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smart67112

450 CDI mit extrem wenig KM, wie KM Stand überprüfen ?

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

möchte mir die Tage einen 450 CDI mit angeblich extrem wenig KM anschauen (knapp über 10000).

Da der Wagen doch relativ teuer ist und ich halt wegen der geringen Laufleistung mehr zu bezahlen bereit bin, würde mich interessieren, ob es nachher möglich ist, den Kilometerstand zu überprüfen (Auslesen aller Steuergeräte etc)

Danke schon mal für ne Antwort


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Ein extrem niedriger Kilometerstand wirkt normalerweise nicht so extrem preissteigernd, wie dies mancher Verkäufer vorstellt!

Es kommt nämlich immer drauf an, wie dieser zustande gekommen ist!

Wenn er durch überwiegenden Kurzstreckenbetrieb entstanden ist und der Motor dadurch kaum auf seine Betriebstemperatur gekommen ist, dann wäre ein Langstreckenfahrzeug mit mehr Kilometern sogar die empfehlenswertere Alternative!

 

Ich weiss zwar nicht, woran man beim Smart einen manipiulierten Kilometerstand erkennen könnte, bin aber nicht der Meinung, daß sich dies extrem preissteigernd wirkt.

Den Zahn würde ich dem Verkäufer gleich mal ziehen! ;-)

 

Ansonsten gibt es natürlich im Fahrzeug auch andere Indikatoren als die angezeigte Laufleistung, welchen den Gebrauch darstellen, z.B. Zustand der Sitze, Lenkrad oder Bodenmatte.

 

Welches Baujahr ist denn der Smart und wie viel verlangt der Käufer dafür?

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Hallo,

ein cdi mit wenig Kilometer muss nicht zwangsläufig besser sein.

Hier mal ein Beispiel zu meiner eigenen Erfahrung:

Ich habe mir im Juni 2012 ein 2002er cdi Cabrio mit wahren 242tkm gekauft.

Preis für diesen 2400€ ( über eBay ).

Dieser war natürlich was die Abnutzungen betraf ziemlich durch.

Mir ging es schlichtweg um die Grundausstattung.

Es wurden im Interieur einiges erneuert.

Technisch jedoch war dieser fast einwandfrei.

Lediglich die Injektoren hatten eine zu hohe Rücklaufmenge.

Diese habe ich getauscht, grosse Inspektion hinterher mit neuen Glühkerzen ( nicht defekt, nur für mich ).

Mittlerweile hat mein Cabrio 273tkm auf dem Tacho.

Absolut einwandfrei.

Das nächste Cabrio habe ich letzten Monat gekauft.

2003er cdi mit 150tkm.

Auch hier keine Probleme.

Preis für dieses Cabrio: 2600€ ( über mobile )

Soll also heissen, dass wenn ein cdi aus einer guten vertraulichen Hand stammt mit egal welcher Laufleistung kein Problem darstellt.

Ich würde mir immer wieder einen mit hoher Laufleistung kaufen.

Mein Tipp: Lass Dir die Belege der Hauptuntersuchungen zeigen. Hier sind die Kilometerstände immer dokumentiert.

So wie es auch Ahnungslos beschrieben hat: Achte auf das Interieur. Dieses ist maßgeblich für die Laufleistung. Aber auch hier ist Vorsicht geboten, denn die Ausstattung ist fix getauscht. Achte auf Pedalerie. Abnutzung Bremspedal und Gaspedal.

Lenkrad und Schaltknauf.

Was mir noch so einfällt: Versuche an die Fahrgestellnummer zu kommen.

Sende mir diese gern per PN. Ich kann versuchen etwas darüber herauszufinden.

Bei der Smart-Suche wünsche ich Dir alles erdenklich Gute.

Frohes Fest.

Dennis

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Lass dich bloß preislich nicht veräppeln.

 

Nur weil er 10Tkm und nicht 70Tkm runter hat wird er nicht in Gold aufgewogen.

Es ist und bleibt ein 450er.

