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dejhost

Roadster startet nicht. Probleme mit dem Getriebe?

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Hallo liebes Forum,

 

Mein Roadie startet nicht mehr :(

Ich habe die beruechtigten 3 Striche im Display und wenn ich den Schluessel drehe (ohne anzulassen), dann hoere ich 5 sekunden lang klackern, eine kurze Pause, und dann wieder klackern. Das kommt vom Getriebe schaetze ich.

 

Die Roasterbiebel raet zu einem Reset durch abklemmen der Batterie. Kein Erfolg. Auch den Aktuator habe ich streng nach Vorschrift gereinigt: der macht einen guten Eindruck. Nur habe ich das Gefuehl, dass der Dorn in eingebautem Zustand ins leere drueckt...

Aufgebockt kann ich die Hinterraeder drehen. Schalten aendert daran nichts.

 

Mein OBD-auslese geraet findet nur einen alten Fehlercode: P0702 (http://www.datsc.com/tabid/122/OBD-Error-Code/P0702/Diagnostics/Smart/Default.aspx)

 

Was ist als naechstes zu tun? Wie kann ich die Fehlersuche fortsetzen? Wenn ihr die richtigen Fragen stellt, komme ich hoffentlich weiter!

 

Vielen Dank!

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dejhost am 15.12.2013 um 10:29 Uhr ]

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Der Aktuator drückt ins Leere?

Ausbauen und kontrollieren, ob die Pfanne in die der Dorn drückt noch vorhanden ist.

Es kommt vor, das die durchrostet und die Kupplung dann nicht mehr trennt...

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Hi Kurvenfan!

 

Danke fuer Deine Antwortet.

Den Aktuator habe ich ausgebaut und ueberprueft - alles ok. Der Dorn stoesst vor und zurueck, wenn ich anschliesse. So soll es sein.

Aber: wenn eingebaut, sollte das aeussere Ende des Dorns doch ins Gebtriebe stoessen, und dort mechanisch etwas bewirken. Aber ich habe das Gefuehl, dass er eben ins Leere stoesst... :-?

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Haste denn die Pfanne im Ausrückhebel mal angefunzelt, wenn Du den Aktuator schon mal ausgebaut hattest?

Wie der Kurvenfan schon geschrieben hatte rostet diese Pfanne im Ausrückhebel schon mal durch und dann drückt der Dorn dann tatsächlich ins Leere, nämlich in ein Rostloch!

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In dem letzten Posting in diesem Fred sieht man, wie der Ausrückhebel normalerweise aussieht.

 

Aber ich denke nicht, daß Du von außen beurteilen kannst, ob der Ausrückhebel betätigt wird oder nicht! ;-)

 

Dein Problem kann genauso von der Schaltung her kommen, was ich vermute!

Auch wenn die Kupplung ordnungsgemäß betätigt wird müssen auch noch die Gangwechsel funktionieren.

Die drei Balken heissen ja Fehler im Kupplungs- oder Schaltsystem, da ist keine Unterscheidung drin, ob das jetzt von der Kupplung oder der Schaltung kommt!

Ich denke eher, daß da bei Dir etwas mit der Schaltung im Argen liegt. Das Klackern kommt vermutlich von den Gangwechseln im Getriebe.

 

Die Schaltung besteht ja aus dem Schaltaktuator und dem Drehwinkelsensor, welcher elektrische Werte an das Steuergerät zurück meldet!

Irgendwo da stimmt bei Dir was nicht.

 

Beim ForTwo wird sehr oft der Kabelbaum Im Bereich der Ladeluftzuführung beschädigt. Ich weiss aber nicht, ob dies beim Roady genauso aussieht!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.12.2013 um 13:29 Uhr ]

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Also:

Um den Dorn des Aktuators zu ueberpruefen habe ich ihn an das Kabel geschlossen und gegen ein Brett gedrueckt. Dann hat eine helfende Hand den Schluessel rumgedreht - der Dorn faehrt solide rein und raus. Von daher also mein Fazit, dass der Aktuator ok ist.

Nun habe ich mir auch die Pfanne angeschaut. Natuerlich etwas rostig, aber kein Loch. Leider.

 

Der naechste Schritt besteht wohl darin, die Funktionstuechtigkeit des Drehwinkelsensors zu ueberpruefen. Wie stelle ich denn das am besten an? Ich habe schon mal angefangen nach Kabelbruecken zu suchen, konnte aber soweit nichts finden.

Ich wuerde unheimlich gern vermeiden in eine Werkstatt zu fahren...

 

 

Vielen Dank fuer Eure Hilfe, Leute!

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dejhost am 15.12.2013 um 16:31 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von dejhost am 15.12.2013 um 16:48 Uhr ]

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Ich hab das Ding damals ausgebaut und dann versucht die Welle zu drehen.

