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Gery

Ich mache meine Inpektion jetzt selbst

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...die Kugel mit einem Gabelstapler anheben????

Warum, wer hat denn sooo dicke Hände/Arme?

Oder bist Du so ein Grobmotoriker?

Den Ölfilter wechsel ich mit einer Hand und brauche mich noch nicht mal flach auf den Boden zu legen. Ich kenne kein Auto, bei dem der Ölfilter einfacher zu wechseln ist als beim Smart!

Leute gibts... Was bei solchen Aktionen alles passieren kann-aber so einen Schwachsinn zahlt dann natürlich die Allgemeinheit mit den Krankenkassenbeiträgen...

Gruß

cruiser

:evil:

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Oh oh, arbeitet da etwa jmd bei smart (@mirco)? :lol:

 

Take it easy!

 

Ist alles ja nur für Leute gedacht, die mit dieser 12.500 km Regelung, alle 2 Monate in´s SC müssten...

 

Ich hab noch Garantie und komme auch in´s SC, ok?! ;-)

 

Gruß,

Lanzi

-----------------

Smart Germany

spritmonitor.de

 


Smart Germany

spritmonitor.de

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Anerkannte Fachwerkstatt auch nur, weil 'Smart' dran steht. Den Eindruck, daß die Leute 'vom Fach' sind, hab ich nicht immer.

 

Gruß,

Baschti

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sig.jpg

 

 


 

sig.jpg

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Stempelt die Mechaniker nicht immer als Idioten ab.

 

Die meisten dieser Mechaniker können an eurem Smart was reparieren was über einen Kundendienst hinausgeht, das können die meisten von euch sicher nicht von sich behaupten.

Schaut euch mal bei anderen Werkstätten um was da für Pfuscher arbeiten. Das is noch viel schlimmer.... :evil:

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Kleiner Tip von mir.

Habe eine Ölabsaugpumpe von Proxxon(sehr gute Qualität)an den Saugschlauch habe ich mir ein Messingrohr mit 2mm innen 2.5mm außen dran monntiert.

Die Sonde ist ca.100cm lang.

So kommt ihr bis auf den Boden der Wanne.

 

Man sollte aber jeden 3 Ölwechsel über die ablass-schraube machen da die schraube magnetisch ist und Späne aufnimmt.

 

SVEAGLE


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Quote:

Am 15.07.2004 um 10:44 Uhr hat sveagle geschrieben:
Man sollte aber jeden 3 Ölwechsel über die ablass-schraube machen da die schraube magnetisch ist und Späne aufnimmt.

Tja, diese Schraube... :lol: 8-)

 

-----------------

Harald

 

spritmonitor.de

 

 

Tschuldigung. ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von GLPaul am 15.07.2004 um 11:11 Uhr ]


Harald

 

Smart Brabus Cabrio 2007

spritmonitor.de

Aktuell 85.000 Km

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wasn für ne Schraube :(

fragen sich jetzt wohl viele 8-)

Wer ne Schraube hat, benutzt sie wohl jedesmal, oder?

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nicht unbedingt jedesmal da bin ich zu faul.

ODER HAT DER SMART KEINE ABLASS_SCHRAUBE AN DER ÖLWANNE

PS.Erfahre es erst in 1 Monat.

 

SVEAGLE


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Keine Ölablasschraube im Originalzustand.

Hat schon mal jemand eine an die Originalölwanne nachgerüstet? Sollte doch mit einem bissl Hartlot, einer Mutter und einer Schraube nebst Kupferring kein Problem sein.

Ölwanne ab, saubermachen Loch bohren, entgraten, Oberfläche anschleifen Mutter anlöten, Oberflächen reinigen, Streichen, Mutter mit Kupferscheibe reindrehen.

Oder ist zu befürchten dass sich die Wanne durch die Hitzeeinwirkung beim löten verzieht und dann nicht mehr dicht wird?

Ist da eine Dichtung zwischen Block und Wanne, gibts die einzeln? Oder muß ich das mit "Schmonze" eindichten?

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Ölwannenumbau

 

Da gab's auch jemanden, der den Umbau gegen kleines Entgelt durchführt?? :-?


Harald

 

Smart Brabus Cabrio 2007

spritmonitor.de

Aktuell 85.000 Km

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Diesen Beitrag hatte ich schon gesehen. Leider wird die Frage ob es möglich ist die Ölablassmutter anzulöten nicht beantwortet. Ich vermute die Ersatzölwannen mit Ablassschraube werden auch irgendwie aus den Originalölwannen hergestellt.

 

 

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Lösung zum Ölwechsel beim CDI:

 

Beim CDI ist der Ölfilter ebenerdig eingebaut!!!

Da muss man nichts absaugen.

Ölwanne drunter und Ölfilter runter.

Wichtig dabei ist lediglich, dass das Öl warmgefahren ist und das Auto nicht etwa schräg (Vorne nach unten sehend) steht.

Mach ich schon lange so - haut einwandfrei hin - und danach passen immer noch 3 Liter rein.

und das Beste: die Ölschlacke, die durchs absaugen nicht raus geht - kann man so Mühelos entfernen.

aber eben nur beim -CDI-

(beim Benziner geht die Wanne laut Smartfreund nicht eben zum Ölfilter)

 

Greets Peter

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Ich hör die Botschaft wohl, alleine mir fehl der Glauben

 

 


MFG

b-driver

Es ist schön keinen Smart mehr zu fahren

 

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Ich muss auch sagen, dass die Inspektionen wirklich unglaublich teuer sind.

 

400€ für die große Inspektion... wenn dann irgendwas kaputt ist wird es schnell mehr.