 

Bzgl. Prüfen der Laufleistung wurde schon alles gesagt.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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nichts ist für ein mechanisch (teiweise auch elektronik) technisches gerät schlechter als extrem wenig gebrauch und unregelmäßiger gebrauch. Mein nachbar hat einmal so ein auto gekauft,reifen brüchig,dichtungen gegangen,zylinderkopfdichtung beim ertsen vollen fahren kaputt,bremsscheiben so stark gerostet dass sofortiger austausch usw. Für mich sind wenige km eher wertmindernd.

 

 

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Hallo,

danke mal zuerst für die Antworten.

Es ist ein 450 CDI Passion Coupe aus 2006 mit 12000 Kilometern, kosten soll er knapp 6000 Euro.

Ich will halt unbedingt wenig Kilometer haben, mein letztes Cabrio hatte bei Kauf 39000 runter und ich bin gut damit gefahren.

Ist viel Geld, dafür gibts auch ein 451 CDI, aber mit 70Tkm oder in dieser Gegend werden 450 auch für knapp 5000 Euro bzw darunter angeboten.

Bin aber sicher, dass bei den 6000 preislich noch was geht.

Verkäufer sagt, der Smart war ein Geschenk und wurde als reines Schönwetterauto nur für Ausflüge benutzt, ansonsten stand er in der Garage.

Mal kucken, ich berichte nach Besichtigung, auch wegen der Fahrgestellnummer.

Schöne Weihnachten !


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Am 24.12.2013 um 12:46 Uhr hat smart67112 geschrieben:
Hallo,

danke mal zuerst für die Antworten.

Es ist ein 450 CDI Passion Coupe aus 2006 mit 12000 Kilometern, kosten soll er knapp 6000 Euro.


 

Völlig indiskutabel. Für 6000,- kauft man einen 451er ....

 

 

www.ebay.de/itm/Smart-smart-fortwo-cdi-coupe-softouch-passion-dpf-/350961464635?pt=Automobile&hash=item51b6eef53b

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 24.12.2013 um 12:58 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Danke Dir für den Link, aber ich kann mich einfach mit den 451 nicht anfreunden...

Finde die Optik völlig mißlungen


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Für 6000.- EURO würde ich den trotzdem nicht kaufen.

Den Verkäufer würde ich mal fragen, ob er einen an der Waffel hat! :roll:

Daran ändert auch der niedrige Kilometerstand nix!

Wie schon geschrieben ist der in Abhängigkeit vom Fahrprofil vollkommen kontraproduktiv!

Das ist im nächsten Jahr ein acht Jahre altes Fahrzeug! :o :o :o

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.12.2013 um 13:36 Uhr ]

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Danke, gibts so etwas wie ne Schwacke Liste für die Modelle ?

Mein Kilometerlimit sollten eigentlich 50000 sein, doch da wirds schon eng bei den 450 als Diesel. Wenn mal was drin steht kosten die auch zwischen 4500 und 5000 Euro.

Manchmal kommt es mir so vor, als seien die letzten 450 Cdis teurer als die ersten beiden Baujahre der 451, jeweils bei wenig Kilometern


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Am 24.12.2013 um 13:36 Uhr hat smart67112 geschrieben:
Manchmal kommt es mir so vor, als seien die letzten 450 Cdis teurer als die ersten beiden Baujahre der 451, jeweils bei wenig Kilometern

Das kommt Dir nicht nur so vor, das ist auch so!

Und das kommt unter anderem daher, weil es tatsächlich auch die besseren Fahrzeuge sind! ;-)

Mir wäre ein später 450er immer lieber als ein früher 451er!

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Also in die 451 CDI Thematik habe ich mich nicht eingelesen, weil mir die Autos wie bereits gesagt nicht gefallen.

Bei 450 CDI kenn ich mich etwas aus, haben in der Familie schon 7 Stück gehabt.

Aber zu den 451, ab welchen Baujahren wären die denn zu empfehlen ?

Und um nochmal auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen, kann Smart oder sonstwer mit Stardiagnose den tatsächlichen KM Stand auslesen ?


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Puuhh,

wie hoch sind meine Chancen mein 450 Cabrio CDI zu verkaufen? EZ: 04/2007 mit 65000km, Passion.

