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Charliechen

Smart springt nicht an!

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An der "spitze" des Anlassers war so eine Platte und ein Sprengring: Die müssen das gewesen sein. Der Anlasser sah auch neuer aus wie der Rest (kann mich auch irren!): Evt. hat jemand was nicht richtig reingebaut beim Vorgänger. Wir sind uns relativ sicher, dass es von den o.g. Dingen stammt. Noch einmal die wichtigste Frage: Muss ich mir ein neues Kupplungsmodul kaufen ? Kommt dieser Kurbelwellen OT Sensor oder Drehzahlmesser oder wie das Dingen sich auch immer nennt durcheinander, wenn da MAcken auf dem Zahnrad sind ? Die kleinen Zähne, in die der Anlasser greift sind top. Nur die Großen, auf die der Sensor zugreift (Sonst haben die doch wohl keine Funktion, oder ?) haben Macken. Muss ich mir ein neues Kupplungsmodul kaufen ?

 

 

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Ist da am Anlasser evtl. ne Unterlegscheibe gesplittert?

Vom Bild gesehen unterhalb des Anlasserritzels.

Schau da noch mal genau nach.

 

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ja, so sieht mir das aus. Noch mal die Frage: Brauche ich eine Neues Kupplungsmodul wegen der MAcken an den Zahnrädern oder kommt durch diese Macken dieses Drehzahlmesser Kurbelwellen OT Dingen durcheinander ?

 

 

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wie viel kilometer ist er gelaufen?

danach kann man klären, ob das modul raus soll, oder noch nicht! die kratzer, oder was immer da ist, macht dem ot-geber wenig aus. ein bild wäre gut.

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150000 dann macht das Kupplungsmodul Neu und fertig :roll:

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Wobei der OT-Geber auch neu muß so wie der nun aussieht.

 

 

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So habe nun fast alles bestellt, was ich brauche (Anlasser, Lichmaschine, Kupplungsmodul, Riemen) Brauche jetzt noch Rat:

1) welches Getriebeöl sollte ich nehmen, wie viel brauche ich ( 1 Liter). ?

2) wir haben beim Runterlassen der Motorgetriebeeinheit dienKlimaanlwge an der Klimapumpe abgemacht, das geht wohl auch anders- egal! Ich würde gerne die beiden O Ringe ersetzen, könnte mir jemand die Teilenummer er geben?

3) ich musste die Kühlerleitung wegmachen, um an den Anlasser zu kommen, hat jemand die Teilenummer für den O- Ring hier und den Vierkant O Ring ?

4) auch die beiden Getriebesimmerringe an der Achse würde ich gerne erneuern. hat jemand hier die Teilenummer

Wäre mir eine Riesenhilfe, wenn ihr mir da helfen könntet, ich suche mich heute Nacht noch zu Tode und habe keine Ahnung wie ich das ohne dieTeilenummer finden kann.

Vielen Dank!!!!

 

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bei der laufleistung ist es richtig alles zu erneuern!

 

öl : liqui moly atf III 1,5l

simmering: 60x10x40 Q0000460V000000

die gibt es bei ebay für wenig geld, oder bei vw ebenfalls und preiswerter als im sc!

 

den klimakompressor hättest du mit 2 schrauben lösen können und nach oben binden.

 

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Super, schon mal vielen dank!

Ich habe das gesehen, dass das mit der Klimapumpe falsch war. Ist nun mal passiert. HAT noch jemand eine Idee zu Punkt 2-4 und den Artikelnummern ?

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Super, schon mal vielen dank!

Ich habe das gesehen, dass das mit der Klimapumpe falsch war. Ist nun mal passiert. HAT noch jemand eine Idee zu Punkt 2-4 und den Artikelnummern ?

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So habe mich noch etwas durchgefuchst und nun das meiste zusammen. Mir fehlt jetzt nur noch eines: Der O-Ring zwischen Wasserpumpe udn Wasserschlauch. Was ich meine seht ihr auf den Bildern. Wo könnte ich den herbekommen ? Bezeichnung ?

Foto: Es geht um den runden O-Ring auf dem ersten Bild ca. 4x29 mm, der den Schlauch zum runden loch der Wasserpumpe in der Mitte des 2. Bildes abdichtet.

lcg5-2-c81e.jpg

lcg5-1-c4ca.jpg

 

 

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den gibt es nur im sc, oder bei mb! lasse dich aber nicht täuschen, der originale alte ist meist nicht rund! der jetzt erhältliche ist wirklich ein o-ring.