Wenn man das Rad HL und den Innenkotflügel abschraubt und die LLK Halterung löst (Ja, der LLK muss dazu raus) - dann kommt man mit den entsprechenden Verlängerungen und den entsprechenden Verrenkungen an die Schrauben.

:roll:

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Ich habe versucht durch vor- und zurueck schieben des Roadster das Getriebe neu anzulernen. Das hat zwar nichts grundlegendes geaendert, aber nun ist die "lim" anzeige im Display verschwunden, die vorher nicht wegzubekommen war. Keine Ahnung, ob das etwas zu sagen hat...

 

Nun - da bleibt mir jetzt wohl nichts anderes uebrig, als diesen Sensor auszubauen...

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lese erst mal die Fehler mit einem richtigen Diagnosegerät aus (am besten der StarDiagnose).

 

Einen P0702 gibt es eigentlich gar nicht und nur diese Hobby Software schreibt das raus weil es den richtigen Fehler nicht kennt.

 

Und wenn schon die StarDiagnose dran hängt kann man direkt die Schutzklassen löschen und alles neu anlernen.

Wenn keine Kabel oder Bauteile defekt sind funktioniert danach alles wieder wie neu. Wenn nicht bekommt man einen eindeutigen Fehler angezeigt und kann dann das defekt Kabel suchen.

Das Bauteile defekt sind kommt sehr selten vor. An den 5 Roadstern die wir haben war noch nie ein Bauteil defekt.

 

 

 

 

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Quote:
Am 15.12.2013 um 21:29 Uhr hat dejhost geschrieben:
... aber nun ist die "lim" anzeige im Display verschwunden, die vorher nicht wegzubekommen war. Keine Ahnung, ob das etwas zu sagen hat...

 

Das ist nur der Speedlimiter des Tempomaten. Das hat mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun.

-----------------

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

 

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Kleines Stuatus update:

Habe mich an EddyC's Rat gehalten, und den Kleinen ins naechste Smart-center geschleppt. Die moechten mir morgen mal die Fehler auslesen.

Aus irgendeinem Grund war die Batterie inzwischen so flach, dass kein Licht mehr anging. Um die Fenster schliessen zu koennen, musste ich mich der Batterie des Zugfahrzeuges bedienen. Bei der Gelegenheit sprang der Kleine dann an, und ich habe einige Runden gedreht. Problemlos. Danach war auch ein zweites Starten geglueckt. Das rattert/klackern vom Getriebe ist aber dennoch deutlich zu hoeren, unmittelbar bevor auf dem Display das "N" erscheint... da stimmt also nach wie vor etwas nicht.

Starthilfe hat ich schon einmal beansprucht, bevor ich begonnen habe zu posten. Ebenso eine Tiefenentladung gemacht (+ und - Kabel einige Sekunden zusammenhalten und 2 Stunden abgeklemmt gelassen). Das alles hatte aber nichts genutzt. Deshalb schliesse ich die Batterie als Verursacher des Problems weiterhin aus. Ein Softwareproblem scheint mir hingegen immer wahrscheinlicher. Vor wenigen Monaten habe ich die Software im Center updaten lassen - vielleicht war das ein Fehler...

 

Ich melde wieder mich wenn ich die Fehlercodes erhalten habe.

 

 

PS. @tutor: Mir ist klar, dass das "Lim" fuer das Tempo-limit steht - gewoehnlich bekommt man das aber durch druecken auf den Knopf am Blinker weg. Das das nicht mehr funktioniert, weist doch darauf hin, dass die Software einen Knacks hat. Inzwischen ist das Zeichen wieder da, und der Knopf zeigt keine Reaktion...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dejhost am 16.12.2013 um 20:27 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von dejhost am 16.12.2013 um 20:35 Uhr ]

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Tja, dann wird das ganze wohl mit zu niedriger Bordspannung, vielleicht sogar in Verbindung mit Masseproblemen, zu tun haben ...

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wenn er nun wieder halbwegs fährt sind (hoffendlich) nur falsche Werte im EEprom vom MEG abgelegt (die werden bei Zündung aus geschrieben wenn man vorher ne Weile gefahren ist).

 

Das mit der Batterie hört sich nicht gut an. Es kann natürlich auch die Masse sein. Der Strom muss ja auch wieder zurück. ;-)

 

Das mit abklemmen & warten hilft eh nicht wirklich weil die wichtigen Werte nicht im RAM sondern im EEprom stehen. :-P

 

Ein Update der Software ist immer gut. Es seit denn Sie haben nicht das neuste. Es gibt einen Zwischenstand der nicht so der Bringer ist.

 

 

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Och, ich war mit der 2004'er Version glcüklicher als mit der 2003'er - oder meinst Du die SAM-Software???

