Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smarterkater

schlüssel

Empfohlene Beiträge

mein 450 cdi bj.2002 läßt sich mechanisch über die heckklappe aufsperren. Ins zündschloß gesteckt läßt er sich jedoch dann nicht starten,gesperrt symbol im display. ich muß ihn elekr. wieder ver- und entsperren,dann gehts. Bei einem meiner schlüssel ist die fernbedienung kaputt und möchte mir die teure neuprogrammierung ersparen. Überhaupt würde ich am liebsten das ver- und entsperren ohne fernbedienung machen. Kann jemand (geht das überhaupt) so etwas machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 24.12.2013 um 11:47 Uhr hat smarterkater geschrieben:
mein 450 cdi bj.2002 läßt sich mechanisch über die heckklappe aufsperren. Ins zündschloß gesteckt läßt er sich jedoch dann nicht starten,gesperrt symbol im display.

Hast Du denn in einem solchen Fall vorher schon über die Fernbedienung entriegelt?

Die Wegfahrsperre, die durch das Schlüsselsymbol im Display symbolisiert wird, wird ja nur deaktiviert, wenn man die Türen über die Fernbedienung öffnet!

Es ist immer so, daß wenn man das Schloss in der Hecklappe öffnet, die Wegfahrsperre aktiviert bleibt! Die wird nur deaktiviert, wenn man den Smart mit der Fernbedienung entriegelt, daran ändert auch ein Zugang über die Heckklappe nix!

Das Aufsperren über die Heckklappe deaktiviert die WFS nicht, das ist normal so!

Aber wieso entriegelst Du nicht von vornherein über die Fernbedienung, das verstehe ich nicht? :-?

Ich kann Dir nur raten, dafür zu sorgen, zwei funktionsfähige Schlüssel zu besitzen!

Zum einen kann der Smart nur dann gefahren werden, wenn man die WFS mit der Fernbedienung deaktiviert, mir wäre keine Möglichkeit bekannt, dies auszuprogrammieren oder abzuschalten, was aber noch viel gravierender ist, das ist die Tatsache, daß Du einer Werkstatt ausgeliefert bist, wenn der zweite Schlüssel ebenfalls nicht mehr funktioniert!

Die können Dir dann einen vom Pferd erzählen, was da alles defekt ist und hier sind schon einige Fälle dokumentiert, in dem dann Tabula Rasa gemacht wird, sprich eine Materialschlacht, wie sie im Buche steht, und Du kannst gar nicht nachweisen, daß diese gar nicht erforderlich gewesen wäre!

Du bist denen dann wirklich ausgeliefert!

Wenn Du aber einen zweiten funktionsfähigen Schlüssel besitzt ist dies nicht so ohne weiteres möglich!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.12.2013 um 12:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die antwort!

Also ohne Fernbedienung gibt's keinen Fahrbetrieb.

Kann man die Wegfahrsperre technisch nicht abschalten oder deaktivieren?

Gibt es werkstätten oder sonst jemanden,der das kann? Ich brauch so etwas bei einem 12 jahre alten auto nicht,der ist nicht mehr diebstahlsgefährdet.

2. frage: kann das instandsetzen eines 2.schlüssel (war schon im SC -muß neu programmiert werden) jemand außerhalb dieses oder gibts sonst preiswerte möglichkeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag