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pappy1163

motor

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hallo ich hab einen smart routser Bauj 2004 er geht während der fahrt auf einmal aus und lässt sich nach 10 min normal wieder starten ich war schon in zig werkstätten keine konnte was feststellen selbst der adac nicht er zeigt auf dem diagnosegerät bei allen keine fehler an :-? :-? vieleicht hat einer von euch nen tip

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von pappy1163 am 17.01.2014 um 20:00 Uhr ]


smart oh gott

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das ist eine Unterbrechung der Spannungsversorgung vom MEG. Dadurch das der Strom weg ist werden auch keine Fehler gespeichert.

 

- Massekabel Motorraum prüfen

- SAM öffnen und Lötstellen nach löten

- Kabelbruch suchen

 

ich bin zwar keine Werkstatt aber kenne jetzt schon mehr als ein Dutzend Roadster die das haben/hatten.

 

 

 

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Hört sich so an, als ob der OT Sensor diese Probleme verursachen würde, das ist nämlich das charakteristische Fehlerbild von dem!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.01.2014 um 20:08 Uhr ]

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zu 99,9% die richte antwort!

er ist selten richtig defekt und legt deshalb auch keinen fehler ab!

kaufe keinen zubehör scheiß, der funktioniert gar nicht, oder nicht lange.

ich glaube der liegt so um die 40€ und wäre erstmal der geringste aufwand!

aber fahre nur zu einer werkstatt die sich 200%tig mit smart auskennt!!!!! es gibt genug beispiele hier im forum wo aus preiswert teuer geworden ist.

die "spezialisten"zerstören dann gern noch nebenagregate....... :lol: :lol: :lol: :lol:

 

 

lg steffi

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ja der war gestern noch in der werkstatt da wurde der nockenwellensensor ausgetauscht weil der vom adac sagte das der kapütt ist ich bekomm bald die kriese an dem teil

 


smart oh gott

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Na ja, dann teilt man die Umdrehungszahl des Kurbelwellensensors durch zwei und schon ist er auch ein Nockenwellensensor :lol:

 

Gruß, Rolf

 


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Quote:

Am 17.01.2014 um 20:15 Uhr hat pappy1163 geschrieben:
ja der war gestern noch in der werkstatt da wurde der nockenwellensensor ausgetauscht

Und nach dem Tausch des Sensors ist der Fehler noch mal aufgetreten?

Dann sollte man vielleicht doch den Rat von Eddy befolgen!

Dees isch ja au koi kloiner Dummer! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.01.2014 um 20:36 Uhr ]

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    • Hallo liebes Forum,   ihr habt mir schon einmal geholfen, und ich hoffe, mit eurer Unterstützung meinen bisher sehr treuen 0,6-Liter-Benziner wieder fit zu bekommen. Sorry für den langen Text aber ich versuche den Fehler genau zu beschreiben. Vor einiger Zeit ist mir die Wastegate-Klappe abgefallen und im Auspuff gelandet. Daraufhin habe ich den Krümmer komplett mit Turbolader (Zubehör) getauscht. Vor diesem Vorfall lief das Auto einwandfrei.   Nun hat das Fahrzeug folgendes Symptom: Der Smart startet ganz normal und das Anfahren funktioniert anfangs wie gewohnt. Das Standgas ist, unabhängig von der Motortemperatur, einwandfrei. Bei leicht erhöhter Drehzahl und geringer Last fängt der Auspuff jedoch an zu brabbeln. Meiner Einschätzung nach passiert dies schon, bevor merklich Ladedruck erzeugt wird. Das Brabbeln zieht sich dann bis in den Vollastbereich und hört ab einer gewissen Drehzahl wieder auf. Bei einem Überholvorgang mit hoher Drehzahl oder auf einem Beschleunigungsstreifen ist das Geräusch beispielsweise fast nicht mehr wahrnehmbar, und der Smart hat in diesen Phasen dann auch volle Leistung. Das Phänomen nimmt mit zunehmender Motortemperatur ganz leicht ab, verschwindet jedoch nie. Es fühlt sich an, als würde eine der doppelten Zündkerzen nicht zünden, was aber nur ein Eindruck ist. Bei relativ kühlem Motor kann es beim Beschleunigen aus der Stadt heraus auch vorkommen, dass zwei, drei richtig hörbare Fehlzündungen auftreten. Bei einer Steigung, wenn das Gaspedal leicht betätigt wird und der Motor im mittleren Drehzahlbereich ohne Beschleunigung läuft, ist das Geräusch besonders deutlich zu hören. Seit dem Auftreten des Problems vor einigen Tagen hat sich das Fehlerbild nicht verändert. Es wird kein Fehler abgelegt. Die Unterdruckschläuche sind wie vorher korrekt angeschlossen.   Was ich bisher unternommen habe: Fehlerspeicher ausgelesen - leer Wert Kühlwassersensor geprüft, da dieser beim Auffüllen des Kühlwassers abgezogen war → plausibel. Wert Ansauglufttemperatur geprüft → plausibel. Zündkabel getauscht. Zündkerzen getauscht. Wastegategestänge auf Leichtgängigkeit geprüft. Batterie abgeklemmt, in der Hoffnung, die Adaptionswerte zurückzusetzen.   Da das Problem bei Volllast und hoher Drehzahl nicht auftritt und dort die Leistung vollständig vorhanden ist, vermute ich, dass es nicht an einer Undichtigkeit in der Ansaugung, an einem Spritproblem oder dem Auspufftrakt liegt. Zudem beginnt das Brabbeln, wie bereits erwähnt, gefühlt schon, bevor der Lader Druck aufbaut, weshalb ich eine falsche Vorspannung des Wastegates vorerst ebenfalls ausschließe. Gerne lasse ich mich aber eines besseren belehren.   Grüße Dennis
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