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ketschup73

Motortemperatur/ Thermostat

Empfohlene Beiträge

Meinste das Gates hat andere (spätere) Öffnungszeiten?

Oder ist das "nur" qualitativ besser (Haltbarkeit)?

Echt blöde dass die Dinger vergossen sind...


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Die Öffnungstemperatur des Gates scheint höher zu liegen, d.h. der Smart wird heisser, wenigstens im Sommer. Der Vorteil vom Gates ist, dass der Flansch an dem die beiden Gehäuseteile verbunden sind breiter ist. Ich habe vor den aufzusägen, die Innerreien zu überarbeiten und dann unter Zugabe von Dichtmasse wieder zusammenzuschrauben.

 

 


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MHD

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Sehr Interessant was da vor hast!

 

Also Bandel meinte nun Behr kauft bei Wahler Teile zu um Lieferengpässe auszugleichen.

Also sollte jemand auf Behr bestehen wollen, das vorher klären dass vor dem Versenden auch Behr auf dem Thermostat steht - Schachtel ist irrelevant.

Ich überlege den Thermostat wieder zurück zu senden und mir auch lieber den Gates zu holen. Ich bastel ja nicht 5mal rum.

Dann Berichte bitte unbedingt mal was da genauer vor hast!! Da mach ich dann mit.

Ich überlegte ja folgendes...

vielleicht könnt man was ändern dass er später öffnet. Wird aber wohl kaum gehen so wie der aufgebaut ist. Ich schätze Du willst das Miniventil stillegen, oder?

Also bitte berichte!

 


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Nochmal was, und weil Link beim Editieren nicht geht...

Elektronischen Kühlmittelventil

Das wär doch was zum zusätzlich zwischenschalten. Da wäre nur die Überlegung wie schalten.... am besten wohl per Tempfühler. Schätze das schaltet aber "schlagartig", was ungünstig wäre weil evtl Kälteschock dann...

Aber nicht falsch verstehen, nicht als Ersatz zum Thermostat, sondern zusätzlich dazu.

Nur mal n Hirnpups 8-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von miata am 13.12.2013 um 08:37 Uhr ]


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Interessantes Teil. Ist die Frage, ob der Querschnitt ausreicht. Beim Smart hat der Stutzen zum Kühler eine liche Weite von 22 mm.

 

 


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MHD

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Stimmt. Schätze wird etwas klein sein und eher am Innenwärmetauscherschlauch passen...mist.

 

 


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Heute mal mit abgeklemmtem Kühlwasserschlauch zur Arbeit gefahren (also Schlauch zum Kühler flach gequetscht).

Was war nun anders? Nicht wirklich viel! Erreichte weiterhin nur max 68°C auf der ebenen Landstrasse.

Nur wenn er auf einer Bundesstrasse bei 110kmh mal auf 83°C kommt, kühlt er danach auf der Landstrasse nicht mehr ganz so schnell ab.

Kurzum, in Eco-Fahrweise bei diesen Temperaturen (-5°C) auf der ebenen Landstrasse bringt wohl selbst der beste Thermostat den Motor (zumindest bei mir) nicht richtig warm, bzw keine wirklich richtig warme Luft. Einzig die Lüftung auf kalt lassen macht den Motor evtl wärmer. Aber das werd ich sicher nicht machen...


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@miata:

Kann deine Aussage nur bestätigen. ..

Bei mir ist es genauso.....

Nur wenn ich echt Gas gebe, geht es über 80 Grad.

Bei Stadt-, bzw Landstraße sind es knappe 70 Grad.


Das beste Öl für unsere smarties...

 

Vertrieb von Motoroel / Schmierstoffen führender Hersteller

 

http://www.oelhandel-kraft.de/

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@miata:

Kann deine Aussage nur bestätigen. ..

Bei mir ist es genauso.....

Nur wenn ich echt Gas gebe, geht es über 80 Grad.

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Kann deine Aussage nur bestätigen. ..

Bei mir ist es genauso.....

Nur wenn ich echt Gas gebe, geht es über 80 Grad.

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Habt ihr wirklich den richtigen Schlauch abgeklemmt, und war er dann auch wirklich zu. Ich habe mir dazu extra eine Schlauchklemme gemacht, denn die üblichen Matraklemmen waren zu klein. Bei 70 kmh Landstrasse sollte da die temperatur schon Richtung 85° gehen, es sei denn ihr habt das heizgebläse auf volle Pulle. Bei schnellerer Fahrt muss ich dann schon aufpassen, dass die Temp. nicht auf 100° geht. Also Autobahn ist dann nicht mehr möglich. Ich stelle morgen mal ein Bild von der Klemme ein.

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MHD

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Hallo? Also ich hab den abgeklemmt, der dick ist und nach vorne geht ;-).

Hab zwei Hölzer genommen, einige Kabelbinder drum und fest. Ich bekomme die Hölzer auch mit der Hand nicht weiter zusammen.

Aber wir fahren ja auch Eco. Und 70kmh geht bei mir nur meißt 1-2km lang bis nächster Ort. Kanns ja mal mit Automatik-Mode und in flott testen.


