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Maybach

Klappergeräusch hinten LI 451 CDI Cabrio

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Hallo Smartfreunde,

 

nach knapp 3 jährigen Smart-Abstinenz (2006-2010 hatte ich nen Smart forFOUR) habe ich jetzt nen neuen (EZ Nov. 2013) bzw. einen der letzten Smart 451 CDI als Cabrio.

 

Wenn ich schneller als 100 Km/h schnell fahre, habe ich ein "Klappern" hinten links, also hinter der Fahrerseite. Ich habe nichts im Kofferraum u. habe auch schon geprüft ob es vom CabrioVerdeck sein kann => Negativ

 

Was ich heute festgestellt habe ist, dass dieses "Lufteinlassgitter", welcher früher rund war u. fälschlicherweise mit dem Tankdeckel verwechselt wurde außen hinten links, etwas klapprig ist, bzw. spiel hat. Ist das normal, dass dieses Teil beweglich ist bzw. wie kann man diesen Einsatz am besten fixieren?

 

Vielen Dank u. viele Grüße


Smart ForFour 1,5 CDI

70kW

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Irgendwie war da auch was mit dem LLK.

Hab selber keinen aber ggf. meldet sich mal jemand mit dem typischen Problem.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Hi,

 

eventuell kommt das Geräusch von den Gurtdurchführungen am Sitz; diese mal festhalten, wenn das Geräusch auftritt.

Eventuell kommts auch von der Seitenverkleidung im Kofferraum.

 

Die zwei Sachen kann man leichter ausschließen, bevor man sich auf die Suche nach der Ursache am LLK oder Einlassgitter macht.

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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Vielen Dank für die Antworten.

 

Werde beim nächsten Autobahnritt mal schauen ob es am Gurt ist bzw. vor dem losfahren mal nach der Seitenverkleidung im Kofferraum schauen.

 

LLK wäre bisschen doof, wobei habe erst 1.100 Km drauf geht alles auf Garantie :)


Smart ForFour 1,5 CDI

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Taste mich langsam aber sicher heran.

 

Habe bei paar Smarties geschaut, da hat dieses "Lüftungsgitter" auf der Fahrerseite hinten immer etwas Spiel. Habe keins gesehen welches fest sitzt.

 

Die Gurtaufhängung ist es ebenfalls nicht, habe da akriebisch gezerrt, gedrückt, geklopft etc.

 

Meine Vermutung ist die "Service-Klappe" => Seitenverkleidung im Kofferraum. Diese ist etwas klapprig, wenn man da etwas drauf klopft. Auf der Seite ist auch der Lufteinlass. Ich werde mal mit einer Art "Dichtungsband" (klebende Schaumstoff- oder Gummistreifen) das ganze mal ausbessern, dass es keine Reibungspunkte Kunstoff auf Kunstoff gibt u. dann mal schauen ob noch Geräusche kommen.


Smart ForFour 1,5 CDI

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !   Kleiner Nachtrag, bzw. was mir noch eingefallen ist:   Der Raildrucksensor "meldet" den Raildruck mittels eines variablen elektrischen Signals an das Motomanagement. Es gibt da (wohl) auch eine Raildruckregelung.   Mittels entsprechend geeigneter Software (und fähigen Menschen, die das können, damit umzugehen) können diese Daten ausgelesen werden und der tatsächliche Raildruck so kontrolliert werden (also ob der Druck beim Startvorgang überhaupt die notwendige Höhe erreicht...). Ein Billig-Ausleseteil reicht da wohl nicht. Die teure Mercedes Star-Diagnose (SD) dürfte das mit Sicherheit können. Welche noch: Ich weiß es nicht !   Bei der "Raildruckregelung" gibt es wohl eine Dichtung, die (eher selten) wohl defekt gehen kann. Ich habe keine Ahnung davon. Man braucht aber nicht gleich eine neue (Raildruckregelung) zu kaufen. Es gibt wohl aus dem "weiß-blauen Hause" (BMW) für wenige Euro einen typgleichen Dichtungssatz. Wurde hier im Forum schon mal darüber berichtet.   Für die HDP gibt es vom Bosch einen Dichtungssatz (um 20-25 Euro), kann man selbst machen, wenn man sich traut.....(habe ich schon 3x hinbekommen).   Die o.a. Fehler werden beim 450er eher NICHT im elektronischen Speicher abgelegt...   Beim "Öffnen" des CR-Systems werden hohe Reinlichkeit und Genauigkeit empfohlen. Schon aus diesen Gründen würde ich hier erforderliche Arbeiten eher in "geschützten" Bereichen vornehmen wollen, (Feldbedingungen also eher im Notfall).   viel Erfolg, mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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