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cut

Smart 3 kommt erst im November 2014 auf den Markt

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Beim Getriebe hieß es auf der IAA 2011 noch, dass es sich um einen Abwandlung des F-DCT Getriebe der MFA-Plattform von Mercedes handelt würde. Der smart Produkmanager auf der IAA verneint dies jetzt mit der Begründung das das Getriebe mit 350 NM für den fortwo überdimensioniert und zu schwer ist.
Aber es wird optional ein lt. smart Produktmanager "saugeiles Getriebe" geben. Mehr wollte er dazu noch nicht verraten.
Der bisherige Lieferant Getrag des 5AMT130, was derzeit im fortwo verbaut wird, präsentierte auf der IAA 2013 zufällig ein 6-Gang-Doppelkupplunggetriebe (6DCT150) mit 170 NM maximalem Drehmoment, 6-Gängen, nassen Kupplungen, welches neben Stopp-Start auch über eine Segelfunktion verfügen soll (Freilauf). Es verfügt ebenfalls über Shift-by-Wire. Zudem ist es mit 56 kg das leichteste Doppelkupplungsgetriebe der Welt und somit ideal für die neue smart Familie geeignet.

 

Na dann, passt doch.

 

www.jesmb.de/indexie.htm

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cut am 22.01.2014 um 20:44 Uhr ]

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Am 22.01.2014 um 20:43 Uhr hat cut geschrieben:
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...auf der IAA 2013 zufällig ein 6-Gang-Doppelkupplunggetriebe, welches neben Stopp-Start auch über eine Segelfunktion verfügen soll (Freilauf).


 

So so, Stopp-Start, jetzt auch beim Getriebe (Schwachsinn), und Segelfunktion, ja du große Sch...., das hat der aktuelle 451er auch, wenn er mit schleifender Kupplung im 2. Gang wie ein Anfänger aus der Kurve kommt. Und das jetzt immer, in jedem Gang und keine Motorbremse mehr, alles über die Radbremse?

 

Oh Gott, was für Ingenieure, denen fällt nur noch Mist ein.

 

rms

 

 

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Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 22.01.2014 um 21:39 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

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Am 22.01.2014 um 20:26 Uhr hat gsr geschrieben:
Warum lästern denn alle über das DSG???

Das derzeitige Automatikgetriebe im smart ist doch ein absoluter WITZ. Bislang schalte ich lieber selbst. Es dauert einfach zu lange, bis er in den nächsten Gang schaltet und permanent bei jeden Gangwechsel mit dem Kopf zu wackeln macht auch kein Spaß. Beim letzten Service durfte ich einen 1er mit Automatik fahren. Danach wusste ich wie sich eine Automatik fahren soll und wieviel Spaß ein Automatikgetriebe machen kann. Die Automatik im smart ist doch lächerlich.



 

Du verwechselst da ein Automatikgetriebe mit dem automatisierten Schaltgetriebe im smart. Klar kommt dieses nicht an ein Automatikgetriebe ran.

 

Ich fahre aber praktisch nur im "A" und ich finde das sehr gemütlich.

 

Den Schaltvorgang haste ja trotzdem, egal ob Du selber den Hebel drückst oder ob dies die Steuerung für Dich übernimmt.

 

Ebenso hast' den Kopfnicker auch, wenn Du selber den Schaltbefehl gibst.

 

Also das Getrieb vom smart 450 / 451 / 452 ist KEIN Automatikgetriebe, und sollte auch nicht mit einem solchen verglichen werden ;-)

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

2izl.jpg

 

...echte Autos haben den Motor hinten...

 


Grüsse
-Mesh-

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Beim Getriebe hieß es auf der IAA 2011 noch, dass es sich um einen Abwandlung des F-DCT Getriebe der MFA-Plattform von Mercedes handelt würde. Der smart Produkmanager auf der IAA verneint dies jetzt mit der Begründung das das Getriebe mit 350 NM für den fortwo überdimensioniert und zu schwer ist.

Aber es wird optional ein lt. smart Produktmanager "saugeiles Getriebe" geben. Mehr wollte er dazu noch nicht verraten.

Der bisherige Lieferant Getrag des 5AMT130, was derzeit im fortwo verbaut wird, präsentierte auf der IAA 2013 zufällig ein 6-Gang-Doppelkupplunggetriebe (6DCT150) mit 170 NM maximalem Drehmoment, 6-Gängen, nassen Kupplungen, welches neben Stopp-Start auch über eine Segelfunktion verfügen soll (Freilauf). Es verfügt ebenfalls über Shift-by-Wire. Zudem ist es mit 56 kg das leichteste Doppelkupplungsgetriebe der Welt und somit ideal für die neue smart Familie geeignet.

 

DAS hört sich doch richtig gut an 8-)


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Am 23.01.2014 um 07:00 Uhr hat Mesh geschrieben:
Ebenso hast' den Kopfnicker auch, wenn Du selber den Schaltbefehl gibst.


