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doggebuster

Ausbau ZEE

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Hallo

Da ich das Flotte Blinken meines Smarti nicht weg bekomme, werde ich nun mal die ZEE ausbauen und nen Elektriker vorlegen.

Habe hier gelesen, das manchmal defekte Lötstelle schuld sein können.

Wenn ich es richtig verstanden habe, sitzt die ZEE unterm Lenkrad.

Darf ich die so einfach abbauen oder fahre ich das Risiko nach dem Einbau Probleme zu bekommen?

Hat jemand ein An/Abbau-Anleitung?

Gruß

Markus

Berlin


Smart 451 Cabrio MHD

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Hallo Markus,

der Ausbau ist denkbar einfach.

Du findest die Zentralelektrik im Fahrerfußraum.

Hierzu bitte die Verkleidung nach unten ziehen.

Dann die Zentralelektrik aushängen.

Es befindet sich ein Halter in der Nähe der Lenksäule.

Nun kannst Du die Einheit nach vorn ziehen.

Bitte jetzt sämtliche Relais rausziehen.

Hier darauf achten, dass jedes Einzelne wieder an die gleiche Stelle kommt.

Es gibt zwei verschieden Relais.

Dann findest Du nen grünen Sicheringsstift.

Auch rausziehen.

Und zum Schluß den großen Stecker vom Hauptleitungssatz abziehen. ( Halteklammern oben und unten vom Stecker )

Dann kannst Du die ZEE in Richtung Beifahrerseite hinausschieben.

Solltest Du eine Neue einbauen, so muss diese via Star-Diagnose angelernt werden, ebenso die Schlüssel.

Viele Erfolg.

Bei Fragen, fragen...

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Hat super geklappt.

ZEE ausgebaut und vom Eli gesichtet.

Keine Auffälligkeiten. Hat somit leider nix gebracht.

Nu bin ich mit meinem flotten Blinkern am Ende mit meiner Waisheit.

Widerstand bringt nix und ZEE ohne Befund.

schade....


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Du kannst natürlich einen Flash ( Software-Aktualisierung ) machen lassen.

Ob das allerdings was bringt glaube ich nicht.

Auch wenn Dein Elektriker der Meinung ist, dass nichts auffällig ist.

Die ZEE ordnungsgemäß tauschen und dann wirst Du sehen, dass wieder alles i.O. ist.

Wir haben zur Zeit der ZEE täglich mehrere dieser getauscht.

Alle hatten das Problem mit dem Blinker.

 

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Hallo

Denke auch das die ZEE einen weg hat.

Klar. Tauschen. Nur das es sehr kostspielig ist. Habe etwas von 300 Euronen gehört.

Sprengt meine Geldbörse.

gruß

Markus :-x


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Hi Markus,

es kommt hier darauf an, welche ZEE Du verbaut hast.

Es gibt anhand der Teilenummer zwei verschiedene ZEE.

Eine ist etwas günstig und die andere fast doppelt so teuer.

 

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Hi Markus,

 

ich habe noch einen kompletten Sicherungskasten - und damit auch die ZEE - im Keller liegen. Ohne Kabelbau, die Kabel wurden brutal abgekniffen. Das dürfte für Dich egal sein. Alle Relais und Sicherungen vorhanden.

Würde ich Dir für kleines Geld überlassen. Bei Interesse bitte Mail.

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Zum reinelektrischen Antrieb (zu dem ich keine eigene Erfahrung habe):   In meinem unmittelbaren sozialen Umfeld gibt es einen (älteren) Renault Kangoo elektrique: Daily-Driver in der Kurzstrecke, NEU angeschafft (für richtig GELD). Nach ca. 8 Jahren und ca. 120k KM WIRTSCHAFTLICHER TOTALSCHADEN durch zu geringe Restkapazität des Antriebs-Akkus. Fahrzeug wurde TROTZ UNWIRTSCHAFTLICHKEIT instand gesetzt und läuft heute noch...   (In Hamburg hat mir in einem Sternenhaus-Glaspalast ein Mitarbeiter "gesteckt", daß es möglich sei, an einem EQ den Antriebs-Akku zu tauschen, jedoch völlig "unwirtschaftlich". Zudem gäbe es die Bürokratismus-Vorschrift, daß der Antriebs-Akku (Alt und NEU) GEFAHRGUT darstellt und nur von speziellen Fachfirmen, Fachfahrzeugen und Fachleuten unter erheblichen Auflagen transportiert werden dürfe. Das mache den Transport aufwändig und teuer (von wenigen 1000 Euro nur für den Transport war die Rede...). Ich weiß nicht, ob das stimmt. Aber: Will man sich DAS antun ????? (Mal Abgesehen von der Reichweite und vom Laden ?????)   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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