 

 

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Vom OT Geber müssten auch ein paar Plastikteilchen abgebrochen sein, so wie der aussieht.

Mir ist mein Auto während der Fahrt wegen einem defekten (aber opisch einwandfreien) OT-Geber ausgegangen. Und dann nicht mehr angesprungen, was sich in etwa so verhalten hat wie in Deinem Eingangsposting beschrieben: er nörgelt (gequält) aber springt nicht an.

 

Den O-Ring zwischen Aggregatträger (Wasserpumpe) hatte ich letztens nicht erneuert, jedoch zur Sicherheit CURIL dazu gepinselt. Ist dicht geworden. Wenn Du den einzeln im SC bekommst, sei doch bitte so nett und poste die Teilenummer.

 

Wenn Du schon dabei bist würde ich den Aggregatträger (hier ist die TLE angeschlossen) reinigen. Siehe zweites Bild vom Link

 

Viel Erfolg beim Schrauben!

 

 

 

Edith. Der Diesel hat keine TLE fällt mir da btw ein.

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 14.01.2014 um 21:53 Uhr ]

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Vor allem musst Du daran denken, daß Du explizit einen Anlasser für einen Dieselmotor kaufen musst, wenn Du diesen erneuerst, was ich Dir empfehlen würde!

Wie auch beim Kupplungsmodul ist nämlich auch der Anlasser des cdi ein anderer als der des Benziners!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.01.2014 um 17:13 Uhr ]

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Ich habe gerade mal Deine Bilder des Anlassers noch einmal angeschaut und mit

dieser Auktion verglichen.

Dort steht ja eine Lupenfunktion zur Verfügung mit dem man Teile des Anlassers heraus zoomen kann.

Wenn man dort die Spitze des Anlassers ansieht, dann könnte man meinen, daß dort eine dicke Scheibe auf der Welle ist, die es eben an Deinem Anlasser zerpflückt und zermahlen hat! :(

 

In dieser Form sehe ich das allerdings auch zum ersten Mal!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.01.2014 um 17:22 Uhr ]

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Genau so ist es! Diese Scheibe und der Ot Geber wurden zerfetzt. fragt sich Nur warum ?.

Habe Anlasser, Wasserpumpe, OT Geber, Kupplungsmodul, Thermostateinheit und alle Kleinteile neugekauft. Habe bei allen auf diesel cdi bj 2002 Tauglichkeit geachtet. Hat alles über 500 Euro gekostet. Ob sich das wohl lohnt ? Naja, ich bin Landarzt und für mich ist das auf jeden Fall mal spannend mich durch etwas durchzufuchsen von dem ich absolut keine Ahnung habe. Da ich was gelernt habe, war es das schon wert. Aber wenn ich mir den Turbo so ansehe, sieht der und seine Umgebung auch etwas ölig aus. Und der Motor hat 150000 runter und man hört immer wieder, dass diese Smartmotoren sehr anfällig sind. Wenn mich in den nächsten Monaten Motor und Turbo auch noch verlassen und bald auch wieder Bremsscheiben und Klötze fällig sind übersteigt das alles den Wert des Autos deutlich, aber nicht den Wert des Glücksgefühles, die Karre wieder ans Laufen zu bringen.

Aber dafür muss ich das Alles wieder richtig zusammenkriegen, also läuft der Smart noch lange nicht. Ich werde all Eure Tipps beim und vor dem Zusammenbau bedenken! Danke!

Zum Schluss noch eine Frage: gibt es so etwas wie einen Teilekatalog mit Explosionszeichnungen für den Smart. Habe hier und da mal Kleinigkeiten für meinen Boxti nachbestellt und da habe ich diesen Katalog:

http://www.porsche.com/all/media/pdf/originalparts/de/D_986_KATALOG.pdf

Gibt es sowas auch für den Smart cdi ?

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Quote:

Am 14.01.2014 um 20:42 Uhr hat Charliechen geschrieben:
und man hört immer wieder, dass diese Smartmotoren sehr anfällig sind.

Damit sind überwiegend die Benzinmotoren gemeint, der Diesel ist eigentlich für seine Langlebigkeit bekannt!

