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Baerli0123

Wieviele Boxen verbaut 451

Empfohlene Beiträge

Moin,

wieviele Boxen sind im 451 Mopf verbaut?

Meiner ist von 11.2010 und ich sehe vorne an der Windschutzscheibe links und rechts neben dem Luftauslass Anzeichen als ob da Hochtöner verbaut wären. Kann das sein!

Ich habe das Basic Radio mit der darunterliegenden Schublade verbaut . USB Anschluß im Handschuhfach .

Meine linke Box in der Tür knarzt. Welche Boxen kann man verbauen um einen einigermaßen anständigen Klang zu bekommen?


Smart FourTwo Passion aus 11.2010

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Wenn dort, wo sonst die Verstellung von den Außenspiegeln, Hochtöner sitzen, dann hat Dein Smart das Sorroundsystem!!!

 

Welche Box Du verbauen kannst, kann ich Dir aber auch nicht sagen! :roll:


Smart for Two Coupé 451

84 PS Turbo Passion

Beiger Ausstattung

Multimedia-Navigation

Surroundsoundsystem

Brabus Sportfahrwerk

Brabus-Felgen

Ambientebeleuchtung

Drehzahlmesser

Servolenkung

Bordcomputer

Regensensor

Tempomat

Seitenairbags

Sitzheizung

Sportlenkrad

 

.........einfach geil.......einfach SMART!!!!

 

(Bestellt in 01/2014 geliefert in 04/2014)

 

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Sorry, das kann ich mir nicht verkneifen :-D

 

Boxen.jpg

 

Und zum eigentlichen Thema :).

 

Die Hochtöner müßen nicht zwingend in den Spiegeldreiecken sitzen. Dort sitzen die nur beim Soundpaket. Ohne das selbige sitzen zwei Hochtöner unter dem Armaturenbrett.

Je nach Ausstattung gibts noch einen Subwoofer unter dem Fahrersitz.

Die Tief/Mitteltöner (16er) sitzen in den Türen.

 

Wenn Du nun also die Lautsprecher gegen bessere tauschen möchtest sind als erstes die in den Türen dran zu tauschen. Dazu kommen dann noch gescheite Hochtöner auf das Armaturenbrett oder noch besser in die originalen Spiegelhalter.

 

Je nach dem ob Du einen Woofer unter dem Sitz hast, wie Dein Musikgeschmack und vor allem dein Budget ausgestattet ist kann wäre der auch zu wechseln.

 

Um Dir nun einen Tipp zu geben was du am besten in Deinen 451er einbaust wären noch einige Infos ganz Nett.

 

Was hörst Du?

Cabrio oder Coupe?

Budget?

Was für ein Radio?

Was wäre schon vorhanden.

 

 

-----------------

Eisige Grüße vom icesmart

 

fka Mischungsmicha

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Hallo,

ich habe das Basic Radio verbaut.

Wir haben keinen speziellen Misikgeschmak, ein Subwoofer haben wir nicht verbaut, eis handelt sich bei unserem Kleinen um ein Coupé .

Ansicht reicht mir das Radio vollkommen aus .

Wir denken wenn wir die originalen Türlatsprecher gegen hochwertige Türlautsprecher tauschen der Klang besser wird.

Ein sub unter dem Sitz wäre vielleicht eine Alternative. Diese sind nach meinem Geschmeckt in der Regel zu teuer. Deshalb möchten wir nur die Türlautsprecher tauschen. Fürs erste.


Smart FourTwo Passion aus 11.2010

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Das Originale Radio zu behalten solltest Du vieleicht noch mal überdenken :).

 

Der Klang und die Leistung vom Original Radio lassen nämlich ebenso zu wünschen übrig wie die Lautsprecher. Man kann das aber auch Step by Step machen.

 

Wenn Du die Lautsprecher in den Türen tauscht solltest Du aber auch gleich die Türpanels entsprechend dämmen. Sonst können die anfangen zu Flattern wenn Du die mit mehr Leistung betreibst und das gibt unschöne Nebengeräusche.

 

Daher würde ich Dir zu diesem Komplett-System raten.

Es ist alles dabei was Du braucht, incl. Kabel und dem Alubutyl und das Hertz ESK 165.5 ist ein sehr gutes Einsteigersystem.

 

Eine sehr gute Anleitung zum dämmen und tauschen der Lautsprecher findest Du hier.

 

Kleiner Hinweis wenn Du das Radio tauschen solltest.

