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MT01

Smart Cdi 2005 wird zu heiß u keiner kann Diagnose stellen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leut,

ich habe folgendes Problem.

Smart Fortow CDi Baujahr 2005 wird unregelmäsig zu heiß ( 5 Eier mal nach 2 KM mal nach 120 KM)

Werkstätten wissen nicht weiter ( 2 freie 1 Smartcenter).

Gemacht wurde: Frontscheibe neu verklebt, SAM -Box ausgetauscht mit Steckereinheit,

Thermostat zwei mal erneuert,

Wasser Pumpe ausgebaut und gecheckt,

Zylinderkopf gecheckt, entlüftet mit aufbocken u. auch mehrmals im Smartcenter .

Keine Veränderung Problem bleibt.

Wäre für jeden Tip dankbar.

 

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Hallo und willkommen im Forum.

Schönes Moped, hat ordentlich Drehmuckis :)

 

die wichtigsten Dinge wurden ja schon ausgetauscht oder überprüft. Aber was ist, wenn z.B. der Wasserfluss im System durch etwas gehemmt ist. Also wenn sich etwas im Kühlsystem befindet, was die Strömungsgeschwindigkeit deutlich herabsetzt.

 

Dann würde ich in jedem Fall noch einmal bei voller Betriebstemperatur prüfen, wie heiß der Kühler vorne ist. Mit einem einfachen IR-Thermometer für 12 bis 15 € kannst Du das leicht feststellen. Denn wenn der Kühler nicht warm wird, geht es wieder in Richtung Thermostat. Auch wenn diese neu sind, müssen sie nicht funktionieren.

 

Die richtige Entlüftung hast Du ja schon angesprochen, sie ist auch das A und O der ganzen Sache.

 

Gruß, Rolf

 


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Am 20.01.2014 um 21:18 Uhr hat MT01 geschrieben:
Smart Fortow CDi Baujahr 2005 wird unregelmäsig zu heiß ( 5 Eier mal nach 2 KM mal nach 120 KM)

sorry, da gibts nicht viel, aber wenn er wirklich auf 5Eier geht, und nicht auf 4, dann ist ganz sicher was faul, der baut sicherlich Druck im Kühlsystem auf, und das kommt dann zu 99,9% aus dem Bereich Zylinderkopfdichtung/Zylinderkopf. Ein SC sollte wissen, wie das zu prüfen ist

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Viele Grüsse

Gerhard

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Viele Grüsse

Gerhard

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Ein Freund hatte mal einen neuen FIAT, der in Kurven manchmal keinen Öldruck hatte.

 

Die haben dann auch die große Tauschorgie gefeiert, bis mal einer die Ölwanne abnahm.

 

Da lag ein TÜRSCHARNIER drin, und das wurde dann ab und zu mit angesaugt.

 

Also, wenn kein Druck auf dem System ist, und der Kühler nicht warm wird, kann es ein Fremdkörper sein....

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

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Am 21.01.2014 um 00:17 Uhr hat Durango2k geschrieben:

Da lag ein TÜRSCHARNIER drin, und das wurde dann ab und zu mit angesaugt.



Also, wenn kein Druck auf dem System ist, und der Kühler nicht warm wird, kann es ein Fremdkörper sein....



Carsten

 

ich gebs auf, wahrscheinlich schwimmt da jetzt seit 2005 ein Türscharnier im Kühlsystem :roll: vielleicht ist da aber auch letzte Nacht ein Meteorit reingefallen :roll: Warum schreibe ich hier überhaupt irgendwas :roll:

Dem TE ist ganz sicher geholfen, wenn er solche Tipps bekommt. Selbst wenn das jetzt schon 20Werkstätten waren, die den Fehler nicht gefunden haben, die Richtige findet den Fehler! Nicht ganz einfach die Prüfung.... Ich bin mir sogar zu 99,99% sicher, dass das Problem am Zylinderkopf -dichtung liegt, sofern, die Fehlerbeschreibung richtig war.

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Viele Grüsse

Gerhard

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Viele Grüsse

Gerhard

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Hallo,

meine Vermutung liegt dennoch beim nicht richtigen, bzw. vollständigen Entlüften.

Manchmal reicht es nicht aus das Kühlsystem einmal zu entlüften.

Habe selbst meine Erfahrungen damit.

Sollte das allerdings wirklich der Fall sein, dass das System mehrfach entlüftet wurde, dann stockt irgendwas im System.

Wenn der Kühler das Wasser nicht durchlässt zum Beispiel.

Wenn Du die Maske ausbaust, dann kommst Du an den Kühler ran.

Dieser sollte und muss an allen Stellen etwa gleich warm sein.

Woher kommst Du, wenn ich fragen darf?

 

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Also erst mal viel dank für eure Ratschläge.

Ja da ist ordendenlich Drehmoment u. komme aus dem Raum Aachen.

Was ich noch nicht erwähnt habe ( vergessen),

die Heizung ist wenn die fünf Eier da sind kalt, auch wenn sie vorher gelaufen ist u. meistens qualmt es vorne am Kühlwasserbehälter.

