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suche leichteste Alufelgen für Smart 451 cd BJ09

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne die Standard-Alu gegen leichtere tauschen. Mein Smart ist schwarz BJ 09, CDI, 451.

 

Was gibt es da passendes am Markt. Als leicht zählt meine ich 34KG wenn ich richtig gelesen habe ;-)

 

Dank euch für Tipps

 

Felix

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ähm-redest du von smart oder von sattelschlepper? :( :(

also wenn du was um 34 kilo suchst ist das sicher NICHT für einen smart von diesem planeten ...*fG

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neu-mein espresso-ferrari: klein-stark-schwarz, (451-B-ultimate style)

 

alt-mein 42 citycoupe: rund, >breit

 


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Wieso sucht du gerade beim smart die leichtesten Felgen? Der smart hat doch so schon eine extrem schlechte Straßenlage und ist sehr Windanfällig. Nimm lieber die schwersten Felgen die du bekommen kannst die dein smart quasi nach unten drücken. Kann sein das der smart dann fahrbarer wird.... :-D

 

 

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Angeblich sind die "DBV Bali" sehr leicht.

Zumindest behauptet der Hersteller, dass diese Felgen die Leichtesten sein sollen.

 

Grüße, Sunray 8-)


Grüße von Sunray

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Quote:

Am 10.12.2013 um 20:48 Uhr hat gsr geschrieben:
Wieso sucht du gerade beim smart die leichtesten Felgen? Der smart hat doch so schon eine extrem schlechte Straßenlage und ist sehr Windanfällig. Nimm lieber die schwersten Felgen die du bekommen kannst die dein smart quasi nach unten drücken. Kann sein das der smart dann fahrbarer wird.... :-D

Ich weiß nicht, ob man die ungefederte Masse noch extra erhöhen sollte...

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Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

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Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

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ich verstehe ja den sinn mit den leichteren felgen denn schwungmasse tut recht vielin beschleunigung. knappe 2 kilo unterschied auf 17 zoll gerechnetergibt bei 4 felgen ungefähr sovielmehr an leistung wie 10 ps mehrleistung.

 

ABER- ob da der kleine cdi eine gute ausgangsbasis darstellt...?..

 

fG-t

 

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Quatsch... ich hoffe nicht dass bessere Beschleunigung der Hintergrund der Suche ist. Ich weiß nicht ob das bisschen mehr Schwungmasse so im Verhältnis zum Fahrzeuggewicht steht ;-).

Leichtere Felgen haben besseren Bodenkontakt und somit bessere Strassenlage/mehr Gripp.


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Vielleicht will er das Fahrzeuggewicht niedrig halten, weniger Gewicht -> weniger Spritverbrauch. Das zum Beispiel wäre eine Option.. aber da denke ich wie auch viele hier, dass noch Handlungsbedarf durch den Fred-Ersteller selbst besteht.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chilikoch am 12.12.2013 um 17:16 Uhr ]


Die besten Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe.. Zitat Walter Röhrl

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Quote:

Am 12.12.2013 um 13:13 Uhr hat miata geschrieben:
Quatsch... ich hoffe nicht dass bessere Beschleunigung der Hintergrund der Suche ist. Ich weiß nicht ob das bisschen mehr Schwungmasse so im Verhältnis zum Fahrzeuggewicht steht ;-).

Leichtere Felgen haben besseren Bodenkontakt und somit bessere Strassenlage/mehr Gripp.



 

miata???

wo nimmst du denn diese idee her? leichtere felgen bessere Strassenlage, mehr Grip??? Das ist nicht mal nur falsch sondern WENN tatsächlich andersrum. Die scheinbar unbedeutende Schwungmasse hat hingegen tatsächlich wesentlich grössere Bedeutung, der angg Wert ist hingegen tats. eine Fausformel im Motorsport. Die z.B: OZ Superleggera etc. werden nicht leicht gefertigt wegen vermeintlicher besserer Strassenlagen (denn das bringen die nicht durchs geringe Gewicht) sondern aufgrund deutlich besserer Beschleunigungswerte. Unterschätze beid er Musterrechnung (4x2,5kg) die 10 kg am Antrieb nicht, das macht sehr viel aus, klar ein smart wird damit NICHT in 30 sekunden weniger auf 200 schiessen *fG

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Nachtrag für die Zweifler - habe eine relativ einfache Erklärung bei den physikern gefunden:

 

Mit der Formel E = 1/2m*v² lässt sich die kinetische Energie eines Fahrzeugs bei einer bestimmten Geschwindigkeit berechnen.

