem Post auch nicht den 450er Benziner in den Himmel loben, sondern nach den wenig erbaulichen Verallgemeinerungen hier nur erwähnen, dass es auch Ausnahmen von der Regel gibt.

Gruß

Cruiser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was die Wintertauglichkeit angeht, habe sehr gute Vergleichsmöglichkeiten gehabt bei insgesamt bisher 22 Fahrzeugen die im meinem Besitz waren und es waren noch welche ohne ABS/ESP dabei.

Die Schneetage, wenn diese Überhaupt im flachen Norden mal da sind, können in der Regel an einer Hand abgezählt werden.

 

Smart Fahrzeuge für kleines Budget, ohne nachvollziehbare Wartungsnachweise würde ich auf gar keinen Fall empfehlen.

Wenn überhaupt, dann müsste der Kauf über den Preis gehen und man selbst müsste schrauben können.

 

Zahnriemenriss, kein Problem bei einem Freiläufer.

Es war aber nicht das gemeint, sondern, dass ein ausgereifter Saugbenziner anspruchsloser und zuverlässiger ist als der Smart Turbo-Benziner.

 

Ausnahmen, sicherlich gibt es diese aber diese rechtfertigen keinesfalls eine positive Kaufempfehlung.

Schau einfach bei Mobile und Co. und suche nach 450-er Smart Benzinern mit über 125 oder 150tkm. ;-)

Ein sehr großer Anteil von denen hat bereits einen Motorschaden oder fährt mit einem Austauschmotor herum.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Liegen in diesem Moment noch die 500 U/min an, oder ist zu diesem Zeitpunkt die Drehzahl schon normal, also Leerlauf ca. 900 U/min? Wie lange dauert diese komische 500 U/min Zeit bei dir eigentlich?   Dann hast du vermutlich die gleiche verwendet die ich auch verwende. Dazu kann ich sagen, daß bisher bei mir zwei Smarts damit nicht diesen Fehler zeigen. Außerdem, wenn der Fehler schon vorher da war, dann ist das natürlich ebenfalls ein starkes Zeichen daß es nicht an der Lima liegt. Aus diesen 2 Gründen denke ich daß es nicht an der Lima liegt.   Erscheint mir verdächtig. Klemmendes AGR Ventil kann bei Start und Leerlauf komischen Motorlauf verursachen. Hast du eigentlich eine AGR Dichtscheibe verbaut? Falls nein: Ich würde als nächstes den üblichen AGR Test machen. Dazu den dicken Luftschlauch vom AGR Mischventil zur Ansaugbrücke suchen. Beide Schellen an beiden Enden lockern. Das Ende am Mischgehäuse mit Reifenmontierhebel abdrücken und den Schlauch zur Seite drehen, so daß der Motor nicht mehr aus dem AGR Mischgehäuse ansaugt, sondern direkt frische Luft. Vor allem im Winter macht es sich gut den Schlauch vorher gut warm zu fönen mit normalem Haarfön. Vor allem nachher zum wieder-drauf-würgen des Schlauches. Ohne Warmfönen ist das im Winter fast unmöglich. Mit geht es einigermaßen gut. Dann Startversuch. Ist das Problem dann noch vorhanden oder ist es dann weg?
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.907
    • Beiträge insgesamt
      1.591.380
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.