Da sind es eher die Peripheriebauteile, die die Freude trüben können.

Ganz oben steht hier die Hochdruckpumpe links am Zylinderkopf oder die Injektoren, die Ärger bereiten können!

 

Da Du Deinen Ladeluftkühler ja schon ausgebaut hast, solltest Du ihn mal ganz genau ansehen, beim cdi wird der nämlich durch die harten Motorvibrationen durch seine eigenen Halterung im Laufe der Zeit aufgerieben! :(

 

Schau Dir mal diesen Fred an, dort sind die Beschädigungen, die durch die Halterung erzeugt werden, gut zu sehen.

Wenn Deiner auch so aussieht, dann solltest Du ihn am besten gleich mit austauschen.

Und dann tauschst Du die Halterung am besten auch gleich gegen die neuere Version aus oder dremelst von der alten Halterung an den neuralgischen Stellen ein bißchen weg!

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diese abgeschabten "zahnräder" am modul, sind die kerben die der OT sensor abtastet, wenn die platt sind, ist das modul für die tonne, so wie deins. der geber ist auch für die tonne, so wie es aussieht. an einer stelle müßte eine größere lücke oder ebene sein bei den kerben, das ist die markierung für den Oberen Totpunkt (OT), die ist wichtig für die motorsteuerung.

 

Es war wohl so, da dein sensor im eimer ist, das einfach keine OT impulse mehr kamen, dann spritzt der nicht mehr ein, folglich geht die karre aus (und nie mehr an...).

 

mein cdi hat aktuell 251500km runter...

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

[ Diese Nachricht wurde editiert von MBNalbach am 14.01.2014 um 21:24 Uhr ]


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Quote:

Am 14.01.2014 um 21:17 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
Den anlasser, soweit er noch tut was er soll wieder verwenden (oder nen günstigen gebrauchten suchen, meiner hielt 250tkm).

Wenn der zerbrochene Teil, durch den die ganze Malaise entstanden ist, dem Anlasser entstammt, so wie wir das in Verdacht haben, dann muß der Anlasser ebenfalls ausgetauscht werden!

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Habe ja Anlasser neu gekauft (siehe letzter Kommentar). Gibt es so etwas wie ein Originalteilekatalog mit Explosionsskizzen auf denen man die Teile sehen kann ?

 

 

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Quote:

Am 14.01.2014 um 21:24 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 14.01.2014 um 21:17 Uhr hat MBNalbach geschrieben:

Den anlasser, soweit er noch tut was er soll wieder verwenden (oder nen günstigen gebrauchten suchen, meiner hielt 250tkm).


 

Wenn der zerbrochene Teil, durch den die ganze Malaise entstanden ist, dem Anlasser entstammt, so wie wir das in Verdacht haben, dann muß der Anlasser ebenfalls ausgetauscht werden!

 

 


 

Schatzi... Hat sich überschnitten und ich hatte es überlesen ;-)


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

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fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Quote:

Am 14.01.2014 um 21:57 Uhr hat Charliechen geschrieben:
Gibt es so etwas wie ein Originalteilekatalog mit Explosionsskizzen auf denen man die Teile sehen kann ?

 

Für Ottonormalverbraucher gibt es das nicht.

Mercedes Werkstätten verfügen über einen sog. EPC Katalog der die Ersatzteile elektronisch anzeigt und in einem weiteren System (WIS) auch den Einbau der Teile beschreibt.

Allerdings kommt man da auf legalem Wege nicht ohne Weiteres ran. :(

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So, nach einer kleinen berufsbedingten Arbeitspause, haben wir gestern alles wieder zusammen gebaut. Leider macht der Anlasser keinen Mucks. Ich stelle auf Neutral, trete die Bremse, das Schlüsselzeichen ist auch nicht zu sehen und trotzdem: NICHTS!

Muss ich da noch was beachten ? Die Batterie war ja ewig ab. Oder irgendetwas im System resetten ? Wir hätten den !nagelneuen! Anlasser mal ausprobieren sollen- nicht dass der defekt ist. Hat jemand eine Idee, wie ich den wieder ans Orgeln bekomme. Ich habe ja ganz fest mit Problemen gerechnet udn auch auf keinen Fall damit, dass das jetzt mal so eben anspringt: Aber das nicht einmal der Anlasser anläuft ist doch schon frustrierend.

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