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simon1411

ABS & Trust+ bei ca 80km/h

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Bei meinem CDI (Bj2005) gehen bei ca. 80km/h die ABS- und Tust+-Lampen an und bleiben dann auch an. Nach dem Motorstart leuchten sie auch, gehen dann aber bei Schrittgeschwindigkeit aus. Dann funktioniert auch alles tadellos bis die erwähnten 80 erreicht sind. Vor einigen Wochen war die Grenze noch bei etwa 100km/h.

Kann mir da jemand weiterhelfen???


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Es könnten die ABS Ringe ( vermutlich hinten/Antriebswelle) defekt sein!

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Das könnte natürlich nach über 230000km schon mal vorkommen. Ist denn beim Wechsel irgendwas zu beachten? Auf den Bildern ,die man findet, sieht das recht unproblematisch aus. Da ja die Wellendichtringe vom Getriebe mit erneuert werden sollten - muss das Öl dann erneuert werden oder bleibt es drin?Und welches Öl empfehlt ihr?

 

 


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Wenn man die Wellen aus dem Getriebe zieht, dann läuft kein Öl aus. Ein Wechsel schadet aber nicht, ich tausche alle 40.000 und verwende ATF-Öl. Also Automatikgetriebeöl. Es gibt auch eine Empfehlung für die Getriebe, je nach Getriebe-Nr. wird ATF verwendet.

Gruß, Rolf

 


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Kann man einen kaputten ABS-Ring im eingebauten Zustand erkennen? Das wüsste ich namlich gern bevor ich die Teile bestelle und das Auto zerlege. Vielen Dank erstmal für eure Hilfe. Ich werde auf jeden Fall schreiben was nun dabei rausgekommen ist.

 

 


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klick mich

 

ist zwar englisch...aber trotzdem verständlich ;-)

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Gar kein Problem. Nur einbisschen aufbocken damit du die Räder drehen kannst. Tippe mal du wirst zwei neue ringe benötigen.

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[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 11.12.2013 um 22:02 Uhr ]

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Der ABS-Ring hinten links ist gebrochen. Ersatz ist bestellt. Ich werde dann berichten ob ESP und ABS dann wieder funktionieren. Aber bisher waren die Tips aus diesem Forum immer Gold wert.

 

 


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Viel Spaß beim schrauben. Wenn noch Fragen offen sind, dann frag.

 

 

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Ihr hattet mal wieder Recht. ABS & ESP funktionieren wieder tadellos. Ist ja nicht ganz unwichtig besonders im Winter. Und der Wechsel ist einfach wenn man schon mal einen Schraubenschlüssel in der Hand hatte. :)

Vielen Dank für eure Hilfe!!!


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Vor allem ist die geklebte Version des ABS Rings, ich denke mal, Du hast einen solchen gekauft, viel haltbarar als die neue Antriebswelle, die in einem SC montiert werden würde!

In einem SC wird kein ABS Ring ausgetauscht, sondern die komplette Antriebswelle!

Die ist zwar sauteuer, aber lange nicht so haltbar! :roll:

Die wird nämlich relativ schnell wieder von Rost unterwandert, das Material des Rings rostet auch wieder wie die Sau und das ganze unselige Spiel beginnt von neuem!

Bei der geklebten Version kann der Ring aufgrund des Klebers nicht mehr unterrostet werden und steht von vornherein nicht unter mechanischer Spannung wie die aufgeschrumpfte Version dies tut, ergo wird auch der Ring nicht mehr aufgesprengt.

 

So einfach kann es sein! ;-)

Deshalb gibt es diese Lösung ja auch nicht bei Smart! :roll:

 

By the way, wenn Du Bilder hochladen willst, dann müssen diese auf einem externen Bilderserver liegen!

Auf dem Desktop von Mathias wird das nix! ;-)

 

Am besten mal in der Rubrik "Testgelände" ausprobieren!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.12.2013 um 15:45 Uhr ]

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viewer

 

Danke für den Tip

Hier der 2. Versuch


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ich mach die übung an unserm cdi bald nochmal, der wellendichtring der mit ersetzt wurde sifft seit neustem :evil:

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fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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