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Hallo zusammen,

 

ich war grad beim SC und habe mir den Ausdruck des Diagnosegeraetes geholt. Es ist angeblich ein Kabelbruch (Motor). Sie haben es repariert. Da ich aber ausdruecklich nur die Diagnose in Auftrag gegeben habe (und auch nur hierfuer bezahlen wollte), haben Sie den Roadster da behalten, um das neue Kabel wieder zu entfernen... sehr konstruktiv!

 

:-?

 

Hier die Ergebnisse - kann mir jemand raten, wo genau ich dann nach dem Kabelbruch suchen soll?

 

https://plus.google.com/photos/108202025077948786670/albums/5958730399436690993

 

Wie kann es sein, dass die Softwareversion auf 2002 steht, wenn die doch neulich geupdated wurde? Ihr redet ja von einer 2003- und 2004-Version.

 

Man dankt!

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dejhost am 18.12.2013 um 14:44 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von dejhost am 18.12.2013 um 15:00 Uhr ]

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Quote:

Am 18.12.2013 um 14:43 Uhr hat dejhost geschrieben:
ich war grad beim SC und habe mir den Ausdruck des Diagnosegeraetes geholt. Es ist angeblich ein Kabelbruch (Motor). Sie haben es repariert. Da ich aber ausdruecklich nur die Diagnose in Auftrag gegeben habe (und auch nur hierfuer bezahlen wollte), haben Sie den Roadster da behalten, um das neue Kabel wieder zu entfernen... sehr konstruktiv!

Dann verrate uns mal, wie viel die Rechnung ausgemacht hätte und wie viel Du für die Diagnose bezahlen musst!

 

Da sind wohl die richtigen Zwei aufeinander getroffen! Da wäre doch bestimmt auch ein Kompromiss möglich gewesen! Wie krank ist das denn? :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.12.2013 um 18:39 Uhr ]

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ja, da ist ein richtiger "Horst" unterwegs.

 

Zu inkompetent einen Stück Papier zu lesen aber eine Reparatur, die er selbe nie hin bekommt, wieder rückgängig machen lassen.

 

Wenn mir die Werkstatt gehörte dann würde ich noch ein paar Macken zusätzlich einbauen. :-D :-D

 

Für das genannte Steuergerät gibt es nichts neueres. Der Roady hat aber mehrere Steuergeräte und für einige gibt es regelmäßige Updates.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 18.12.2013 um 19:21 Uhr ]

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Sorry, aber ich habe explizit gesagt, ich wolle vorerst nur den Ausdruck haben. Es sei aber so wenig Arbeit gewesen, dass sie das Kabel dennoch gleich mitgemacht haben... warum dann wiederum 300,-EU auf der Rechnung stehen? Wieviel davon auf die 3 Zettel entfaellen, kann ich nicht sagen - endgültige Rechnung liegt noch nicht vor.

 

@EddyC: Selber Horst! :-D

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Quote:

Am 18.12.2013 um 19:31 Uhr hat dejhost geschrieben:

@EddyC: Selber Horst! :-D

 

sorry, mein Fehler, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Du bist ja gar kein Horst sondern ein Host. :-D :-D

 

Ich denke Du bist mir nicht bösen und nun (300,- Euro später) kann ich nachvollziehen das Du das denen nicht zahlen wolltest.

 

Ich war der Meinung das die das zu selbst kosten (10,- Euro) mit gemacht haben.

 

Was mir, bei genauem hinsehen auffällt:

 

- Spannung bei 11,6 Volt (ist IMHO zu wenig)

- der Drehwinkelsensor macht Probleme (Kabel, Wasser drin, im inneren defekt, oder falsche Werte im EEprom abgelegt).

 

die restlichen Fehler kommen von der schlechten Stromversorgung (Batterie defekt oder Masse schlecht).

 

 

 

 

 

 

 

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Horst, Host... kann ich alles ab. Aber einem Smartfahrer wuenschen, sein Fahrzeug moege sabotiert werden - das ist schon ein Tiefschlag. Schwamm drueber. Danke fuer Deine konstruktiven Tips!

 

Werkstatt hat das gebrochene Kabel wieder ent-loetet :roll: Ich werde also

1. das Drehwinkelsensorkabel nach Bruchstelle untersuchen und reparieren

2. die Massekabel ueberpruefen und ggf. austauschen

3. Batterie erneut testen und ggf. ersetzen

 

Das sollte dann alle moeglichen Fehlerquellen abdecken.

 

 

P.s.: RIP jhwus! We will miss you!

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Habe noch eine genauere Fehlerbeschreibung erhalten: Kabelbaum fuer M17 Getriebemotor. Kabelbruch zum Sensor im Motor.

 

Wenn ich richtig verstehe, ist damit das Kabel des Drehwinkelsensors gemeint. Na, dann wollen wir mal 8-)

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Es war doch das Kabel direkt am Getriebe - nicht das des Sensors. Vielleicht hilft die Infoi ja jemand anderem mal....

 

 

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