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cgee

smart bj. 1999 springt nicht an - quietscht

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich wollte gerade meinen smart nach 2 Wochen wieder in Betrieb nehmen.

Er ging nicht an, deshalb habe ich mir Starthilfe geben lassen.

 

Auch dies hat leider nichts gebracht.

Er sprang für ca. 5 Sekunden an und es hat sehr laut gequietscht im Motorraum.

Danach ging der smart wieder aus und sprang auch nicht mehr an.

 

Weiß jemand wodran es liegen könnte?

 

Vielen Dank für Eure Mühen!

 

Viele Grüße

 

cgee

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lichtmaschine fest! nicht mehr mit starthilfe probieren, dein anlasser stirbt dabei!

von hinten, unten rechts einen ringschlüssel auf die lima setzen und langsam nach rechts und links wieder losbrechen.

keinenfalls mit wd 40 oder so zeugs arbeiten!!!!!

es sind nicht die lager fest, sondern der rotor am gehäuse.

wenn er wieder läuft wird die lima noch etwas schaben, aber das gibt sich.

 

 

über die suchfunktion einfach mal "lichtmaschine fest" eingeben

 

 

lg steffi

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Genau so isses, das ist 100 %ig der Fehler!

Das ist auch schon oft hier im Forum beschrieben!

Dadurch muß der Anlasser den Keilrippenriemen über die fest stehende Riemenscheibe der Lichtmaschine schleppen, das ist natürlich mit einem Haufen Arbeit verbunden.

In Abhängigkeit davon, wie lange der Motor lief, sollte der Keilrippenriemen der LiMa, der gleichzeitig auch die Wasserpumpe des Motors antreibt, ausgetauscht werden, weil nicht ganz klar ist, ob er dadurch bereits geschädigt wurde. Das Quietschen, daß Du vernommen hast, ist nämlich auch mit einer gewissen Hitzeentwicklung verbunden, was den Riemen schon mehr oder weniger geschädigt haben dürfte!

 

Das eine feste LiMa die Ursache für Deine Malaise ist, steht indes fest!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.01.2014 um 19:01 Uhr ]

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Bei sehr kurzen Standzeiten wie in Deinem Fall von zwei Wochen könnte es auch funktionieren, wenn man den Smart bei eingelegtem Gang und ausgeschalteter Zündung immer wieder vor- und zurück schiebt.

Durch die kraftschlüssige Verbindung zwischen den Antriebsrädern und dem Motor über das Getriebe wird ja der Motor dadurch gedreht. Diese Drehung überträgt sich dann auch über den Riemen auf die Riemenscheibe der Lichtmaschine, die dann immer ein Stückchen in die andere Richtung gedreht wird.

Und durch den dauernden Richtungswechsel vor-zurück könnte es auch sein, daß sich die LiMa dadurch bereits löst und der Motor danach gestartet werden kann.

Mit einem Ringschlüssel an der Riemenscheibe bzw. an der Schraube der Riemenscheibe zu drehen macht das ganze natürlich sicherer.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.01.2014 um 19:03 Uhr ]

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Vielen Dank für die Antworten!

 

Ich werde es morgen Abend mal versuchen im Rückwärtsgang den smart hin und her zu bewegen.

 

Selber daran schrauben werde ich lieber nicht..

 

Weiß jemand wie teuer es ca. wäre die LiMa wieder zum Leben zu erwecken?

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Wenn Du damit in ein Smart Center gehst, dann wollen die Dir auf jeden Fall eine neue Lichtmaschine einbauen, gangbar machen kennen die nicht! :roll:

Und dann biste mit Sicherheit mit 400.- bis 500.- EURO dabei, eher mehr!

 

Aus welcher Gegend kommst Du denn?

In manchen Regionen gibt es ja empfehlenswerte Alternativen zu den SCs!

 

Und manchmal gibt es bei solchen Problemen auch helfende Hände aus dem Forum!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.01.2014 um 22:47 Uhr ]

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Ich komme aus Solingen, nähe Düsseldorf und Köln.

 

Ich rufe morgen mal in einer Werkstatt an, die ist direkt neben meiner Wohnung, da kann ich den smart noch hin schieben :-D

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