Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jaeger-Wuelfrath

Hand auf´s Herz! Pflegt Ihr Eure SMARTS....

Empfohlene Beiträge

Na ja... 2 Versuche an Tankstellen: Ergebnis: die Borsten ragten nicht bis an den Smart heran. Der Smart war gar nicht richtig sauber und teuer war's auch.
In der Regel bekommt mein Smart eine Schnellwäsche in der Waschbox. Da bekomme ich mit zwischen 2 und 4 Euro einen sauberen Smart. 2x im Jahr werden Panels & Tridion mit vernünftigem Hartwachs behandelt (so frisst sich der Dreck nicht so ein). Und bei absolutem Zeitmangel oder im Winter fahre ich in eine gute Textilwaschstraße.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für die Riesenmenge an Antworten, zumindest für alle, die auf meine Frage zielten. Am Wochenende soll es schönes Wetter geben, werde mich dann mal ans waschen machen. Entmineralisiertes Wasser? Habe ich ja noch nie irgendwo gesehen, geschweige denn gehört, dass das jemand zum Waschen benutzt :-?
Egal, werde scheuern bis er blinkt!
J


Jackblack for life!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ähem,

na ja waschen in der Waschbox wenns den nötig ist. Waschanlagen sind voll fürn A....
Ab und zu mal gründlich nach der Waschbox von Hand mit gutem Wax usw. Tip Vorm Wachsen mit Druckluft alls Ritzen na dem Bodypaneels Dach usw auspusten.Machen die im Sc nach dem Waschen auch so.


-----------------
3.giffc6c3202d493af3297997881e0bfd7f0_2.jpg
Ja, ich fahre SMART CDI und das ist auch gut so!!!!!
Grüße vom Westerwälderknödelkoch. http://home.t-online.de/home/schmucki


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War jetzt 2x in der Waschanlage...
Ergebnis: viele, viele kleine Kratzer und Spuren...
werde dieses Wochenende wohl mit Farbpolitur versuchen, das wieder hinzubügeln!
Fazit: Etwas Handarbeit schadet mir nicht (und schon gar nicht Smartie16V)

Gruß
Smart16V

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Ich habe meinen seit 4 Monaten, er ist komplett schwarz, und ich komme nicht im Entferntesten wieder auf den Zustand, den der Lack am Anfang hatte. :cry:
Nicht falsch verstehen, der Lack ist in Ordnung, aber ich wasche ihn nur jedesmal dreckiger. Habe mir jetzt schon ein Wundertuch für saumäßig viel Geld gekauft, aber ich habe immer noch schöne Streifen auf Scheibe und Panels. Macht ihr die einzelnen Teile sauber? Also erst Dach-trocknen, dann Tür-trockenen,...???
Ich verzweifel lansam, hatte vorher ein Golf-Cabrio in schwarz, das war immer schön sauber.



Die Smarts werden in Hambach Pulverlack beschichtet, dies ist ein wasser- oder lösungsmittelfreies Verfahren, was sehr kostensparend und umweltfreundlich ist.
Demnach kann es sein, daß diese Lacke auch empfindlicher sind.
Ich habe mir vor 8! Jahren einen kompletten Käfer Bj. 1955 restauriert und ihn selber lackiert. Er wird immer im Sommer und zu Oldtimer Treffen gefahren, sieht immer noch aus wie frisch aus der Lackierbox, da ich ihn nur mit der Hand gewaschen habe und ihn in meiner Garage abstelle. Sicher, der Lack ist ein Acryl-Lack von Spieß&Hecker, dieser hat sicherlich eine andere Zusammensetzung als der von MMC.

Wichtig ist, daß du den Wagen als erstes großzügig ohne Hinzunahme von Schwämmen etc!! abbraust, damit alle Stein- und Staubkörnchen weggespült werden. Dann einen Eimer mit Wasser und mildem Autoshampoo nehmen (muss gut schäumen) und den Lack dann vorsichtig einschampoonieren (Fliegenkadaver etc. vorher mit entspr. Reinigern einsprühen und einziehen lassen (max 1. Minute), diese gehen dann auch beim einshampoonieren weg). Danach wieder komplett abbrausen. Die Felgen auch nur mit Sidolin einsprühen und dann mit einer (nicht zu harten) Topfbürste reinigen und daraufhin auch wieder mit Wasser abspülen.
Ich höre immer wieder, daß leute ihren Wagen des öfteren polieren ... das ist Perlen vor die Säue werfen!! Wenn, dann nur mit Kaltwachs einmal im Jahr nachbehandeln und selbst das ist nicht unbedingt nötig, da die speziellen Autoshampoos entsprechende rückfettende Substanzen enthalten (fühlt mal ins Wasser, ist viel weicher als wenn es mit Neutralreiniger gemischt wird!!).
Bei hartneckigen Flecken, wie z.B. Blütenrandern von Birken etc. reicht ein ganz mildes ExpressPolish um gerade mal die Flecken zu beseitigen und selbst danach ... wieder mit Autoshampoo waschen, sonst gibts schlieren in der Sonne!
Polituren haben den nachteil, daß sie den Lack angreifen und jedesmal etwas vom Lack abtragen, damit kann man sehr schnell was versauen .... und da ich viele Leute gesehen habe die sogar Lackreiniger-Politur auspacken, kann ich nur sagen, daß sie direkt Schleifpaste nehmen können.
Also, ... lieber weniger agressives Zeug nehmen, dann aber richtig damit umgehen.

