Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
entfaltung

motor entlüften

Empfohlene Beiträge

Hi habe meinem smart 450 40 kW en neuen kühler spendiert ( hat getropft ) jetzt wird er 90c warm( heiß ) aber der kühler bleibt kalt , irgendwann springt der Lüfter an aber der kühler bleibt kalt und Heizung tut auch nicht , ich vermutet Luft im Motorblock oder Thermostat kaputt , wie bekommen ich die Luft bei dem konstruckt aus dem Motor ( gibt bestimmt ne Anleitung dafür für die ich dankbar wäre ) oder wenn es das nicht ist ne Anleitung wie ich den thermostat wechselte ( und wo der über haupt sitzt) mein smart stand fast ein Jahr :) ich surf mit dem Handy falls das wichtig ist . bin euch unendlich dankbar für eure Hilfe in nem anderen forum hab ich nicht mal Antwort bekommen . danke euer Dirk . JehO :oops:

 

 

-----------------

JehO

[ Diese Nachricht wurde editiert von entfaltung am 10.12.2013 um 20:39 Uhr ]


JehO

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast 2 Möglichkeiten.

 

1. Du demontierst den Kühlmitteltemperatursensor aus dem Thermostat, füllst das Wasser auf bis es aus der Öffnung strudelt und montierst den Sensor wieder.

Dabei solltest du unbedingt auf die Klammer achten, mit der der Sensor fixiert wird. Das Biest verabschiedet sich häufig in Richtung der unendlichen Tiefen des Motorraums.

Desweiteren solltest du auch auf den O-Ring achten, der den Sensor abdichtet.

 

2. Du stellst den Wagen mit der Schnauze hoch und lässt ihn dann im erhöhten Leerlauf warm-laufen. Stets den Wasserstand kontrollieren und bis zum 3. Temperatur"ei" (80°) Heizung und Gebläse auf voller Stufe laufen lassen.

Sofern 80° erreicht wurden und die Heizung funktioniert, kannst du das Gebläse ausschalten und weiterhin so lang im erhöhten Leerlauf betrieben bis das Kombiinstrument 100° bzw. 4 Eier anzeigt. Nun sollte der Lüfter vorne einschalten und beim absinken auf 3 Eier wieder abschalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr mit euren Eiern :-D danke das hielt mir echt weiter , die Klammer hab ich nicht gesehen ,Jeho , ich nenne die Eier Kartoffeln , meiner hat jetzt 204 000 km und ist von NDR kristlichen Gemeinschaft ( fartrnbuch , jeder hat nach dem Öl usw gekugt vor der fährt ) und leuft und leuft .

 

 


JehO

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hallo liebes Forum,   ihr habt mir schon einmal geholfen, und ich hoffe, mit eurer Unterstützung meinen bisher sehr treuen 0,6-Liter-Benziner wieder fit zu bekommen. Sorry für den langen Text aber ich versuche den Fehler genau zu beschreiben. Vor einiger Zeit ist mir die Wastegate-Klappe abgefallen und im Auspuff gelandet. Daraufhin habe ich den Krümmer komplett mit Turbolader (Zubehör) getauscht. Vor diesem Vorfall lief das Auto einwandfrei.   Nun hat das Fahrzeug folgendes Symptom: Der Smart startet ganz normal und das Anfahren funktioniert anfangs wie gewohnt. Das Standgas ist, unabhängig von der Motortemperatur, einwandfrei. Bei leicht erhöhter Drehzahl und geringer Last fängt der Auspuff jedoch an zu brabbeln. Meiner Einschätzung nach passiert dies schon, bevor merklich Ladedruck erzeugt wird. Das Brabbeln zieht sich dann bis in den Vollastbereich und hört ab einer gewissen Drehzahl wieder auf. Bei einem Überholvorgang mit hoher Drehzahl oder auf einem Beschleunigungsstreifen ist das Geräusch beispielsweise fast nicht mehr wahrnehmbar, und der Smart hat in diesen Phasen dann auch volle Leistung. Das Phänomen nimmt mit zunehmender Motortemperatur ganz leicht ab, verschwindet jedoch nie. Es fühlt sich an, als würde eine der doppelten Zündkerzen nicht zünden, was aber nur ein Eindruck ist. Bei relativ kühlem Motor kann es beim Beschleunigen aus der Stadt heraus auch vorkommen, dass zwei, drei richtig hörbare Fehlzündungen auftreten. Bei einer Steigung, wenn das Gaspedal leicht betätigt wird und der Motor im mittleren Drehzahlbereich ohne Beschleunigung läuft, ist das Geräusch besonders deutlich zu hören. Seit dem Auftreten des Problems vor einigen Tagen hat sich das Fehlerbild nicht verändert. Es wird kein Fehler abgelegt. Die Unterdruckschläuche sind wie vorher korrekt angeschlossen.   Was ich bisher unternommen habe: Fehlerspeicher ausgelesen - leer Wert Kühlwassersensor geprüft, da dieser beim Auffüllen des Kühlwassers abgezogen war → plausibel. Wert Ansauglufttemperatur geprüft → plausibel. Zündkabel getauscht. Zündkerzen getauscht. Wastegategestänge auf Leichtgängigkeit geprüft. Batterie abgeklemmt, in der Hoffnung, die Adaptionswerte zurückzusetzen.   Da das Problem bei Volllast und hoher Drehzahl nicht auftritt und dort die Leistung vollständig vorhanden ist, vermute ich, dass es nicht an einer Undichtigkeit in der Ansaugung, an einem Spritproblem oder dem Auspufftrakt liegt. Zudem beginnt das Brabbeln, wie bereits erwähnt, gefühlt schon, bevor der Lader Druck aufbaut, weshalb ich eine falsche Vorspannung des Wastegates vorerst ebenfalls ausschließe. Gerne lasse ich mich aber eines besseren belehren.   Grüße Dennis
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.842
    • Beiträge insgesamt
      1.590.009
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.