Wenn Du Radio Basic schreibst gehe ich davon aus das es das Radio mit der Schublade drunter ist und der Würfel nach 10/2010 gebaut ist. Also schon der MOPF ist.

 

In diesem Falle brauchst Du keinen Anschlussadapter, nur einen entsprechenden Einbaurahmen.

 

Ab Baujahr Oktober 2010 passen diese Einbaurahmen

 

Beim Baujahr VOR 10/2010 brauchst Du nicht nur den Einbaurahmen, da wäre auch noch ein Kabeladapter nötig weil sich smart leider nicht an die ISO Belegung gehalten hat.

 

Diese würdest Du dann hier finden

 

Sollte Dir das Bass nach diesen Maßnahmen noch zu Schwach sein gäbe es drei Möglichkeiten.

 

-Zum einen der Original smart Woofer unter dem Sitz, der ist aber leider auch gebraucht sehr teuer und ist sein Geld nicht wirklich Wert.

.Als zweites eine Woofer-Kiste die in den Kofferraum kommt. Das ist die günstigste Variante, aber sie nimmt Platz im Kofferaum weg.

-Als letztes wäre da noch die HubCar, bzw. i-sotec Lösung. Hierbei wird der Styropor-Keil über dem Batteriekasten gegen ein Woofergehäuse ausgetaucht.

 

Spätestens bei dieser Maßnahme sollte dann aber auch das Radio getauscht werden, schon weil das Original-Radio keinen Vorverstärkerausgang hat.

 

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Eisige Grüße vom icesmart

 

fka Mischungsmicha

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250 Eur für neue Lautsprecher bei denen der grundlegende Einbauort bzw Ausrichtung schon katastrophal ist?

Stereoeffekt wird hier fast alleinig durch die Hochtöner kommen.

Wobei der Text in dem Angebot ansich plausibel klingt.

Ich werde bei mir ein gutes aber preiswertes 16er Set verbauen. Ich überlege aber noch einen Mini-Breitbänder im Spiegeldreieck zu verbauen um mehr Frequenzen in die Stereo Ortbarkeit zu heben.

Ich lese auch immer nur dass das Original Radio schlecht sei, aber nicht WARUM?

Begrenzter Frequenzgang, schlechtes Stereo?

Nichts desto trotz ist obige Anleitung ansich ein Traum mit allen Infos die man erstmal braucht. top.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von miata am 28.01.2014 um 11:00 Uhr ]


uuu7yhz5.jpg

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Quote:
250 Eur für neue Lautsprecher bei denen der grundlegende Einbauort bzw Ausrichtung schon katastrophal ist?
Stereoeffekt wird hier fast alleinig durch die Hochtöner kommen.

 

Irgendwie mag ich es ja gerne wenn man den Sinn meiner Beiträge verzerrt.

 

Wenn ich mir das Paket ansehe kostet es 239€, keine 250€.

Außerdem sinds ja nicht nur die Lautsprecher sondern alles was Du noch brauchst um diese in die Türen zu bauen und eben diese Türen auch zu dämmen.

 

Natürlich ist der Einbauort nicht wirklich dolle, allerdings läßt sich eben dieser nun nicht so einfach ändern.

Auch wenn der Einbauort im 450er auch nicht Optimal war, so doch zumindest besser.

Manchmal kann ich mich dem Eindruck nicht erwehren smart es einfach den Doorbordbauern nachgemacht hat :(.

 

Also wie gesagt, am Einbauort kann man nichts ändern. Du wirst mir denke ich zustimmen das es dann auch nichts bringt wenn man sich Schott in die Türen schraubt.

War ja auch nur eine Empfehlung der man nicht unbedingt folgen muß ;-).

Beim Thema Sound hab ich halt einfach zu oft erlebt das doppelt gekauft wurde weil es beim erstenmal nicht taugte.

 

Außerdem kann ich mir die ganze Arbeit sparen wenn ich mir dann ein 50€ Pyle-System vom MediaMarkt in die Türen schraube. Denn die Teile sind auch nicht besser was smart da in die Türen schraubt.

 

Quote:
Ich lese auch immer nur dass das Original Radio schlecht sei, aber nicht WARUM?
Begrenzter Frequenzgang, schlechtes Stereo?

 

In meinen Augen schlechter Frequenzgang, fehlende Vorverstärkerausgänge, zu wenig Liestung, damit verbunden schlechter Klirrfaktor und keine Leistungsreserven.

 

Einfach und Praktisch ausgedrückt, wenn Du offen unterwegs bist kannst Du am 100 das Radio getrost ausmachen well beim Originalem Radio nur noch Krach rauskommt.