Bei einem Neupreis von knapp 9000€ kostet jede große Inspektion also allein 5% vom Autoneupreis. Wahnsinn!!

 

Während der Garantiezeit habe ich die Inspektionen regelmäßig im SC durchgeführt. Jetzt ist Schluss damit. Ich kann die Inspektion zwar nicht selbst durchführen, werde aber zum einen das Intervall hochsetzen auf 25.000 km und zweitens dann immer nur die nötigsten Dinge bei einer freien Werkstatt machen lassen.

 

Nur was sind die nötigsten Dinge?

Ich denke mal Ölwechsel, Bremsen (Bremsscheiben, Flüssigkeit)... gibts noch was, was unbedingt überprüft werden sollte?

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Hallo!

 

Selbst ein bißchen am smart zu machen finde ich eine gute Idee. Leider habe ich selbst keine Möglichkeiten, da Stadtbewohner ohne Garage, und ehrlich gesagt auch nur begrenzter Fähigkeit.

Gibt es in HH und Umgebung einen Schrauber der Lust hat mit mir zusammen Teile der Inspektion zu machen?

Insbesondere würde ich gern mal den Ladeluftkühler durchblasen und das Mischgehäuse reinigen.

 

Gruß, Chris

 

cdi 7/02

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Hallo Leute,

oh ihr habt meinen alten Tread wieder rausgekramt :) .Mittlerweile 71000 km immer noch nichts kaputt, auser der Plastikspoiler, juckt mich aber nicht so besonders. Und immer noch die erste Insp. von Smart. Das linke Bremslicht hat sich auch verabschiedet, was man aber verkraften kann :-D

 

Gruß Gery

 

 

Smart-Radio%20Logo7.gif


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

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Könnte bitte nochmal jemand aufzählen, welche Arbeiten unbedingt regelmäßig gemacht werden müssen?

 

 

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So machs ich:

Arbeit(Intervall)

 

Ölwechsel (7,5 tkm)

Kerzenwechsel (ca. 15-20 tkm)

Luftfilter(15-30tkm reinigen oder 15tkm wechseln)

Bremsflüssigkeit, Getriebeöl, Kühlwasserstände prüfen/ anpassen sowie Sichtprüfung Bremsen Motor Turbo Getriebe Teillastschlauch etc (immer wieder mal wenn ich grad Zeit hab)

 

Benzinfilter sollte ich wohl mal wechseln. Der ist mind. seit 40t unberührt :-D

 

Hab ich was vergessen? :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mola am 12.10.2004 um 09:42 Uhr ]


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

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Quote:

Am 08.10.2004 um 12:48 Uhr hat Technosmart geschrieben:
Lösung zum Ölwechsel beim CDI:



Beim CDI ist der Ölfilter ebenerdig eingebaut!!!

Da muss man nichts absaugen.

Ölwanne drunter und Ölfilter runter.

Wichtig dabei ist lediglich, dass das Öl warmgefahren ist und das Auto nicht etwa schräg (Vorne nach unten sehend) steht.

Mach ich schon lange so - haut einwandfrei hin - und danach passen immer noch 3 Liter rein.

und das Beste: die Ölschlacke, die durchs absaugen nicht raus geht - kann man so Mühelos entfernen.

aber eben nur beim -CDI-

(beim Benziner geht die Wanne laut Smartfreund nicht eben zum Ölfilter)



Greets Peter



 

Ist das wirklich so easy wie es hier geschrieben ist?

 

Wenn ja, könnte man doch mit den Vorderrädern eine kleine Rampe hochfahren, so dass noch mehr Öl rausfliessen kann oder?

 

Was sagen die Profis?

-----------------

Smart Fortwo CDI Passion 2004

spritmonitor.de

Aktuell 6.239 KM ohne Probleme

ICQ: 318846396

online?icq=318846396&img=3

skypeme_btn_green.gif

 


2004-2005 Smart Passion CDI, 18.000 KM gefahren ohne Probleme, extrem zufrieden!

Aktuell Seat Ibiza Sport Edition TDI 74KW, Neuwagen, viele Extras

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Hua! Einen Thread reanimiert :-D

Funktioniert der Ölwechsel tatsächlich so einfach? Ölfilter ab un leer laufen lassen? Würde mir gut gefallen, da ich ja nun 2 habe.

 

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    • Moin, sehr geehrter 380Volt !   Der Themenstarter hat sich (noch) nicht dazu geäußert, zu welchem Zweck (zu welchem Ziel, zu welchem Preis) das Fahrzeug angeschafft wurde. (Evtl. hat er ja tatsächlich noch etwas für die "Entsorgung" dazu bekommen...ist mir auch schon mal "passiert".)   (Anmerkung: Die in Relation zur Anschaffung höchsten Renditen (oder auch "Vorteile/Gewinne") habe ich (bisher) mit Fahrzeugen von seeehr bekannten Herstellern (oft welche mit Stern...) am "unteren Ende der kraftfahrzeugtechnischen Verwertungskette" erzielen können) (auch mit entsprechend grenzwertiger Bereifung). Dabei waren auch Zustände, die bei einer Vorführung bei der technischen Kontrolle mutmaßlich/wahrscheinlich zur Stilllegung des Fahrzeuges geführt hätten... Ankäufer/Exporteure, aber auch hiesige Verwerter bzw. "spezielles" Suchende sind da oft völlig "schmerzbefreit"....).   Und ja, ein "frischer TÜV" wirkt oft Wunder bei nicht ganz so wissenden Käufern (und kann sich schon deshalb "lohnen").   Ich warte mal eventuelle Antworten ab.   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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