Stopsi Geschrieben am 14. Januar 2014 Ich habe einen Smarty aus 2012. Wenn der Berg echt steil ist, funktioniert die Bremse, dass sie verzögert auf macht. Anfahrhilfe. Mein Bruder hat einen aus 2009. Bei dem geht die Bremse immer verzögert auf. Spürt man leicht. Was ist normal? Oder beides?Wie ist es bei Euch? Gruß Stopsi Martin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
HuckFinn Geschrieben am 14. Januar 2014 Wenn Du´s vielleicht nochmal so schreiben könntest, dass man´s versteht ?! Viele Grüße Hucky (cdi 54 PS Passion) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Mesh Geschrieben am 14. Januar 2014 Bei Deinem Bruder geht die Bremse also auch im flachen erst verzögert "auf" ? -----------------Grüsse-Marc- ...echte Autos haben den Motor hinten... Grüsse -Mesh- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Timo Geschrieben am 14. Januar 2014 Ja das ist so richtig, ab 2011 hält der Hill Holder nur noch in der Schräge, Modelle davor immer 0,7sek. Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Stopsi Geschrieben am 14. Januar 2014 Quote:Am 14.01.2014 um 14:53 Uhr hat Timo geschrieben:Ja das ist so richtig, ab 2011 hält der Hill Holder nur noch in der Schräge, Modelle davor immer 0,7sek. Danke. Das wars! Gruß Stopsi Martin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartneu Geschrieben am 10. November 2022 Am 14.1.2014 um 15:53 schrieb Timo: Ja das ist so richtig, ab 2011 hält der Hill Holder nur noch in der Schräge, Modelle davor immer 0,7sek. Wer kann mir erklären, wodurch die Bremse aktiviert wird? Ist es ein Unterdruck. bzw Druckschalter, der auf alle vier Bremsen wirkt? heute nun habe ich endlich einen 451iger (71PS, Ez.: 16.3.2007) gefunden, ohne MHD aus 2. Hd. mit fast 90.000 KM von einem seriösen Verkäufer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 10. November 2022 (bearbeitet) Das ist eigentlich ganz einfach, eine vorher betätigte Bremse bleibt einfach noch 0,7 Sekunden lang aktiviert, obwohl man den Fuß bereits vom Bremspedal genommen hat. Dies soll die Zeit überbrücken, die man dem Fuß vom Bremspedal auf das Gaspedal benötigt, ohne daß die Fuhre rückwärts rollt. Und wenn man mit der Handbremse bremst, ist dieses System deaktiviert. Wenn vorher keine Bremsung erfolgte, dann wird auch kein Bremsdruck in den Leitungen aufgebaut! Es ist also nicht so wie in anderen Fahrzeugen, z.B. bei VW, in denen man einstellen kann, daß die Bremse auch selbsttätig zu geht, wenn man stehen bleibt, sogenanntes Auto Hold. Es wird ganz einfach eine vorher betätigte Bremse erst verzögert aufgemacht, indem der Druck in den Bremsleitungen erst verzögert abgebaut wird. bearbeitet 10. November 2022 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 10. November 2022 Mag sein, aber seine Frage war, wie das funktioniert, nicht was es bewirkt. Ich vermute mal, das ABS/ESP System wird dazu benutzt. Das kann ja selbsttätig bremsen und Bremse lösen. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am 10. November 2022 Richtig. Ohne esp würde es nicht gehen. fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 10. November 2022 Deswegen gibt es ja dieses System im 450er Smart erst ab 2003! 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dieselbub Geschrieben am 10. November 2022 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Funman: Ich vermute mal, das ABS/ESP System wird dazu benutzt. So ist es. der Druck, den Du beim Bremsen mit Deinem Fuß aufgebaut hast, um das Auto zu halten, wird über die Magnetventile im ESP noch kurz in den Rädern gehalten, auch wenn Du vom Bremspedal schon unten bist um loszufahren und der Hauptbremszylinder daher schon drucklos ist. Etwas zeitverzögert machen die Ventile dann auf und lassen die Bremse los, bis dahin hat der Motor normalerweise soviel Antriebsmoment an den Rädern aufgebaut, daß der Wagen nicht mehr zurückrollt. Früher (ab 2003) war das eine rein zeitgesteuerte Geschichte (eben die 0,7sek), heute wird "momentenbilanziert" angefahren, sprich, die Bremse wirklich erst aufgemacht, wenn der Wagen sicher nimmer zurückrollen kann. Egal wie, es ist ein tolles Feature gerade beim extrem anfahrschwachen CDI; mein 2003er hatte es, und bei meinem jetzigen 2002er vermisse ich es ebenso wie das 3x Blinken nach Antippen. bearbeitet 10. November 2022 von dieselbub Alles wird gut! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 11. November 2022 Kann man haben. Ist Komfort. Wirklich nötig ist es aber nicht. Zum Anfahren benutze ich die Handbremse. Und kurz Blinken ist mit Andrücken und Halten möglich. Und das tolle daran ist, es geht nicht nur 3x, sondern so oft wie ich möchte. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen