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Smartnewby

Smart 451 CDI Luftfilter erneuern / tauschen

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Selten hab ich so einen Scheiß gesehen als das was Smart da gemacht hat !

 

Im Netz hab ich nach einer Anleitung gesucht wie man den Luftfilter tauscht.

OK.

Also Klipse vom Luftfilterkasten auf, oh noch die Schlauchschelle aufmachen und den Plastikschlauch ab.

Hm ... Deckel geht nicht raus ... stößt am nächsten Schlauch an.

Ok Anleitung sagt Schlauch oberhalb des Ladeluftkühlers muss ab ... also

die 2 Schlauchschellen auf ... ziehen und abdrehen ...

mit knackknack ist er ab ... ok weiter, jetzt geht der Luftfilterdeckel raus.

Luftfilter getauscht Deckel drauf Klipse zu .... wie jetzt zurückbauen ???

Hm ... umgekehrte Reihenfolge ??? Ja mal Probieren.

Oh ... da ist ja was locker ... Ladeluftkühler aus der oberen Verankerung

herausgesprungen ... toll !!!

Wie jetzt wieder reinbringen ? , gezerrt wie blöde, gehebelt, nix,

Schraube rechts von der Halterung entfernt um die Sache zu lockern,

diverse Stecker abgezogen um das Operationsfeld freizulegen,

klack eine drin klack die zweite, nur blöd die rechte Halteöse ist davon eingebrochen :-x

Ok egal Schraube wieder reindrehen, geht nicht, ewig rumgefummelt bei der hälfte ein Stopp, geht nix mehr :-x

Ok dann eben den Schlauch oberhalb des Ladeluftkühlers wieder drauf,

ähm … den muss man total zusammenknüllen bis der da dazwischen passt.

Ok, soweit so gut, dann noch den Plastikschlauch an den Luftfilterkasten dran Schelle zu.

Hm … so jetzt was nun rechte LLK Öse kaputt Schraube nicht drin …. :-x

Also zum SC, karre dort gelassen die sollen sich das mal morgen ansehen, ob die das mit der Schraube hin bekommen.

 

Nun zu meiner Frage:

Wer denkt sich so einen Scheiß aus?

Nicht mal einen Luftfilter kann man da noch selber Tauschen ! :-x

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Die haben das Gewinde nachgeschnitten und die Schaube festgedreht.

Kosten 17,95 €

Und die Bemerkung den Kuftfilter könnte man ohne etwas auszubauen ersätzen.

Darauf hin hab ich gefragt ob mir der Mechaniker das mal an unseren 2. 451 zeigen könnte. Als antwort hab ich ein zögerliches JA erhalten.

Sobald ich Zeit finde geh ich mal vorbei mir das mal ansehen wie der Typ das macht :-D

Das mit der angebrochenen Öse ist nicht schlimm der LLK darf nur nicht herumwackeln

und das tut er auch nicht.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartnewby am 08.01.2014 um 17:04 Uhr ]

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Du hast mir schon "Angst" gemacht. Denn solche kleinen Sachen wie der Luftfilter mache ich gerne selber, normal sollte man dafür keine Werkstatt brauchen.

 

Danke für deine Rückmeldung.

 

Wenn du was neues wegen eurem 2. hast sag bescheid.

 

 

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Der Luftfilterdeckel läßt sich leicht ausbauen indem man den Radinnenkasten des linken Hinterrades löst (3 schrauben und 2 Spreiznieten???)und leicht verschiebt.

 

 


Smartie

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Denn da schlägt der Deckel des Luftfilterkastens an.

Den Radinnenkasten lösen ist 2 min arbeit! :)


Smartie

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    • Zudem verfügt ja ein 2000er Smart auch noch über die Relaisbox unter dem Sitz, die in die Ansteuerung des Anlassers eingebunden ist und auch ganz gerne mal der Quelle der Freude ist. Das habe ich damit gemeint, daß es ja mehrere Möglichkeiten gibt, warum ein Anlasser gar nicht angesteuert, aber sehr oft als defekt deklariert wird!  Da man an den Anschlüssen dieser Relaisbox sehr gut messen kann, die Steckerbelegung ist ja in dem obigen Link sehr gut beschrieben, sollten vor dem Anlassertausch erst mal alle Möglichkeiten genutzt werden, das Problem bzw. die Ursache systematisch einzukreisen und nicht als erste Maßnahme, wie es in Werkstätten üblich ist und sehr oft praktiziert wird, tumb den Anlasser austauschen!   Wie schon geschrieben, es gibt der Möglichkeiten gar viele, wenn ein Anlasser nicht auf Schlüsseldrehung los rappelt. Deshalb ist eine systematische Eingrenzung von vornherein das wichtigste in diesem Ablauf! 😉 Von vornherein tauschen ist die sinnloseste und gleichzeitig teuerste Variante! 
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