Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
scorp

Technische Fragen an die Smart Profis

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich bin seit letzter Woche Besitzer eines Smart: Modell 450 mit 61 PS, Bj 05, 59tkm - weitere Details kann ich gerne mitteilen. Ich habe mir den Smart gekauft um ein Fzg zu haben, welches wenig Sprit benötigt. Inzwischen glaube ich, dass ein Diesel diese Option noch besser erfüllen würde, aber ich will dem Kleinen die Gelegenheit geben, zu zeigen wie er sparen kann :-D.

Ich habe nun zwei Fragen, die die Smart Profis unter euch bestimmt aus der Hüfte beantworten können:

- mir ist aufgefallen, dass die Stossdämpfer des Smart bei Schlaglöchern bzw. bei manchen Kanaldeckeln zum Durchschlagen neigen. Zumindest hört es sich so an. Ist der Austausch der Stossdämpfer eine übliche Massnahme für einen Wagen dieses Alters oder sind es eher die Federn, die Probleme machen?

- ich habe den subjektiven Eindruck, als dass die Lenkung für ein so leichtes Fahrzeug recht schwergängig ist. Der Smart steht auf 145/65er 15Zoll Rädern und mich würde interessieren, ob man an dieser Situation etwas verbessern kann?

Ich würde mir wünschen, wenn es einen Smart-Profi in meiner Nähe gibt, dem ich meinen Smart einmal vorführen könnte und der nach einer Probefahrt sagen kann, ob das OK ist oder nicht. Ich komme aus 61239 Ober-Mörlen, bin aber auch täglich in Frankfurt.

Vorab vielen Dank für die hoffentlich zahlreichen Tips und Tricks bzw. Informationen an alle die sich die Mühe machen mir zu helfen.

Gruss scorp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi und willkommen.

 

Der smart ist relativ hart gefedert. Die Hör-und Fühlprobe bringt da keine Erleuchtung.

Dämpfer können, müssen aber nicht durch sein.

 

Eine bekannte Ursache für Fahrwerksprobleme sind gebrochene Federn. Das ist aber, nach Raddemontage, sichtbar.

 

Die Lenkung geht ziemlich schwer, da es serienmäßig keine Servolenkung gibt.

Testen: Lenkrad im Stand drehen, Motor an, Lenkrad drehen= es muss leichter gehen.

Wenn nicht= keine Servo.


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herbie,

 

vielen Dank für Deine Antwort auf meine Fragen. Ich werde es so machen wie Du vorgeschlagen hast und herausfinden ob eine Servo-Lenkung vorhanden ist.

Was die Geräusche anbetrifft, so kann ich gut damit leben, wenn ich nur weiss, dass technisch alles OK ist.

Vielleicht komme ich ja in den Genuss, mal den einen oder anderen Smart eines Forum-Mitgliedes zu fahren um dadurch besser einen Vergleich anstellen zu können.

 

Gruss scorp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob eine Servolenkung verbaut worden ist oder nicht kann man schon allein daran erkennen, ob das Steuergerät für die elektrische Servolenkung vorhanden ist!

Das Steuergerät der Servolenkung ist vorne im Beifahrerfußraum unter der Abdeckung der Batterie verbaut!

 

Auf dieser Seite ist ein Bild des Steuergeräts an der Batterie enthalten!

 

Ich denke mal, daß Dein Fahrzeug nicht über eine Servolenkung verfügt, die war ja kostenpflichtiges Extra und wurde nur in wenigen Fällen mitbestellt!

Es wundert mich trotzdem, daß die Lenkung schwergängig sein soll, zumindest mit der Serienbereifung verfügt der 450er Smart durch sein Antriebskonzept Motor hinten und dadurch wenig Gewicht auf der Vorderachse normalerweise auch ohne Servolenkung über eine leichtgängige Lenkung!

Hast Du schon mal den Luftdruck überprüft, mangelnder Luftdruck in den vorderen Reifen erhöht ja den Lenkwiderstand erheblich!

Desweiteren sollte man sich angewöhnen, daß man nicht im Stand des Fahrzeugs lenkt, sondern wenn es leicht rollt, dann geht es schon viel leichter!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also dann ist mein Smart ohne Servolenkung - ein solches Steuergerät ist nicht vorhanden...

 

Und Tatsache ist, dass das Lenken im Stand wirklich viel schwerer geht, als wenn der Smart bereits rollt (natürlich besondes dann, wenn der Anfahrassistent noch aktiv ist).

Ich will auch nicht behaupten, dass ich an dem Lenkrad ziehen muss, bis ich blau im Gesicht bin - allerdings fahre ich sonst Autos, die viel schwerer sind als der Smart und durch die vorhandene Servounterstützung geht das alles mit einem Finger.

Ich denke mal, dass dies ein gutes Beispiel dafür ist, wie viel Kraft von der Servolenkung beigesteuert wird.

 

Vielen Dank, Gruss scorp

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich eigentlich nach zwei typischen Mängeln an.

-Durchschlagen der Federn hinten liegt an den originalen Sachs Dämpfern, oder an deren Defekt. Deutlich besser wird es mit japanischer Qualität. Kayaba Dämpfer bekommen dem 450er sehr gut, sind nicht teuer und schnell gewechselt.

