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doggebuster

Ausbau ZEE

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Hallo

Da ich das Flotte Blinken meines Smarti nicht weg bekomme, werde ich nun mal die ZEE ausbauen und nen Elektriker vorlegen.

Habe hier gelesen, das manchmal defekte Lötstelle schuld sein können.

Wenn ich es richtig verstanden habe, sitzt die ZEE unterm Lenkrad.

Darf ich die so einfach abbauen oder fahre ich das Risiko nach dem Einbau Probleme zu bekommen?

Hat jemand ein An/Abbau-Anleitung?

Gruß

Markus

Berlin


Smart 451 Cabrio MHD

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Hallo Markus,

der Ausbau ist denkbar einfach.

Du findest die Zentralelektrik im Fahrerfußraum.

Hierzu bitte die Verkleidung nach unten ziehen.

Dann die Zentralelektrik aushängen.

Es befindet sich ein Halter in der Nähe der Lenksäule.

Nun kannst Du die Einheit nach vorn ziehen.

Bitte jetzt sämtliche Relais rausziehen.

Hier darauf achten, dass jedes Einzelne wieder an die gleiche Stelle kommt.

Es gibt zwei verschieden Relais.

Dann findest Du nen grünen Sicheringsstift.

Auch rausziehen.

Und zum Schluß den großen Stecker vom Hauptleitungssatz abziehen. ( Halteklammern oben und unten vom Stecker )

Dann kannst Du die ZEE in Richtung Beifahrerseite hinausschieben.

Solltest Du eine Neue einbauen, so muss diese via Star-Diagnose angelernt werden, ebenso die Schlüssel.

Viele Erfolg.

Bei Fragen, fragen...

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Hat super geklappt.

ZEE ausgebaut und vom Eli gesichtet.

Keine Auffälligkeiten. Hat somit leider nix gebracht.

Nu bin ich mit meinem flotten Blinkern am Ende mit meiner Waisheit.

Widerstand bringt nix und ZEE ohne Befund.

schade....


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Du kannst natürlich einen Flash ( Software-Aktualisierung ) machen lassen.

Ob das allerdings was bringt glaube ich nicht.

Auch wenn Dein Elektriker der Meinung ist, dass nichts auffällig ist.

Die ZEE ordnungsgemäß tauschen und dann wirst Du sehen, dass wieder alles i.O. ist.

Wir haben zur Zeit der ZEE täglich mehrere dieser getauscht.

Alle hatten das Problem mit dem Blinker.

 

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Hallo

Denke auch das die ZEE einen weg hat.

Klar. Tauschen. Nur das es sehr kostspielig ist. Habe etwas von 300 Euronen gehört.

Sprengt meine Geldbörse.

gruß

Markus :-x


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Hi Markus,

es kommt hier darauf an, welche ZEE Du verbaut hast.

Es gibt anhand der Teilenummer zwei verschiedene ZEE.

Eine ist etwas günstig und die andere fast doppelt so teuer.

 

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Hi Markus,

 

ich habe noch einen kompletten Sicherungskasten - und damit auch die ZEE - im Keller liegen. Ohne Kabelbau, die Kabel wurden brutal abgekniffen. Das dürfte für Dich egal sein. Alle Relais und Sicherungen vorhanden.

Würde ich Dir für kleines Geld überlassen. Bei Interesse bitte Mail.

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    • Das rasseln am 451 ist grundsätzlich kein Defekt.  Das Rasseln entsteht durch die nicht im Eingriff befindlichen Zahnräder des Getriebes welche aufgrund der Motorresonanz beginnen zu rasseln.  Sprich die Gangräder welche nicht geschaltet sind laufen ja lose auf der Getriebewelle mit wenn sie nicht von der Schaltmuffe fest mit dem Synchronkörper verbunden sind.  Diese beginnen dann An und Abtriebszeitig ineinander zu arbeiten.  Der 451 Motor erzeugt um 3000 U/min starke Resonanz welche dafür sorgt das die Zahnräder rasseln.  Das ist grundsätzlich unbedenklich kann aber tatsächlich bei manchen Fahrzeugen recht störend sein.  Auch defekte Torsionsfedern oder zu straffe Federn in der Kupplungsscheibe können den Effekt verstärken. Stichwort Zubehör Kupplungen welche teilweise nicht ideal abgestimmt sind.  Aber auch mit original Kupplung sind manche Getriebe etwas lauter andere etwas leiser. 
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