Ganz viele Grüße
Andrej

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Handwäsche!!!
Denn wer den kleinen wirklich mag, muss ihn einfach per Hand waschen... - das schafft Vertrauen. ;-)
Meinen kleinen verwöhn ich jetzt, im Sommer ca. 2x im Monat, im Winter ca. alle 4-8 Wochen. Und natürlich vor besonderen Anlässen. :-D
Ansonsten... - da auch "meine" Stamm-Waschbox leider keinen extra Wasserhahn hat, kleiner Tip: Ich nehm mir 'ne 1,5 ltr. Getränkeflasche, gefüllt mit warmen Wasser mit - und natürlich einen Eimer und ein Sortiment an Lappen. Damit kommt man dann ganz gut über die Runden. ;-) ;-)
-----------------
mfG Ralph ("Ralph_HH") *** Smart-Club SH e.V. *** Mitgliedsnr. 100 ***
...und sein kleiner - cdi, 11/01, silver/bay-gray, softtouch, Brabus-Dach... - und er läuft und läuft und läuft... .. & .. so wie ich mir habe sagen lassen, ist der Verbrauch img.cgi?fahrzeug=100346 auch ok. :roll:


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1,5 liter? :o
damit bekommt man den smart aber nicht sauber, bzw. verreibt nur den staub/dreck/sand...
ob das so gesund ist? ;-)
mußt mal schaun was die dampfstrahler so raushauen - nicht umsonst!

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif
The Devil's Advocate
...und sein "Kenny" IN-RW 97
Gründer und Webmaster der...
smart-in-forumslogo.GIF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*oups...* sorry.... :o :roll: ;-) *schäm*
Die 1,5 ltr. benutze ich eigentlich nur für die Felgen! 8-) :-D *ebentuell vorher noch den Einstiegsbereich und "Kofferraum"*
-----------------
mfG Ralph *** Smart-Club SH e.V. *** Mitgliedsnr. 100 *** ...und sein kleiner...
cdi, 11/01, silver/bay-gray, softtouch, Brabus-Dach... - und er läuft und läuft und läuft... .. & .. so wie ich mir habe sagen lassen, ist der Verbrauch img.cgi?fahrzeug=100346 auch ok. :roll:


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich kommt nur Handwäsche in Frage, schonender und gründlicher ist keine Waschanlage der Welt.

 

Auch Textilwaschanlagen sind nicht die Lösung, wenn auch wesentlich besser als die alten Grottenanlagen mit Bürsten.

-----------------

Smart CDI Passion 2004

spritmonitor.de

Aktuell 2.000 KM ohne Probleme

 


2004-2005 Smart Passion CDI, 18.000 KM gefahren ohne Probleme, extrem zufrieden!

Aktuell Seat Ibiza Sport Edition TDI 74KW, Neuwagen, viele Extras

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na um ehrlich zu sein fahre ich den kleinen so alle 3 oder 4 Wochen durch die Waschstrasse,hatte damit noch nie Probleme,bei Shell.

Gut beim ersten mal vergaß ich seine abmessungen und hatte ein Programm mit Unterbodenwäsche/Wachs...hihi das kam am schluß glaube ich...auf jeden fall schießt die Soße zur Decke und dan zurück zum Smart :lol: .

 

Innen wasche ich ihn ( Gründlich ) so ca.4 mal im Jahr (sammle nie müll an und Rauche auch nur im Smart wenn ich stehe und die Fenster unten habe,desweiteren muß ich noch anmerken das ich innen nur Alumatten/hinten auch wegen dem Pitbull habe).Aber nach jedem Waschstrassen besuch nehme ich mir so ein Sonax/Waxentfernertuch und mache Boosters Sabber von Scheiben und Sitzen weg,klappt super :) .