 

Da muss ich widersprechen, wer meint das Schalten des 451 hätte Kopfnicken zur Folge, der hat noch nie einen Toyota Yaris D4D mit einem automatisierten Getriebe gefahren. Wir haben so einen in der Familie, DAS ist echtes Nicken.

Aber das Getriebe ist auch nicht sequentiell sondern eine automatisierte "H" Schaltung mit wirklich irren Schaltpausen .

 

Dafür geht an der Karre einfach nichts kaputt, , tja, wie heißt es so schön : "man kann nicht alles haben..."

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 23.01.2014 um 09:20 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

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Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Ich hab auch gedacht schlimmer geht's nimmer, bis ich dann einen Toyota iQ Probe gefahren bin. Die Schaltvorgänge sehr träge und bei der kleinsten Steigung hat er schon ordentlich geschwitzt.

 

Für mich ist ein Smart BRABUS so wie ein Smart sein soll und da liegt auch einfach das Problem. Zwischen den Motoren liegen Welten und ich rede jetzt nicht von der Beschleunigung. Wenn Daimler es schafft, dass jeder Motor gleich ruhig läuft, dann kann man schon von einer positiven Entwicklung sprechen.

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Am 22.01.2014 um 07:18 Uhr hat cut geschrieben:
Seit erscheinen des Smart wurde auf das Getriebe eingehämmert wie mistig das sei, jetzt wird dann ein DSG verbaut das auch bei anderen Herstellern Aufpreis kostet, nun ist es auch wieder nicht recht.


 

Ich weiss, es ist eine Platzfrage, aber die Wandlergetriebe in meinen MB und BMW waren immer große Klasse.

 

rms

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 24.01.2014 um 23:03 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

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Bei meinem Würfel (07/2010) wurde ein Software-Update aufgespielt, seitdem schaltet er so gut,

dass ich fast nur noch mit "A" unterwegs bin.

 

Meine Kugel schaltete um Welten schlechter.

 

Ich würde niemals einen Smart mit Schaltgetriebe kaufen.

 

Grüße, Sunray 8-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sunray am 24.01.2014 um 06:58 Uhr ]


Grüße von Sunray

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:-? :-?

Wann hast Du das aufspielen lassen ? Und wie war´s vorher ?

Welches Würfelchen hast Du denn (ich fahr nen 54 PS cdi)

An der sch... Abstimmung des 2. Ganges kann wohl auch ein update nichts ändern ?!?!


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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Na ja, das Übersetzungsverhältnis ist Hardware, daran kannste in der Software nichts ändern. Könnte nur das Gas n bisschen setzen und schneller wieder einkuppeln.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

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Am 23.01.2014 um 09:14 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Beim Getriebe hieß es auf der IAA 2011 noch, dass es sich um einen Abwandlung des F-DCT Getriebe der MFA-Plattform von Mercedes handelt würde. Der smart Produkmanager auf der IAA verneint dies jetzt mit der Begründung das das Getriebe mit 350 NM für den fortwo überdimensioniert und zu schwer ist.

Aber es wird optional ein lt. smart Produktmanager "saugeiles Getriebe" geben. Mehr wollte er dazu noch nicht verraten.

Der bisherige Lieferant Getrag des 5AMT130, was derzeit im fortwo verbaut wird, präsentierte auf der IAA 2013 zufällig ein 6-Gang-Doppelkupplunggetriebe (6DCT150) mit 170 NM maximalem Drehmoment, 6-Gängen, nassen Kupplungen, welches neben Stopp-Start auch über eine Segelfunktion verfügen soll (Freilauf). Es verfügt ebenfalls über Shift-by-Wire. Zudem ist es mit 56 kg das leichteste Doppelkupplungsgetriebe der Welt und somit ideal für die neue smart Familie geeignet.




DAS hört sich doch richtig gut an 8-)

Naja, ist Geschmackssache, Start-Stopp finde ich grausam, und den Freilauf brauche ich auch nicht, dafür sollte lieber am Getriebe ein Schwungradspeicher (Sowas wiegt heute auch gerade nur noch 15Kg) zur Bremsenergie-Rückgewinnung verbaut werden, dann wäre es perfekt, dadurch würde man dann auch in der Praxis, gerade bei einen Stadtauto wie dem Smart, den Spritverbrauch deutlich senken können.

Gruß Ingo

-----------------

Logo.jpg

Smart - Fortwo Passion (451), 84 PS Spritmonitor.de

*Namensänderung von Ingo1 in Mogni (564 alte Beiträge, registriert seit: 26.6.2005)*

 


Logo%252050.png

Smart - Fortwo Pulse (451), 84 PS 632525_6.png" alt="Spritmonitor.de" border="0

*Namensänderung von Ingo1 in Mogni (564 alte Beiträge, registriert seit: 26.6.2005)*

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Freilauf oder Segelfunktion wofür?