-Lenkung muss auch ohne Servo recht leicht gehen, am besten Vergleichen. Oft sind aber die Gelenke der Lenksäule festgegammelt, oder es klemmt am Anschluss zum Lenkgetriebe.(kein Fett mehr unter der Plastikabdeckung)

Ansonsten, so ein Diesel läuft recht problemlos, nur um die 4Liter Verbrauch solltest du schon einplanen. Um die 3Liter kommen nur Flachlandlangstreckenfahrer hinter LKWs. :-D


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo smartetrixi,

 

vielen Dank für das feedback - wirklich sehr hilfreich...

 

Das mit den Stossdämpfern werde ich mal prüfen um dann ggfs. neue zu kaufen. Du sagtest, dass der Einbau problemlos ist? Ich habe was den Smart betrifft wenig Erfahrung und werde mal im Internet schauen, ob es für diese Arbeit eine Anleitung gibt. Falls Du so etwas hast würde ich mich über einen Hinweis sehr freuen. Das gilt auch für das Fetten der Gelenke - ich bin für Hinweise bzgl. solcher Arbeitsanleitungen sehr dankbar.

Gibt es ein 'Jetzt helfe ich mir selbst' Buch das zu empfehlen ist?

 

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende...

 

Gruss scorp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die hinteren Dämpfer sind nur mit je 2 Schrauben befestigt, also kein Problem die zu wechseln. Wichtig ist nur die Achse abzustützen vor dem Ausbau.

Durch "prüfen" wirst du an den originalen Dämpfern in der Regel keinen Defekt feststellen. Ganz im Gegenteil, sie fühlen sich eher besser wie Neue an.

Ich fahre die Kayaba im CDI und im Roadster und an beiden ist das Krachen an der Hinterachse verschwunden.

Zur Lenkung, das ist etwas mehr Arbeit. Da muss die Frontverkleidung und die Verkleidung der Lenksäule ab. Dann Alles was sich bewegt, reinigen oelen und fetten.

Bevor du ber unnötig was machst, wäre es vielleicht mal ganz gut mit einem baugleichen Smart zu fahren. Nicht das doch Alles i.O ist und es dir nur ungewohnt vorkommt.


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK - genauso werde ich es machen...

 

Was die Probefahrt mit einem baugleichen Smart anbetrift so hoffe ich, dass jemand aus der Nähe von FFM diesen threat liest und mit mir Kontakt aufnimmt. Ich denke, dass es doch so einige Smartfahrer hier gibt -zumindest sieht man ne ganze Menge hier in der Stadt rumfahren!

 

Gruss scorp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nimm mal Kontakt zu den Leuten hier auf.

 

 


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Scorp,

zum Vergleich kann ich meine Winterkugel anbieten. Die hat zur Zeit die gleiche Reifengröße als Winterreifen drauf.

Komme aus Bad Nauheim.

Gruss, Rolf44

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An alle Smarties - vielen Dank für eure Hinweise und Tips!

 

An Rolf - gerne nehme ich Dein Angebot an! Und Bad Nauheim ist geradezu ideal. Ich komme aus Ober-Mörlen, sozusagen aus der Nachbarschaft. Vielleicht können wir uns ja mal mit unseren Rennsemmeln treffen damit Du auch mal meinen Smart Probe fahren kannst. Ich schlage einen Termin am Wochenende vor oder auch gerne zwischen den Jahren... Ich würde mich freuen, wenn Du Dich meldest...

(scorp69@web.de)

Gruss scorp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hallo zusammen,   habe leider wieder ein Problem mit meinem SMART 454 1,3l Benziner (Halbautomatik). Er hat jetzt ca. 122K KM auf der Uhr und erzeugt beim Kaltstart bei ca. 1500 U/min Geräusche im Stand aus dem Motorraum. Leider konnte ich bisher das Geräusch nicht eingrenzen. Es tritt aber exakt bei dieser Drehzahl auf. Auf der einen Seite klingt es wie wenn ein Blech locker ist, wenn man den Fuß vom Gas nimmt und auf der anderen Seite hört es sich an, wie wenn etwas schwergängig laufen würde. Beim gestrigen Start lief er sehr unrund, Motor aus, wieder an. Lief er direkt wieder besser. Vor ca. 6 Monaten leuchtete einmalig die Motorkontrolllampe beim Rückwärtsfahren auf und der SMART ging in ein Notlaufprogramm. Nach mehrmaligem starten war die Motorkontrolleuchte wieder aus und fuhr auch wieder normal. Das Problem mit der MKL hatte ich in der Vergangenheit mehrfach schon mal, da wurde der (Drosselklappensteller) gewechselt, danach hatte ich Ruhe. Nach ca. 5 Minuten läuft der Motor nach dem Kaltstart wieder rund, das Laufgeräusch bei ca. 1500 U/min, ist noch da aber deutlich leiser. Hat da Jemand vielleicht eine Idee was das sein könnte?  Steuerkette? Hydrostößel? *** Vielen  Dank ***
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.816
    • Beiträge insgesamt
      1.589.646
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.