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Smartklausel

451 cdi schaltet nicht mehr.

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Hallo,

habe seit heute Morgen ein Problem mit meinem 451 CDI Bj 09.2011 gerade mal erst 17000 Km.Wollte ganz normal losfahren doch auf einmal lässt er sich nicht mehr schalten auch Automatic geht nicht .Bleibt immer auf N im Display und N fängt dann an zu blinken. Komme im Moment nicht mehr von der Stelle ,daß heißt schieben lässt er sich schon es geht halt kein Gang rein.Motor startet ganz normal und Schalthebel lässt sich auch ganz normal bewegen.

Wer hat einen Tipp was das sein könnte.

Gruß Smartklausel.

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- Hebel auf N

- Zündung aus

- Zündung bei getretener Bremse an

 

Fäng es im Heck an zu rumoren? Falls ja, dann lernt er per Durchschalten, wo die Gänge liegen. Sobald der Spuk vorbei ist, könnte wieder alles ok sein, meiner hatte das auch mal.

 

Läßt sich der 1. Gang ohne Bremse einlegen? Motor an, Hebel nach links, dann hochschalten.

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Danke oz42 hat tatsächlich geklappt .Zwar erst beim 2. Versuch (habe die Batterie vor dem 2.Versuch für 10 sec. abgeklemmt) aber jezt geht wieder alles.Mensch bin ich froh. Wünsche dir noch einen guten Rutsch ins neue Jahr und nochmals danke.

Gruß Smartklausel.

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    • Moin, sehr geehrter NikeCapri96, sehr geehrte Forengemeinde !   Erst einmal ein herzliches Wilkommen von mir hier im Forum !   Auf die Bmerkung:   Das Forenmitglied Broxin hat ja unlängst nach m.M. eine brauchbare (und bebilderte) Anleitung zum Ausbau des eigentlichen Ventilkörpers aus dem Mischgehäuse eingestellt.....Dabei wurde allerdings das Mischgehäuse NICHT ausgebaut, sondern im Ansaugtrakt belassen.....   Für derlei "chirurgisches" Vorgehen bin ich wohl zu bequem: Ich finde es (für mich) viel entspannter, das komplette AGR Mischgehäuse aus dem Wagen auszubauen und in der warmen Werkstatt auf der Bank bei gutem Licht vollständig zu zerlegen und akribisch zu reinigen (Elektromotor abbauen, dessen Betätigungs-Stößel auf Leichtgängigkeit prüfen, Mischblech aus dem Gehäuse ausbauen und vollständig reinigen, Ventilkörper aus den Gehäuse rausdrücken und dieses Ventil akribisch reinigen und auf Leichtgängigkeit prüfen, dann natürlich auch noch das Gehäuse selbst, INNEN und außen). An 2 Smart 450er cdi in zusammen ca. 40 Betriebsjahren und in der Summe ca. 500 000 km alles "i.O."   (Und m.M.n. scheitern so manche daran, daß Teil beschädigungsfrei auszubauen und VOLLSTÄNDIG zu zerlegen und AKRIBISCH zu reinigen....ich vermute mal, daß das Teil (AGR) selten wirklich defekt geht (sondern "oberflächlich" gereinigt und ungeprüft mehr oder weniger verschmoddert wieder eingebaut wird), aber nix ist unmöglich.....).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig    
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