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Hercs

Serviceintervallanzeige

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Als ich heute morgen die Zündung an meinem 451er Benziner anmachte, meldete sich einige Sekunden die Serviceintervallanzeige und zeigte "13". Zurücksetzen hat nicht funktioniert. Drei Fragen:

Habe ich vielleicht nicht aufgepasst und die Anzeige kommt sowieso immer beim Einschalten der Zündung?

Oder bedeutet das, dass ein Fehler vorliegt?

Wie kann ich noch versuchen, die Anzeige zurück zu setzen?

Das mit dem Knopf links am Armaturenbrett halten und Zündung ein und aus hat nicht funktioniert.

Bitte um Tipps und Gruß

Hercs :-?

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Keine Angst, das ist keine Fehlermeldung, er erinnert dich nur daran, dass in 13 Tagen eine Inspektion fällig ist. :)

Zeigt er dir 1 Schraubschlüssel=Ölservice Plus, 2 Schraubschlüssel=Wartung.

Die Anzeige erlischt nach kurzer Zeit von selbst, aber wenn die Zündung wieder angemacht wird, erscheint sie wieder.

Sie wird von der Werkstatt nach durchgeführter Inspektion zurückgesetzt.

Er zeigt schon ab 30 Tage bis zur Inspektion an, denke es ist dir vorher nur nicht aufgefallen. Meine hat mir damals eine 30 und einen Schraubschlüssel angezeigt und hat ab dann die Tage bis zur fälligen Inspektion runtergezählt. In der Werkstatt wurde die Anzeigé dann zurückgesetzt. :)

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Viele, viele bunte Smarties! :)

Lasst mal den Kleinen vor, der sieht nichts! :D

 


Viele, viele bunte Smarties! :)

Lasst mal den Kleinen vor, der sieht nix! :-D

Smart Passion, 71 Ps, mhd, BJ 2008.

Optisch und technisch in Bestform! :)

Spritmonitor.de

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Danke.

Aber die Anzeige lässt sich doch selbst zurücksetzen?

Nur wie?

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Hab ich gelesen. Ich probiers gleich noch mal und melde mich...

 

 

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Hab ein paar mal versucht und der nächste Serviceintervall ist nach Anzeige in 20000 km!

 

Danke und Gruß Hercs

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    • Ich habe vor ca. 5 Jahren bzw. 60.000km (als das vierte Thermostat, das bei 218.000km eingebaut wurde, begann zu versagen), keine Lust mehr auf neue Thermostate gehabt und habe stattdessen vorne am Rücklauf des Kühlers eine Schlauchklemme installiert, mit der ich den Durchfluss durch den Kühler steuern kann. Ich habe etwa 20 Kilometer Arbeitsweg (Stadtautobahn und Stadtverkehr), da ist es im Winter kein Problem, den Kühler dauerhaft vollständig abzuklemmen. Selbst bei Vorheizen mit der Standheizung auf 60°C erreiche ich dann zwar irgendwann die 80°C und muss auch die Heizung herunterregeln, damit es nicht zu warm wird, aber das vierte Ei kommt nie.   Irgendwann im Frühjahr muss ich dann den Durchlauf ein wenig öffnen, wenn mal das vierte Ei erscheint, und dann erreicht er ganz normal Betriebstemepartur und er wird bei meinem regulären Fahrprofil auch nicht zu warm. Falls ich mal auf längerre Tour gehe, muss ich den Durchfluss etwas vergrößern - sowohl im Winter als auch im Sommer. Ist aber ja kein Problem, da ich das Drehrad der Schlauchklemme bei nach rechts eingeschlagenem Vorderrad ja problemlos erreichen kann.   Ich hatte bei letzten Thermostatwechsel eigentlich sogar noch einen Restriktor angefertigt und mit einbauen lassen, aber dauerhaft funktioniert hat der in Hinblick auf das Thermostat auch nicht. Was natürlich auch heute noch funktioniert ist der erhöhte Durchfluss durch den Heizungskühler, so dass ich für den Notfall, falls ich dochmal ungeplant länger unterwegs bin und das 4. Ei erscheinen sollte, eine geeignete Wärmesenke zur Verfügung habe.   Genial wäre natürlich eine elektrisch betriebene und per Fernbedienung steuerbare Schaluchklemme, aber bis auf wenige Ausnahmen muss ich die Einstellung bei mir nur zweimal im Jahr ändern (jeweils vor und nach dem Winter), da möchte ich mir da eigentlich keine Bastelei antun...   Gruß Salzfisch
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