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Servus,

ich hab ein Problem mit meinem fortwo BJ 2001.

Meine ESP Leuchte flackert ab und an mal bei Geradeausfahrt ,in jeder Rechtskurve greift das ESP ein und bremst mich solange ab bis es wieder geradeaus geht. Ist ziemlich nervig wenn man auf der Autobahn unterwegs ist und man bergauf in eine Rechtskurve kommt :(.

Wer hat Lösungsvorschläge für mich ??

MfG Mike

 

 

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Hallole und willkommen im Forum! :)

 

Du solltest mal die Zahnkränze an den Antriebswellen nachkontrollieren, die werden nämlich relativ häufig durch Rost aufgesprengt!

 

Am besten, Du gibt mal "Zahnkranz" bzw. "Zahnkränze" als Suchbegriff ein, dann bist Du einerseits über das Ausmaß dieser Sollbruchstelle informiert und zweitens über die Möglichkeiten und Alternativen, die es gibt!

In einem SC werden da nämlich vollkommen unnötigerweise die sündhaft teuren Antriebswellen getauscht, die nach ein paar Jahren wieder dieselben Probleme bescheren. :roll:

Aber ein paar findige Zubehörlieferanten sind in der Lage, die Ringe einzeln zum Aufkleben oder Austauschantriebswellen anzubieten, falls dies tatsächlich Dein Problem sein sollte!

 

By the way, Dein Smart hat kein ESP, sondern nur das Stabilitätssystem Trust+!

Deshalb kann auch keine ESP Lampe flackern, sondern nur die Trust+ Leuchte!

Just für Info!

 

Der Vollständigkeit halber solltest Du mal den Flüssigkeitsstand im Vorratsbehälter des Bremssystems nachsehen, nicht daß der zu weit abgesunken ist und der Schalter da drin in Kurven deshalb Signale von sich gibt, weil der Pegelstand durch die Fliehkraft in der Kurve am Schalter noch weiter absinkt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.01.2014 um 13:40 Uhr ]

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Das kontrollieren der Zahnkränze der Antriebswellen wäre auf dieser Seite beschrieben!

Wie geschrieben kommt das sehr häufig vor, daß die Zahnkränze durch Rost aufgesprengt werden und reissen!

 

Edit: Link korrigiert!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.01.2014 um 15:05 Uhr ]

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OK, na dann schau ich mir die Kränze morgen früh mal an und geb euch dann Rückmeldung. Vielen Dank für die schnelle Hilfe

 

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und mal den querbeschleunigungssensor überprüfen...

 

musst im sc machen lassen, bei meinem war der mal nicht genau in 0 Stellung und ich bin mit dem trust+ bald hohl gedreht...

 

korrekt eingestellt (Sache von Minuten und nen 5er in die Kaffeetasse) und smarte lief wieder einwandfrei...

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Wie groß ist der Profiltiefenunterschied vorne und hinten?

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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    • So sieht es aus, wenn man es korrekt angeschlossen hat wie auf dem unteren Bild dargestellt. 😉 Der auf dem Bild rechts dargestellte Schraubanschluss führt ja weiter in den Anlassermotor und bestromt den, wenn der Magnetschalter angezogen hat und geschlossen ist. Dann wurde ja auch das Ritzel in den Zahnkranz des Kupplungsmoduls eingeschoben. Auf den auf dem Bild linken Schraubanschluss am Magnetschalter gehört der, der jetzt bei Dir im Motorraum lose rum baumelt, das ist ja auf dem Bild ganz klar ersichtlich. 🙂  In dieser Leitung ist ja nix abgesichert, das wäre ein massiver Kurzschluss, wenn der gegen das Blech der Karosse kommen würde, denn das ist ja gleichzeitig der Minuspol der Batterie! 😮 Der, den Du aktuell am Anlasser angeschlossen hast, gehört auf die Lichtmaschine!  Wie schon geschrieben, kann der Lichtmaschinenanschluss dort eigentlich gar nicht so ohne weiteres drauf gepasst haben, denn dort sind M8 Gewinde, die Öse ist aber für die M6 der Lichtmaschinenanschlusses vorgesehen.  Außerdem kann zwar der Motor bei Dir gestartet werden, aber die LiMa kann die Batterie nicht laden, weil der Anschluss dafür an der LiMa gar nicht vorhanden ist! 😉  
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