-----------------

Liebe Grüße an alle

Chriss & Booster

 


Liebe Grüße an alle

Chriss & Booster

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Winter alle 2-3 Wochen Waschstraße. Mit den 16er Sommerfelgen traue ich mich das nicht. Hätte ungern die Kettenabdrücke der Waschstraße an meinen Felgen. Deshalb wird er von Hand gewaschen. Allerdings dauert das so 4-6 Wochen, bis ich mich dann wieder dazu aufraffen kann. :roll:

 

Gruß,

Volker

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Smart ist mindestens 2x im Jahr eine Handwäsche Pflicht und zwar als Vorbereitung für die nachfolgende Versiegelung mit Liquid Glass.

Ansonsten wasche ich, wenn die Zeit es erlaubt, von Hand in einer Waschbox oder ich fahre durch eine Anlage. Speziell nach Regenfahrten in ländlichen Gebieten, vielleicht noch angereichert durch Schlamm und Kot fahre ich lieber in die nächste Anlage bevor sich das Zeugs richtig festsetzt.

 

- Gruss, Wilfried

 

-----------------

spritmonitor.de

Diesel

 

 


spritmonitor.de

Diesel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von bighead am 14.02.2012 um 15:12 Uhr ]


---------------

smart silverstyle limited 12/2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich wasche und sauge meine autos so alle 1-2 wochen, bei 2 wochen dann aber wirklich allerspätestens, und dafür dann doppelt so gründlich, ach ja, und es wird immer von hand gewaschen, ausser wenn es sooo kalt ist, das selbst der clean park zu hat, dann eben in die waschstraße, kommt aber nur 3-4 mal im winter vor.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*mal auf den gegenThread verweis*

Sausmarts

 

meiner Wasch ich entweder von Hand mit dem Kärcher oder ich fahr in die Textilwäsche mit Smartpreise ;-)

-----------------

cui Christian

 

Smart Passion cdi meinSmart.jpg

Aktueller Durchschnittsverbrauch: spritmonitor.de

Die Karlsruher Stammtisch & Organissationsgemeinschaft http://www.ka-smarties.de

Mehr csi und von meinen Smart? http://www.grosseinsatz.de

spritmonitor.de

pesthoernchen_s.jpg DEUTSCHE PEST WORLDNET .. Spezialisten in Subwoofer Killen !!

ICQ: online?icq=16463942&img=24

 


Grüße Christian

 

Smart Passion cdi & Smart Roadster Coupé meinSmart.jpgAktueller Durchschnittsverbrauch: spritmonitor.de Hifi: Sony, Axton, Atomic, Zealum, Emphaser. 125,9 db Smart Times 11www.sos-stuttgart.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

als er blau war vielleicht alle 2 wochen mal abgesprizt und bei bedarf mal ausgesaugt.

aber seit er orange ist wird wieder wie am anfang gepuzt also fast nach jeder fahrt


signatur.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mal sagen meiner bekommt 3x im Jahr Waschanlage (Vollprogramm) und 3 x SB Waschbox mit anschließendem Einwachsen von Hand.

Quasi alle 2 Monate von außen und innen 2x im Jahr komplett Programm mit saugen Kunststoffpflege etc.

 

Von zu oft waschen halte ich nichts dann ist ja bald der Lack weg. Dreck schützt vor UV-Strahlung *g*

-----------------

spritmonitor.de CDI

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wasche je nach dem so alle 2 wochen, manchmal auch jede, aber dann nicht gerade luxus wäsche & immer mit Hand

-----------------

----------

Sing*,,Let The Sunshine"

--------------------

,,ForTwo" Benziner Cabrio 2004

db_4.jpg

The Smart addicted driver

,,Ich brauch es Täglich"spritmonitor.de

---------

ICQ:178798521

YM:FireSmart2002

 


crew1gg8.png

bild,Smart-spc-Roadster,weiss,schwarz.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach, was ihr alle habt!

Meiner wird zwar auch von Hand gewaschen, aber eher selten: alle 2-3 Monate - am Anfang wollt ich ihn noch jeden Monat waschen, aber ich finde, er sieht garnicht sooo schmutzig aus... Er graut ja gleichmäßig ein (Finger weg!) :lol:

 

Aber vorgestern hab ich das erste Mal nach April die große Scheibe vorne von Innen gewischt (weil sie so leicht von innen beschlagen in letzter Zeit).