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Also ich habe zwei runde Alustangen genommen, seitlich zwei Löcher und dann mit Schrauben zugezogen. Ich bezweifle ob das mit Kabelbindern geht. Das eigentliche Dilemma im Smart ist aber der Heizkreislauf. Erstmal die langen Alurohre die durch den Fahrzeugboden von hinten nach vorne laufen. Dann noch ne Menge Schläuche und dann wird auch noch der Ausgleichsbehälter durchströmt. Erst wenn mann das alles isoliert wie der Kollege Tolsen aus dem kanadischen Forum, der bekommt seinen Smart warm. Ist aber ne Menge Arbeit. Außerdem macht Autoschrauben im Winter keinen Spaß und im Sommer interessiert das Thema nicht mehr.

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[ Diese Nachricht wurde editiert von reinosmart am 17.12.2013 um 10:23 Uhr ]


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MHD

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hdsj.jpg

Und ich hab jetzt sogar jeweils 3 Kabelbinder dran.

Naja, war auch nur n schneller Versuch und super genau getestet hab ichs auch nicht obs so tut wies soll.

 

Stimmt, zum Ausgleichsbehälter geht auch noch einiges an Wärme flöten. Aber das wird mir dann ne zu aufwendige Wissenschaft bzw Mühe.

Dann setz ich mich eben doch einfach mit der Jacke rein..

 


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Sieht eigentlich ziemlich gut aus, aber selbst die kleinste Leckage führt schon zu erheblichen Verlusten. Ich habe bei mir übrigens einen Bypass um den AGB gelegt, das bringt schon was.

 

 


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MHD

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Bypass um den AGB? Steh grade wahrlich aufm Schlauch...

 

Meinste wirklich es bringt was dass das Wasser nicht mehr in den Behälter plätschert? Kein problem wenn die Funktion des Behälters weg ist?

[ Diese Nachricht wurde editiert von miata am 17.12.2013 um 11:48 Uhr ]


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Interessant. Gibts auch Bilder wie der Bypass praktisch gelöst wurde?

 

 


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Danke für den Link.

Herrje, da kann man sich wirklich austoben...

Heute hab ich wieder festgestellt dass er wenn er mal auf Temp ist diese relativ lange hält.

Werde morgen mal eine andere Strecke wählen bei der ich relativ früh ne Zeit lang 100kmh fahren kann.

Thermostat von Gates ist da. Steht 91°C drauf. Suck and blow test so lala.

Wann haste denn vor deinen Thermostat auf zu machen?


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Ich hoffe ich komme vor den Feiertagen noch dazu. Ich will dann so einen umgebauten Thermostatteller einbauen, mit einem O-ring, der auch bei leichten Verzügen des Thermostatgehäuses noch dicht ist. Das blöde Entlüftungsventil lasse ich dann auch gleich weg. Entlüftung des Schlauches zum Kühler wird dann aber etaws schwierig.

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Geniale Idee. Kannste nicht gleich paar davon machen, ich würd dann einen abnehmen :).

 

Das Gates ist aber mehr als ausreichend was zumindest die Öffnungstemperatur angeht.

Hatte heute kurz mal 95°C bei 100kmh 8-) .

Aber es kühlt bei langsameren Fahrten wieder runter bis auf ca 70°C.

Kurzum, Thermostat ist eins, aber um auch auf Ortsstrassen auf Temp zu kommen hilft wohl nur Sachen wie eben Thermostat ohne das Ventil, Isolieren, AGB brücken usw.

 

Übrigens bin ich heute direkt eine andere Strecke gefahren, auf der es Anfangs etwas Bergauf geht und man ebenso Anfangs etwas schneller fahren kann.

MERKLICH besser! Zu Beginn natürlich hoher Verbrauch, aber doppelt so schnell warm, und der Verbrauch sinkt dann viel früher. Somit hab ich heute sogar deutlich weniger verbraucht als wenn ich die ersten 15km ebenerdig, aber relativ langsam fahren muß (Land/Ortsstrassen).

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von miata am 19.12.2013 um 08:12 Uhr ]


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Das mit einer Kleinserie ist eine gute Idee. Wird bestimmt genauso der Renner wie dieses AGR-Plättchen. Laßt es uns Reinostat nennen. ;-)

 

70 Grad sind jedenfalls zu wenig. Beim aktuellen Wetter bleibt meiner, wenn er mal warm war, immer über 80 Grad. Dabei ist mein Thermostat auch nicht mehr so ganz auf der Höhe.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von oz42 am 19.12.2013 um 08:45 Uhr ]

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95°C sind super, aber bei langsamer Fahrt gehts durch die diversen Leckagen halt wieder runter, weil der Gates eben nicht ganz dicht macht, siehe suck and blow. Eigentlich wollte ich in diesem Jahr auch noch die Alurohre isolieren, die von hinten nach vorne gehen. Wenn man hinten die Unterbodenverkleidung abnimmt, kommt man ganz gut an die Rohre ran. Aber der Mensch ist halt faul. Und es sind halt viele kleine Baustellen.

 

 


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Nette Idee OZ42, Reinostat, das wäre zuviel der Ehre. Habe fest vor am Wochenende den Gates aufzusägen. Ich hoffe der breite Gehäuseflansch reicht aus um in da unter Zugabe irgendeiner Dichtpampe wieder zusammenzuschrauben. Wäre halt doof wenn so ein Bastelthermostat im Betrieb auseinanderplatzt.

 

 


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MHD

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