 

Wie schätzt Ihr den Marktwert ein?

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Am 24.12.2013 um 14:20 Uhr hat firedp geschrieben:
Puuhh,

wie hoch sind meine Chancen mein 450 Cabrio CDI zu verkaufen? EZ: 04/2007 mit 65000km, Passion.



Wie schätzt Ihr den Marktwert ein?



 

also ich such einen 450CDI, meld Dich doch mal bitte bei mir


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Also Schwackeliste gibts

der Händlereinkaufspreis

für einen Passion angenommen EZ 01.Juni

für den 2006er mit 12000km ist 3200.-

für den 2007er Cabrio mit 65000km ist 3970.-

nur mal so!!

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 62joachim am 24.12.2013 um 14:46 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 62joachim am 24.12.2013 um 14:47 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von 62joachim am 24.12.2013 um 14:50 Uhr ]

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Der Kilometerstand ist mit der Stardiagnose auslesbar.

Wenn er jedoch manipuliert wurde wirst du auch mit der Stardiagnose den manipulierten Stand lesen. Der Kilometerstand steht in der Sam und ist im Motorsteuergerät gespeichert . Wenn eines der beiden Stg gegen eines mit einem geringeren Kilometerstand tauscht wird Automatisch der höhere Km Stand des anderen Stg übernommen. Mehr als die Übliche Sichtkontrolle von Lenkrad Sitzen und co kann man nicht machen. Dazu kann man noch die Fahrgestellnummern in den Steuergeräten mit der des Autos abgleichen und die Tüv Berrichte prüfen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 24.12.2013 um 14:44 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Sehe ich das richtig, wenn er beide Steuergeräte ausgetauscht hätte (mit niedrigerem Km Stand) dann wäre aber trotzdem die VIN im Steuergerät abgelegt und zumindest dieser Tausch wäre zu erkennen ?

Gut, man kann ja einen Verkäufer halbwegs einschätzen und sieht auch, ob es ein 55jähriger Berufsschullehrer oder ein 25 jähriger albanischer Drogendealer ist, aber ich will das nach einem Kauf auf jeden Fall überprüfen lassen.

Und ehrlich, die Kilometerdifferenz 12000 zu 120000 ist mir schon einen Aufpreis wert.

@62 Joachim, gibts diese Werte auch für 2005 und 2004 ?

Welche KM Laufleistung ist berücksichtigt ? (12000 pro jahr ?)

Wären also bei einem 2005er Modell knapp 100000, oder ?


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Quote:

Am 24.12.2013 um 14:41 Uhr hat 62joachim geschrieben:
Also Schwackeliste gibts

der Händlereinkaufspreis

für einen Passion angenommen EZ 01.Juni

für den 2006er mit 12000km ist 3200.-

für den 2007er Cabrio mit 65000km ist 3970.-

nur mal so!!









[ Diese Nachricht wurde editiert von 62joachim am 24.12.2013 um 14:46 Uhr ]





[ Diese Nachricht wurde editiert von 62joachim am 24.12.2013 um 14:47 Uhr ]



[ Diese Nachricht wurde editiert von 62joachim am 24.12.2013 um 14:50 Uhr ]


 

[ Diese Nachricht wurde editiert von firedp am 24.12.2013 um 15:18 Uhr ]

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Hast ne Mail

 

Quote:

Am 24.12.2013 um 14:23 Uhr hat smart67112 geschrieben:
Quote:


Am 24.12.2013 um 14:20 Uhr hat firedp geschrieben:

Puuhh,


wie hoch sind meine Chancen mein 450 Cabrio CDI zu verkaufen? EZ: 04/2007 mit 65000km, Passion.





Wie schätzt Ihr den Marktwert ein?






 

 

 

also ich such einen 450CDI, meld Dich doch mal bitte bei mir

 

 


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Hallo zusammen, ich kann durchaus verstehen, dass smart67112 mit dem Wagen liebäugelt. In vielen Dingen ist er halt unverbraucht und wenn er aus ehrlicher Quelle kommt, dann ist der Kilometerstand auch sicher nachvollziehbar. Man muss nicht immer gleich von einer "Mauschelei" ausgehen. Auch ich werde mich wohl nicht von meinem 450er für einen 451er trennen, weil ich die Urform wirklich mag.