 

Zur Senkung des Verbrauchs? Da hilft nur die Schubabschaltung, nicht der Freilauf.

 

Zur Schonung der Bremsen? Da hilft nur eine funktionierende Motorbremse.

 

Zum Segeln? Da hilft nur ein passendes Boot, oder hat der dann auch Flügeltüren?

 

Beim Schalter gilt: Fuß von der Kupplung, wenn Du nicht schalten willst. Das wird mit dem Freilauf jetzt negiert.

 

Einen Schwachsinn konstruieren die heute, nicht zu fassen.

 

rms

 

 

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Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 24.01.2014 um 23:06 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

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Die Segelfunktion wird es im Smart vorerst wohl nicht geben, hab mich da mal etwas belesen, das 6DCT150 ist auch für Hybridbetrieb geeignet, und dann, und nur dann, gibt es die Segelfunktion, soll heißen, wenn genug Energie durchs Bremsen über das Getriebe (Elektromotor/Generator angeflanscht) in der deutlich größeren Lithiumbatterie vorhanden ist, wird beim dahingleiten der Benziner für eine gewisse Strecke (wohl maximal 2 Km) abgeschaltet und die Geschwindigkeit wird elektrisch gehalten.

Viel teure Technik die relativ wenig bringt, wenn ich unter optimalen Bedingungen alle 20Km mal 2Km elektrisch "dahingleite", das sind in der Praxis max. 10% weniger Verbrauch, wobei man die restlichen Km mit dem Benziner ja nicht nur "dahingeitet", also sind die 10% auch eher nur theoretischer Natur, Minus den höheren Verbrauch durch das höhere Gewicht (Elektromotor, Batterie und Kleinkram) des Fahrzeugs :roll: .

Aber Sowas ist für das Papier natürlich wichtig ;-)

Bleibt also ein hoffentlich gutes DSG mit Start-Stopp Funktion, die man hoffentlich auch dauerhaft deaktivieren kann.

Gruß Ingo

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mogni am 26.01.2014 um 03:42 Uhr ]


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Smart - Fortwo Pulse (451), 84 PS 632525_6.png" alt="Spritmonitor.de" border="0

*Namensänderung von Ingo1 in Mogni (564 alte Beiträge, registriert seit: 26.6.2005)*

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Am 24.01.2014 um 12:21 Uhr hat HuckFinn geschrieben:
:-? :-?

Wann hast Du das aufspielen lassen ? Und wie war´s vorher ?

Welches Würfelchen hast Du denn (ich fahr nen 54 PS cdi)

An der sch... Abstimmung des 2. Ganges kann wohl auch ein update nichts ändern ?!?!

 

Letztes Jahr im Juni bei meinem 71 PS MHD.


Grüße von Sunray

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Alles Getriebesalat! :lol:

 

Wir hauen da einfach ein Wandlergetriebe von einem 7,2 l Bigblock rein! Das lange Ding dient dann auch gleich als Chassis und Rammschutz!

 

Gruß, Rolf


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Für mich ist wichtig , dass der Neue angeblich nicht länger wird . Damit behält er den Hauptsinn dieses überteuerten Autos . Das Wachstum in der Breite ist wohl dem geschuldet, dass er dann noch geigneter wird für gelegentliche längere Strecken und optisch wohl bulliger oder erwachsener aussieht . Auch ist er dann sicher bequemer im Zweipersonenbetrieb in der Stadt . In den südeuropäischen Städten wird die zunehmende Breite eher ein Nachteil sein. Ein DSG ist der logische Schritt und unsere Verkehrs und Klimabedingungen sind nicht mit China vergleichbar . Die jetzige Automatik ist eigentlich indiskutabel und eher was für Smartenthusiasten . Ich hatte einen der ersten 450iger in 1998 und konnte mich schnell mit dem 451er anfreunden . Denke der Neue wird auch überzeugen , gerade weil er nicht länger wird . Würde er länger und breiter , dann verliert alle Alleinstellungsmerkmale und entscheidende Vorzüge . Ein längerer Smart ist sinnlos, weil überteuert etc. Da gibts dann bessere Autos . Ich freu mich auf das DSG und bin gespannt wie die Preisentwicklung ist . Kleine Diesel scheinen out zu sein und sind und waren eh überteuert . Man freut sich beim Tanken und das ists. Rentieren sich ja nur für Vielfahrer . Aber welcher Vielfahrer ausser Pizzadienste ua fährt schon Smart ? Diesel sind eher was fürv die, die sich an der Zapfsäule freuen . Kleine Diesel wohl auch von der Industrie nicht gewollt . Ich ärgere mich schon , wenn meiner (451 84 PS) im Normalbetrieb 6,3 braucht aber er fährt eben auch mit einer angenehmen Leichtigkeit . Wir sind also alle gespannt..

 

 

 

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