Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Piepmaen

Ölspritzer an der Heckklappe

Empfohlene Beiträge

Hallo Smartgemeinde....

 

Folgendes sporadisches Problem (?) Kuriosum habe ich an meinem Smart 451 CDI Baujahr 04/2009 (63000km) festgestellt.

 

Immer wieder stelle ich kleinere Ölspritzer an Heckklappe, Nummernschild und Stossfänger fest. Ölverbrauch wie immer fast keinen. Ölflecken unterhalb des Autos auch nicht. Hab auch mal einen Karton unters Auto gelegt. Auch hier keine Flecken. Meine Frage - Hat jemand selber dieses Problem schonmal gehabt - wenn es denn n Problem ist?! Wenn ja - an was könnte es liegen.

 

Ach ja.... Die Flecken sind nicht immer da :)

Mir fällt das immer mal wieder alle 3-4 Wochen auf.

Dann werden sie weggewischt. 3-4 Wochen später hab ich wieder nen getupften Käfer.

 

Würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

 

Schon jetzt besten Dank...

 

Grüße

Piep

 

P.S.: Fahre ca. 70-80km täglich zur Arbeit mit dem Wagen. 65% Schnellstraße 35% Stadt mit Stopp and Go

[ Diese Nachricht wurde editiert von Piepmaen am 07.12.2013 um 18:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diesel?

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wollte ich damit sagen ;-)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich das durch den Fahrtwind in Form von Ölspritzern auf dem Heckpanel verteilt, muß man auf jeden Fall am Motor sehen, wo das herkommt!

Am besten mal dort nachsehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbstverständlich habe ich nach Lekage im Motorraum gesucht. Bis dato nichts gravierendes. Auch kein Ölverlust

festzustellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da kann auch die Hochdruckpumpe undicht sein und der Diesel verteilt sich dann am Heck!

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.12.2013 um 18:05 Uhr hat Piepmaen geschrieben:
Dachte schon an Diesel-Sprit-Ölflecken.
Ist aber 100% Öl kein Diesel -(Sprit)

Geh mer mal davon aus, daß er in der Lage ist, dies zu unterscheiden! ;-)

 

Kann mir aber nicht vorstellen, daß dies nicht irgendwo am Motor ersichtlich ist!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.12.2013 um 19:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Öl und Dieselkraftsoff kann ich schon unterscheiden.

Es ging aber auch weniger um die Unterscheidung als viel mehr...hat jemand gleiches Problem bzw hatte jemand solches und weiss jemand eine Abhilfe.

 

vielen dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Vielen Dank an euch alle! Ich habe eben alles überprüft, und es scheint in Ordnung zu sein. Besonders schätze ich die Kameradschaft, euren Zusammenhalt und den offenen Wissensaustausch hier im Forum. Ein besonderer Dank geht an Anhungslos – er weiß, warum. Ehrlich gesagt, kann ich mit den 2–3 PS weniger (wenn überhaupt) sehr gut leben. Mein Smart hat einige Fehler, über die ich hier im Forum bereits geschrieben habe. Interessanterweise scheinen diese Fehler auch zu seinem extrem niedrigen Verbrauch beizutragen. Da ich grundsätzlich technikbegeistert bin, kam mir gerade eine Idee: Warum nicht mal im Flughandbuch nachsehen, welchen Einfluss die Luftdichte hat? Bei Flugzeugen wie der Piper 28 oder der Robin 400 – beides viersitzige Kleinflugzeuge – lässt sich genau nachvollziehen, wie sich die Luftdichte (Druckhöhe) auf die Geschwindigkeit auswirkt. Tatsächlich beträgt der Unterschied etwa 2-3 Knoten (ca. 5 km/h) zwischen Sommer- und Winterbedingungen. Würde man sehr genau messen, wäre der Smart unter exakten Bedingungen – abgesehen von der Druckhöhe (Luftdichte) – im Winter 4 bis 5 km/h langsamer. Falls er jedoch noch Reserven hat, benötigt er 4 PS mehr, um seine Höchstgeschwindigkeit zu erreichen. Das erklärt auch, warum Autos im Winter mehr verbrauchen. Es liegt nicht nur an der längeren Warmlaufphase, den Winterreifen oder der erhöhten Reibung, sondern vor allem an der höheren Luftdichte, die den Luftwiderstand erhöht.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.967
    • Beiträge insgesamt
      1.592.736
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.