 

Der Preis ist allerdings wirklich gewagt und nur etwas für einen Liebhaber mit ausreichend Geld in der Tasche. Bei einem Smart dürfte der Geldbeutel dabei nicht so locker sitzen, als wie beim einem Oldtimer / Klassiker. Da stecken noch ganz andere Beweggründe (haben will weil selten und bald noch teurer) dahinter.

 

Ich würde einfach noch mal in die Verhandlung gehen und dem Verkäufer Vergleichsangebote zeigen. Über den Minderkilometerstand kann man sich dann sicher preislich noch einigen. Die Reifen sind ja auch schon etwas älter.

 

Viel Glück bei den Verhandlungen.

 

Gruß, Rolf

 


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Am 24.12.2013 um 16:32 Uhr hat Triking geschrieben:
Man muss nicht immer gleich von einer "Mauschelei" ausgehen.

Da geh ich auch nicht von aus!

Aber trotzdem ist der niedrige Kilometerstand nicht geeignet, einen solchen Preis zu rechtfertigen, vor allem wenn er durch extreme Kurzstreckenfahrten zustande gekommen sein sollte!

 

Der Verkäufer unterliegt hier einer irrigen Annahme, wenn er der Meinung ist, daß der niedrige Kilometerstand einen solchen Horrorpreis rechtfertigt.

Und das würde ich ihm auch klipp und klar sagen!

 

Setz doch den Preis mal in Relation zu dem, war der für den Smart mal neu gezahlt hat. Allein an diesem Ergebnis musste ja schon sehen, daß der bar jeglicher Realität ist.

Jedes Fahrzeug unterliegt einem gewissen prozentualen Wertverlust pro Jahr, unabhängig vom Kilometerstand!

Selbst wenn der noch 0 Kilometer hätte, wäre er noch zu teuer!

 

Ein bißchen preissteigernd wirkt der natürlich schon gegenüber einem Exemplar mit z.B. 300 tkm, aber doch nicht in einem solchen Maße!

Vor allem wenn der niedrige Kilometerstand noch durch motorschädlichen Kurzstreckenbetrieb zustande gekommen wären!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.12.2013 um 17:37 Uhr ]

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nicht nur der motorschädliche kurzstreckenbetrieb,

bei langstrecken würden in der zwischenzeit extrem lange stehzeiten anfallen, nicht weniger schädlich....

 

trotzdem ...frohes fest

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Habe vorhin erfahren, dass der Wagen verkauft sei.

Und das ärgert mich jetzt mal richtig

 


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Am 25.12.2013 um 17:27 Uhr hat smart67112 geschrieben:
Habe vorhin erfahren, dass der Wagen verkauft sei.
Und das ärgert mich jetzt mal richtig

 

Muss es nicht, es war doch eh nur ein Coupe ;-)

Wenn Du etwas Geduld hast und bereit bist, einige Kilometer zu fahren, dann findet sich ganz sicher ein adäquater Ersatz ;-)

Außerdem hat der CDI aus 2006 eine kürzere Getriebeübersetzung als die Baujahre davor (die ich z.B. absolut NICHT kaufen würde).

 

Und wenn Du mit dem Auto RICHTIG Fun haben willst, dann kaufe Dir ein gut erhaltenes 450er CDI Cabrio (ab 2004) mit Lederausstattung (dadurch automatisch mit Sitzheizung und innen extrem pflegeleicht).

Rüste den CDI für den Winter mit einer Standheizung nach - und Du verkaufst den kleinen Schatz nie wieder ;-) ;-) :-D :-D :-D

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@ Standheizung

 

Man liest immer wieder dass ein Smart CDI im Winter ohne Webasto nicht "fahrbar" sei .

Diese 1000,- Euro sollte man in die Gesamtkalkulation des "Diesel-Kaufs" mit ein fließen lassen - oder im Winter wohl erbärmlich frieren ?!


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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