Um weiterfahren zu können ziehe ich hinten am Motor den Fühler und kippe vorn wieder Wasser rein.

Dann läüft er meistens bis zur nächsten Werkstatt , wo er dann wieder entlüftete wird.

Sicherlich kann man alle Leistungen einer Werkstatt in Frage stellen (z.B. ist die Pumpe auch richtig geprüft, oder der Zilinderkopf) aber dann ist man auch irgendwie verloren.Ich werde auf jedenfall eure Vorschläge ausprobieren u. berichten.

Hatte ein wenig Hoffnung das sei ein bekanntes Problem, scheint aber nicht so.

 

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Vorne etwas anheben beim entlüften wirkt beim smart manchmal Wunder ;-)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Wird denn der Ausgleichsbehälter warm? In dem Teil ist auch noch so ein Entlüftungsventil mit einer blauen Kunststoffkugel, vielleicht klemmt die irgendwie.

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325047.png

Cdi BR451

 


725216.png

MHD

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Ich erlaube mir fismatec zu bekräftigen!

 

Frage:

Kann es sein, dass er bei ruhiger Fahrweise keinen/kaum Wasserverlust aufweist, wenn er "rangenommen" wird, Wasser aus dem Überdruckdeckel rausschmeisst?

 

Ich hatte das neulich beim 320er cdi. Nadel immer auf 100 Grad festgetackert.

 

Erste Vermutung: Deckel Wasserbehälter. Pumpe und Thermostat waren bereits neu. Wenn der Deckel den Druck nicht hält und durchpfeifft, kann nciht vernünftig gekühlt werden. Ergo: Wasser kocht.

 

Nach Tausch des Deckels immernoch bei flotter Fahrt Wasserverlust. Habs ihn dann mit "Motorschaden" inseriert. Bei der Probefahrt steckt der Interessent den Finger in den Behälter: pechschwarz, also Kopf tot.

 

ABER: Kein CO im Wasser. Erklärung Meister: Haarriss im Kopf, der nur bei "Dampf" sich öffnet. Das ging ne Weille gut, irgendwann war dann die Schmiersuppe im Wasser.

 

Aber Kopf hoch (im wahrsten Sinne, der muss nämlich runter), der kostet beim Smart nur einen Bruchteil verglichen mit dem 320er... ;-)

 

Viel Erfolg!

Martin


2001er 450 CDI Cabrio Pure

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Quote:

Am 22.01.2014 um 15:41 Uhr hat B52 geschrieben:
Ich erlaube mir fismatec zu bekräftigen!

 

Danke :)

Quote:

Am 22.01.2014 um 15:41 Uhr hat B52 geschrieben:

Kann es sein, dass er bei ruhiger Fahrweise keinen/kaum Wasserverlust aufweist, wenn er "rangenommen" wird, Wasser aus dem Überdruckdeckel rausschmeisst?

 

Mit dieser Theorie, kommen wir der Sache schon etwas näher, das ganze Geheimnis beim Smart ist der Ladedruck

Quote:

Am 22.01.2014 um 15:41 Uhr hat B52 geschrieben:


ABER: Kein CO im Wasser. Erklärung Meister: Haarriss im Kopf, der nur bei "Dampf" sich öffnet.

 

wir haben glücklichweise noch nie einen gerissenen Kopf gehabt, aber es kann schon sehr gut sein, dass der Kopf geplant werden muss.

Mehr schreibe ich da jetzt nicht mehr dazu, weil ich in der Regel eh nur was schreibe, wenn ich mir verdammt sicher bin, aber wenn dann immer noch unzählige andere vermeintlich Lösungsansätze kommen, ist es sinnlos. Wer uns kennt, weiß, dass wir auf dem Gebiet nicht ganz unbedarft sind

;-)

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Viele Grüsse

Gerhard

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Viele Grüsse

Gerhard

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    • Es kann schon der ABS-Block sein, aber erstens ziemlich exotisch und zweitens würde der das beim Selbsttest diagnostizieren, den er nach jedem Zündungslauf durchführt. Dann geht die gelbe Lampe an und ist der entsprechende Fehler abgelegt. Was genau soll denn laut den Werkstätten im ABS defekt sein, damit es ohne Warnmeldung zu dem beschriebenen Fehler innerhalb der ohne Regelbremsung auf der TÜV-Rolle druckausgeglichenen Achse kommt?   Auch ich halte eine mechanische Ursache im Bereich der Bremssättel für erheblich wahrscheinlicher, von festgegammelten Faustsattelführungen bis zu unterschiedlichem Tragbild der Beläge ist da alles drin.   Der einfachste und billigste und gleichzeitig aussichtsreichste Weg aus der Misere ist neue Beläge und ggf Scheiben verbauen und dabei die Sättel prüfen ob sie festsitzen und gangbar machen. Bitte von jemandem, der weiß, was er da tut, auch wenn man dafür nichtmal neu entlüften muß.  
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