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ni28

Ölwarnleuchte flackert

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe seit einiger Zeit ein kleines Problem mit meinem Smart City Coupe Bj 2003.

Wenn der Motor auf Temperatur ist (bei 2-3 Eiern neben in der Anzeige) und ich langsam z.B. auf eine Ampel zu rolle und dabei bremse, flackert immer mal kurz die rote Ölkanne im Display auf. Das passiert immer nur ganz kurz. Sobald man etwas Gas gibt, hört dies sofort wieder auf.

Öl hab ich natürlich sofort kontrolliert - steht ziemlich genau in der Mitte zwischen Min und Max.

Könnte das der Öldruckschalter sein?

 

Vielen Dank und Grüße

ni28

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Moin,

wenn ich jetzt sage, das der Öldruckschalter kaputt ist und nach dem Wechsel flackert die Öllampe immer noch, habe ich dann Schuld am Motorsterben eines Smart? ;-)

Mal ernsthaft:

Könnte der Öldruckschalter sein, oder Dein Ölfilter ist dicht, oder die Ölpumpe ist verschlissen, oder die Leerlaufdrehzahl geht unter 800 Umdrehungen. Da aber ein Öldruckschalter nicht für ewig gebaut ist, sollte der Wechsel die erste Option sein.

 

Gruß Volker

-----------------

Der, der niemals aufgibt, auch nicht beim Smart.

 


Der, der niemals aufgibt, auch nicht beim Smart.

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Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ;-)

Quote:

Am 04.12.2013 um 17:00 Uhr hat ni28 geschrieben:
Öl hab ich natürlich sofort kontrolliert - steht ziemlich genau in der Mitte zwischen Min und Max.

Das stand bereits im Eingangsposting!

Und da dieses nicht editiert wurde steht das schon immer drin! :)

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Bitte riech auch mal am Öl, ob es nach Benzin stinkt. Durch Ölverdünnung lässt sich das Motoröl dann nicht mehr richtig verdichten und der Öldruck fällt mächtig ab.

 

Bei einer 600er Honda war das mal der Fall, weil der Benzindruckregler defekt war. Es wurde dann in die mittleren Beiden Zylinder extrem viel Benzin gespritzt, welches gar nicht verbrannt werden konnte. Es landete dann im Motoröl und verdünnte dieses.

 

Bei "Uraltmotoren", die kurz vor dem "Exodus" stehen, haben wir früher dickeres Öl eingefüllt, welches die Pumpe wieder verdichten konnte. Bei einem Mercedes Lkw mit extremer Laufleistung haben wir dann Getriebeöl genommen. Der Motor hat noch ewig gelaufen, nur bei Frost musste man erst ein Feuer drunter machen, weil das Öl zu dick wurde :lol:

 

Hoffentlich ist es nichts Schlimmes. Gruß, Rolf


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Hallo zusammen,

 

nachdem ich mich nun endlich mal dem Problem annehmen konnte, hier ein kurzes Update für die, dies interessiert:

 

Habe den Öldruckschalter gewechselt. Problem ist immer noch da. Der wars also schonmal nicht.

 

Das Öl riecht ganz normal nach Öl. Es hat nen ganz leichten braunen Schleier, was aber wohl darauf zurückzuführen ist, dass ich nur Kurzstrecke fahre.

 

Ölverbrauch hab ich auch so gut wie keinen. Kann ich aber bei den wenigen Kilometern, die ich fahre nicht 100% beurteilen. Aber das was er verbraucht, find ich für ein 11 Jahres Auto durchaus ok. Hab nach ca. 10.000 km etwa 200ml Öl nachgefüllt.

 

Sonst noch jemand eine Idee?

 

Grüße

ni28

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Na ja, ein Ölwechsel sollte ja eh fällig sein, ungeachtet der jährlichen Laufleistung. Mach das mal mit Filter und nimm in jedem Fall 10er Öl, kein 0er oder 5er. Die erstgenannte Viskosität ist in jedem Fall etwas dickflüssiger und lässt sich von der Ölpumpe besser verdichten.

 

Gruß, Rolf

 

PS: hat der Ölpeilstab schon mal herausgeschaut?


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Kauf dir nen neuen Motor der ist fertig hat im warmen zustand keinen Druck weil ein Lager oder die Pumpe ausgelutscht ist .

 

 

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Quote:

Am 12.03.2014 um 20:37 Uhr hat Triking geschrieben:
Na ja, ein Ölwechsel sollte ja eh fällig sein, ungeachtet der jährlichen Laufleistung. Mach das mal mit Filter und nimm in jedem Fall 10er Öl, kein 0er oder 5er. Die erstgenannte Viskosität ist in jedem Fall etwas dickflüssiger und lässt sich von der Ölpumpe besser verdichten.



Gruß, Rolf



PS: hat der Ölpeilstab schon mal herausgeschaut?



 

Genanntes Problem tritt aber bei höheren Motortemperaturen auf. Und ob er nun ein 5W40 oder ein 10W40 nimmt spielt das keine Rolle. Sind beide gleich dick/dünn bei hohen Temperaturen.

 

 

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Da hat Accessheizzor recht.

 

Ich würde ni28 auch dringendst empfehlen einen Ölwechsel zu machen. Sollte das Problem dann immer noch auftreten, könnte kawa750r recht haben.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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