 

Rezept zum Wischen der Scheiben (innen und außen):

Gucken, ob der Nachbar auch sein Auto wäscht und den Smart so parken, daß er nur max. die Hinterräder sieht!!

 

1 Müslischale

1 bisschen Leitungswasser

1 Faserlappen

1 Geschirrtuch

5 Tropfen Geschirrspülseife

:-D

 

Das Wasser fülle man direkt aus dem Hahn in die Müslischale, nicht zu voll (was ist die pysikalische Steigerung von "Voll"??) und vermenge das Spülmittel mit diesem Wasser.

 

Mit dieser Schale und den beiden Wischtüchern gehe man jetzt spöttisch, aber nicht auffällig grinsend, aber nicht zum Nachbarn guckend (ihn übersehend, er guckt ja doch), demonstrativ zum Smart. Dort stelle man die Müslischale auf den Boden, vielleicht so, daß er es sehen kann. :-D

 

Nun tunke man den Faserlappen in die Müslischale, quetsche den Lappen wieder aus, damit er nicht tropft.

 

Und nun alle Glas/Acrylflächen schön einschäumen - das trocknet spiegelglanzklar (wie in der Werbung) von selber.

 

Dann wie nach dem Spülen (was? Ihr habt alle ein Geschirrspüler? Ihr armen!) die Fenster schattenfrei wiehnern - und weil das innen bei der Megascheibe *etwas* schwierig ist, solltest du ja so parken, daß es der Nachbar nicht sehen kann!

 

So hab ichs vorgestern gemacht bei dem schönen Wetter!

:-D :-D

-----------------

smartm.jpg

Diesel spritmonitor.de

-- == Gute Links == --

www.marderabwehr.com

www.mathesoft.de

Aktuelle Erdbeben

Coole Musix

54.gif

 


smampf.jpg
"Lecker... Gemüse zum futtern!"
Diesel spritmonitor.de
-- == Gute Links == --
www.marderabwehr.com
www.mathesoft.de
Aktuelle Erdbeben
Coole Musix
54.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich wasch meine Kugel mindestens 1x die Woche von Hand und saug dann auch den Innenraum.

Schmutzige Autos mag ich einfach nicht.

 

Somit ist mein smartie immer in einem tiptop Pflegezustand.

 

Gruss

Smartfred


Gruss

SMARTFRED

 

th_62998_cabrio2.JPG

 

passion cdi cabrio

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Handwäsche mit Wachs alle 1 bis zwei Wochen, Politur 2 x im Jahr, Verdeckimprägnierung 1x im Jahr, Saugen alle 4 Wochen, 3-4x im Jahr Polsterschaum, 2x im Jahr Glycerin auf die Dichtungen...

-----------------

smarte diem et noctem...

smartforumsignatur.jpg

 


smarte diem et noctem...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo! Handwäsche! nix anderes seit bald 2 Jahren

-----------------

60.gif

logo_klein.jpgs-c-hh-Logo-k.jpg

 


logo_klein.jpgs-c-hh-Logo-k.jpg

theidel_smart.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich heute hier im Forum gelesen hatte, bin ich schnell mit einem schlechten :cry: Gewissen vor die Garage geschlichen und habe meinen Blacky wieder auf Hochglanz gebracht.

Ausgesaugt und Scheiben innen kommen Morgen dran, es wurde schon etwas dunkel.

-----------------

cu *ragie#

sig.php

 

 


cu *ragie#

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, wieviel Zeit ihr machmal alle habt? :o :o :o :-D :-D

 

Saugen geht sich bei mir maximal ein Mal pro Monat aus.

 

Die Lappenwaschstraße ist natürlich eine tolle Erfindung, da die meinige NULL Kratzer verursacht. Allerdings ist sie sauteuer (ca. 10 EUR fürs mittlere Programm). Also Waschstraße ca. 1x pro Monat, der Rest wird mit Kärcher Hochdruck erledigt.

 

Eine Frage an alle Handwäscher:

Wie macht ihr das im Winter bei Salzstreuung, wenn ihr nie Bodenwäsche macht?

Da tut mir euer Smartie aber schon leid. Was nützt der ganze saubere Lack, wenn die wichtigen Teile dann nur so dahinrosten. Ich fahre nach jedem Eistage oder Schneefall am Weekend in die Waschstraße, hauptsächlich eben wg. Bodenwäsche.

 

Euer Cowboy 8-)


[b]Mit dem Smart in den Sonnenuntergang...[/b] [img]http://www.ajmajewski.com/smartforum/sunset.jpg[/img] [b]"Dare mighty things"[/b] Theodore Roosevelt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.