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linekai

Alufelgen vom 451 auf 450 möglich?

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Hallo Smartgemeinde, mein Kollege hat auf seinen 450 Felgen vom 451 montiert ( mit Distanzscheiben hinten ). Ist es möglich das man das beim TÜV eingetragen bekommt? Wenn ja, was würde sowas Kosten?

 

Gruß aus Bremen :-D

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Prinzipiell ist das schon möglich, weil die abweichende Einpresstiefe der Felgen durch die Distanzscheiben ausgeglichen wird.

Nur andersrum geht es nicht, 450er Felgen passen nicht auf den 451er.

 

Das Problem ist nur, daß ein Gutachten bzw. eine ABE dann ja nicht genau zu dem Fahrzeug passt, weil der Fahrzeugtyp ja ein anderer ist als in dem Gutachten explizit angegeben.

 

Deshalb ist in einem solchen Fall eine Einzelabnahme erforderlich.

Die Distanzscheiben müssen natürlich ebenfalls ein Gutachten oder ABE besitzen, um eintragungsfähig zu sein.

 

Kosten, keine Ahnung.

Gibt aber bestimmt Leute, die das schon hinter sich haben und Dir dies sagen können.

 

Eine Einzelabnahme ist aber auf jeden Fall erforderlich, einfach so damit rum fahren geht nicht!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.01.2014 um 06:46 Uhr ]

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Ja ist Eintragbar. Kosten je nach Prüfer 70-120 Euro.

Du benötigst das Gutachten der Spurplatten und einen Nachweis über die Traglast der Felgen z.B. eine Fahrzeugscheinkopie von einem 451er oder besser noch ein Datenblatt von Smart über die Felgen.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Schon mal vielen Dank für die Informationen. Weiß einer wie breit die Spurplatten hinten sein müssen, oder muss ich das Messen? Ich wollte gerne die DBV Felgen (Ebay Artikelnummer: 141120322896) montieren. Die Felgen habe ich schon bei unserem 451 montiert.

 

Gruß Aus Bremen :-D

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    • Moin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrte Forengemeinde !   @Ahnungslos   Auf die Bemerkung:   Ehrlich: Nein, habe ich nicht (hatte damals / 2016) auch nicht daran gedacht, daß DAS mal im Jahre 2025 relevant werden könnte.....). Leider habe ich die alte Kupplung dann auch zeitnah dem Altmetall-Recycling-Kreislauf zugeführt.   Der "Meister seines Faches" (Dialog-Annahme bei Vauweh) würdigte die von mir mitgebrachte und vorgelegte gebrauchte Kupplung auch keines Blickes.....Er vertrat auch die Meinung, daß diese NEU gehöre, wenn sie denn bei dem Fahrzeugalter/bei den KM ausgebaut wäre.....zumal bei einem Massenprodukt.   Und: Neben der Motor-Erneuerung (mangelnde Kompression, kein Anspringen bei Kälte) hatte die Kupplung auch zeitweilig völlig unberechenbare "Übelstände" in der Form, daß mal alles normal lief, wie es sein soll, mal dann aber auch nur mit "Kratzen" bzw. scheinbar nicht richtigem Trennen der Kupplung. Nach Ausbau des Getriebes (was ich als erstaunlich "einfach" empfand) konnte ich als Grund für die Kupplungs-Übelstände ein ("in Auflösung befindliches") Pilotlager (Nadellager der Getriebe-Eingangswelle im Zentrum der Schwungscheibe) erkennen. Ein Teil (das Pilotlager) das im Versand für unter 10 Euro zu bekommen ist. Dieser Fehler wird im Vauweh-Forum auch hinreichend als Schwachstelle beschrieben. (Ich vermute mal, daß eine Vielzahl im Grunde unbeschädigter gebrauchter Kupplungen nur aufgrund defekter Pilot-Lager zwar nicht kostenlos aber vorzeitig gewechselt worden sein könnten...).   Und. bei einem NEU-Preis einer Kupplung für unter 100 Euro/Markenprodukt/Sachs habe ich die ja auch neu genommen. Aber: Ähnlich scheint es ja auch beim Smart 450er mit der SAC-Kupplung zu sein. Der Schwachpunkt scheint hier ja auch nicht die selbst-nachstellende Kupplung, sondern die Paarung Stößel/Pfanne zu sein bzw. deren mangelnde Wartung/Schmierung.   Und auch ja: Es lohnt bzw. rechnet sich nur für "Selbstschrauber", bei Fremdleistung ist die Arbeitskraft der Kostenfaktor, nicht so sehr der Preis des Materials.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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