 

Zum anderen bekommst Du für unter 100€ ein vernünftiges Radio das um längen besser ist als das Original.

 

 

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Eisige Grüße vom icesmart

 

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Quote:

Am 28.01.2014 um 10:16 Uhr hat miata geschrieben:
Ich lese auch immer nur dass das Original Radio schlecht sei, aber nicht WARUM?

Begrenzter Frequenzgang, schlechtes Stereo?

 

Hallo Miata ... das iss halt so! :lol: Genaue Gründe kenne ich auch nicht, aber die bescheidenen 10er im 450er wurden durch ein neues Radio derart aufgewertet, dass sie damit schon fast erträglich waren.

 

Ich denke es ist ein wenig von allem ... zu wenig Leistung, fehlender EQ ... wenn man es 'richtig' machen will, ZUERST ein neues Radio rein, später mit im Radio eingebauter Aktivweiche Trennung des Frontsystems von den tiefen Frequenzen und Ergänzung mit SUB.

 

Das muss nicht immer viel Geld kosten. Ich hatte schon mehrmals, bei LowBudget-Anlagen, ein Pioneer Radio mit 'DirectSubDrive' verbaut. Ist teilweise beeindruckend, was da so ganz ohne zus. Endstufen herauskommt ... (ich hatte einen passiven Mini-Bandpass mit zwei 17ern im 10 Liter Gehäuse daran angeschlossen)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Michizane-Shigemitsu am 29.01.2014 um 16:12 Uhr ]


My japanese name is Michizane Shigemitsu.

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Hi Michi,

ja, ich merk auch dass das Originale schon bei geringsten Bässen überfordert ist. Aber immerhin kann man Höhe und Bässe einstellen.

Ich hab an meinem SLK die Originalen Lautsprecher drin gelassen, dafür aber ne Endstufe verbaut. Nicht wieder zu erkennen!

Ich mag eigentlich keine Nachrüst-Radio-Optik. Aber mit den großen Din-Radios mit großem Display könnt ich mich anfreunden und hab schon eins rumliegen. Danke für die Infos. Vielleicht sollt ich das doch mal einbauen und antesten...

Aber trotzdem schade eigentlich dass die nachrüst Endstufen immer so Brocken sein müssen - wenn man bedenkt wieviel Platz die Endstufe im Radio bekommt.

 

 


uuu7yhz5.jpg

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Der Unterschied vom normalen zu dem originalen Surroundsystem ist schon echt immens...wenn man die Equilizer Funktion im Radio (gr.Navi) ausschaltet...kann sich das ganze schon hören lassen. Einzig schade daran ist, dass es keinen Fader gibt...man kann also den hinten verbauten Boxen nicht mehr Lautstärke geben (lt. englischer Bedienungsanleitung, dieeinzige die ich gefunden habe...und das hier im Forum)

 

 


21284439yq.jpg

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    • Hi, Wir hatten einen 451 auch als Alltagsfahrzeug, wie vermutlich fast alle Smarts genutzt werden. Der war von 2007 und ist letztes Jahr verkauft worden, im Winter ganz normal gefahren, Laternenparker, in Norddeutschland die ersten 11, in Süddeutschland die letzten 5 Jahre. Der hatte am Ende ein bisschen Rost an den Pralldämpfern hinten, allerdings nur als Hinweis vom TÜV. Das hätte sich noch problemlos mit Schleifscheibe, bisschen Brantho Korrux etc. und einem Nachmittag Aufwand beheben lassen. Weil das im Februar war, hab ich es nicht mehr gemacht (war mir zu kalt), Fahrzeug wurde im März dann verkauft. Bei dem Nachfolger 451 Cabrio hab ich die Stelle mit Fett (Liqui Moly Seilfett) versiegelt. Wenn man noch deutlich mehr machen möchte, dann eben einmal die Unterbodenabdeckungen (soweit möglich) abschrauben, fett rein, Abdeckung drauf, fertig. Im Winter dann noch regelmäßig ne Unterbodenwäsche (ich mach das an der Box, da alle Fahrzeuge bei mir Handwäsche only sind) und damit sollte der smart eigentlich ganz gut gerüstet sein. Im Frühjahr dann kurz auf die Bühne, fett erneuern und Abfahrt. Alle 2 Jahre reicht vermutlich auch, ist damit immer noch besser geschützt als 95% aller rumfahrenden Fahrzeuge.   Viele Grüße, Michael 
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