Diese Energie muss mindestens aufgewendet werden, um den Wagen also auf die jeweilige Geschwindigkeit zu beschleunigen.

Bei dieser Formel werden Reibung und Luftwiderstand nicht berücksichtigt.

 

Man muss aber auch die Rotationsenergie (E = 1/2I *w mit I = Trägheitsmoment und w = Winkelgeschwindigkeit) betrachten und hier kann eine leichtere Felge einen enormen Unterschied ausmachen.

 

so, basta, nachrechnen 8-)

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und:

 

wikipedia gefederte und ungefederte Masse

 

Ungefederte und gefederte Masse

 

Der zu federnde Aufbau ist die gefederte Masse. Die Federn stützen den Aufbau über sogenannte ungefederte Massen, im Wesentlichen die Achsen und Räder auf dem Boden ab. Zu den ungefederten Massen zählen außer den Rädern und Achsen die Achswellen (angetriebene Achsen, bei Einzelradaufhängung nur teilweise zuzurechnen) die Radlagerungen, die Bremsen und Teile der Aufhängung (Stoßdämpfer, Federn, Stabilisatoren und Achslenker (nur bei Starrachse)). Die Radlastschwankungen und in geringerem Maß die Beschleunigungen am Aufbau werden umso besser, je kleiner die ungefederte Masse im Verhältnis zur gefederten Masse des Fahrzeugs ist [1].

 

Um ein möglichst günstiges Verhältnis von ungefederter zu gefederter Masse zu erreichen, werden an Sport- und Rennfahrzeugen besonders leichte Felgen aus Aluminiumlegierungen, Magnesiumlegierungen oder CFK sowie leichte Bremsanlagen beispielsweise mit Kohlenstofffaser-Keramik-Bremsscheiben eingesetzt.

 

.....

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von t-smart am 12.12.2013 um 21:14 Uhr ]


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Quelle ATU

 

Felgengewichte

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDL am 12.12.2013 um 21:20 Uhr ]


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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    • Smart 45195---habe den Smart seit 2007  nun 150. 000 km . zweite Kupplung. Lese seit fast zwei Jahrzehnten nun das gleiche Problem. Mit Ferndiagnose oder überhaupt sind alle Antworten immer gleich .Keine Antwort---Ferndiagnose -- ist aber auf Dein Auto voll zutreffend . Da können Dir die Bemühten auch nur Tipps geben , die man dann soweit man glaubt abarbeitet .Geht man arte legis vor , dann Geld auspacken und in das SC und an star diagnose und anlernen, nebst Schutzklassen löschen .Bei einem 2007er (mit neuer Einheit)  kanns auch das leichte !! Verschieben des Aktuators tun .Dann funktioniert es meisten wieder ohne viel Geld .Bei mir ist es so, dass das Problem auch nach Standzeit auftritt. Fährt man dann öfter mal per sog. Automatik, dann funkts wieder .Ok--das it nicht die Antwort die Du suchst. Die Profis im Forum hier haben da über fast 2 Jahrzehnte unterschiedliche Herangehensweisen .Vergesse nicht---Alle stellen Ferndiagnosen in gutem Willen. .Von mir noch :  2007er sind natürlich alle elektrischen Verbindungen zumindest angerostet. Stromversorgung zum Stellmotor und der berüchtigte Bremslichtschalter solltet Dir ansehen .Offensichtlich reagiert das System empfindlich auf Spannungsprobleme .Und Du hast an 2007er...   
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