Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
KN-A_9312

Motorschaden - Hilfe ...

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties,

ich brauche eure Hilfe. Ich hatte vor ca. 1500km einen Turboschaden, der auf Garantie gemacht wurde. Jetzt kam das dicke Ei hinterher: Motorschaden auf der Rückfahrt von der Smart-Parade. Diagnose des sC´s: Der Motor hatte Öl gezogen, eventuell spielt da der vorangegangene Turboschaden mit eine Rolle, was dazu geführt hat, dass eines der Ventile aufgegeben hat und der Zylinder kaputt ging. Die restlichen beiden Zylinder sind ok, trotzdem ist das ein Schaden, der laut sC rund 6000 DM kosten soll, da Wasserpumpe und Keilriemen auch fällig wären. Die Garantie ist abgelaufen (Km-Stand 41500), MCC will leider keine Kulanz zeigen, da meine Vorbesitzerin eine der Wartungen 10000km zu spät hat machen lassen.

Jetzt meine Fragen an Euch:

- Hatte jemand einen derartigen Motorschaden ?

- Wenn ja, bei wieviel Km ?

- Bei welchem sC wurde das gemacht, Kostenpunkt ?

- Welche Kosten musstet ihr selbst übernehmen ?

- Wie lange, bzw. wieviele Km lag die letzte Wartung zurück ?

- Gab es einen Turboschaden direkt oder längere Zeit vorher ?

- Wie kulant hat sich MCC nach Ablauf der Garantie gezeigt ?

- Habt ihr immer alle Wartungen machen lassen, evtl. auch überzogen ?

Die Beantwortung der Fragen wäre mir ein grosse Hilfe, Antworten gerne auch per Mail. Ich hab nicht vor den Motorschaden jetzt selbst zu bezahlen, nur weil mein Smartie über die Kilometergrenze der Garantie raus ist. Ich finde das ganz und gar nicht normal, dass ein Auto nach rund 40000 Km einen Motorschaden hat, dessen Reparatur mehr als die Hälfte des Restwertes ausmacht. Mal sehen, was man erreichen kann, vielleicht hat auch schon mal jemand versucht, was einzuklagen, wenn ja, kann er mir ja mal berichten.

Grundsätzlich würde mich auch interessieren, was ihr dazu meint, ein Motor nach 40000 Km hops geht.

Grüsse, Peter.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Serviceheft ist so ne Sache, da bin ich normalerweise auch sehr sehr pingelig. Aber im sC habe ich beim Kauf ein nagelneues Serviceheft bekommen, in dem die Wartung bei 34.460 eingetragen wurde. Das andere Serviceheft sei nicht mehr da, sagte man mir, versicherte mir jedoch, dass alle Wartungen gemacht wurden. Hätte ich damals schon gewusst, dass die Wartungen relevant für die Garantie sind, dann hätte ich mir das schriftlich geben lassen, klar. Aber so habe ich erst viel später in einem anderen sC erfahren, dass die Wartungen eben zwar gemacht wurden, aber dass da erhebliche Verzögerungen dabei waren. Man lernt eben nie aus.

Grüsse, Peter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Erst ein mal mein Beileid!!

Ich kann dazu nur sagen:

Ein Turboladerschaden ist, wenn lege artis repariert wird, eine absolute Indikation, den Motor zu öffnen, soll heißen: Kopf runternehmen, um etwaige Metallspäne des pulverisierten Turbos / Lagers / Verdichterrades / ... ausräumen zu können.

Das ist versäumt worden, ganz offensichtlich.

Aber das wird nur mit Gutachter und unvermeidlich mit anwaltlicher Hife beweisen zu sein.

Also mein Rat: Such Dir einen in diesen Sachen erfahrenen Anwalt (ADAC hilft) und versuche, die magelhafte Reparatur nachzuweisen.

Mehr kann ich Dir dazu leider nicht sagen!!

Viel Erfolg, setz´ Dich durch, Ingo

[Diese Nachricht wurde von trueblue am 19. Juni 2001 editiert.]


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Turbolader geben an den Lagern auf und werden fest.

Deswegen muß noch lange nicht der Kopf runter.

Jetzt wäre es natürlich gut zu wissen, warum der Motor sich verabschiedet hat (Exakt).

Du erwähnst die Wasserpumpe. Hat er sich überhitzt?

Um auf das Öl zurückzukommen, wenn du zu viel dringehabt hast, saugt der Motor es aus der Teillastentlüftung an. ( Nur bei Leerlauf! )

Dies raucht beim Losfahren wie etwa bei der Ampel und kann zu Motorschäden führen.

Wenn ein Ventil aufgibt, wieso wird davon der Zylinder kaputt?

Oder meinst du den Zylinderkopf?

Meine Vermutung ins blaue ( Ferndiagnose immer nix gut)

Version1:Motor überhitzt, Ventil durchgebrannt, Ventilsitzschaden, Kopfschaden

Version2:Motor überhitzt, Kopfdichtung durch, Wassser in Motor,aufgeladene Motoren erzeugen so enorme Hitze, Ventil und/oder Kolben durchgebrannt.

Die exakten Kundendienstdaten sind im Smart Rechner gespeichert.

Regressansprüche werden von MCC selbst geprüft und das Center kann nichts machen.

( Hatte auch schon einen Turboladerschaden mit 56000 km, selbes Spiel, Vorbesitzer geschludert, selber gezahlt)

Hab jetzt knapp 70000 drauf ohne Probleme.

lass dich mal exakt aufklären, was defekt ist und warum.

Dazu sollte der Kopf runter ( Mußt du zahlen)

Eventuell brauchst du ja keine komplette Maschine.

Gruß Mirzel der mit dem Smart tanzt

 


Das Mirzum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich glaub ich muss das jetzt doch mal detaillierter darstellen, also:

History:

--------

Ich habe den Smartie im Oktober 2000 im sC gekauft. Damals war der km-Stand 34460, es wurde eine Wartung durchgeführt, die in das Serviceheft eingetragen wurde. Da das originale Serviceheft nicht auffindbar war, wurde die Wartung kurzerhand in ein neues Serviceheft eingetragen.

In der MCC-History steht bei km-Stand 15000, dass "Arbeiten" durchgeführt wurden. Diese Arbeiten sind offenbar Wartungsarbeiten, aber diese Wartungsarbeiten sind nicht als solche in die History eingetragen. Dagegen findet man bei km-Stand 25000 eine Wartung eingetragen.

Die erste, fehlende Wartung ist bei MCC Stein des Anstoßes. Wäre das verzeichnet und nicht als normale Arbeiten eingetragen worden, dann wäre der neue Motor wahrscheinlich schon auf dem Weg. So muss ich aber die Sache wohl selbst zahlen oder den Smartie verkaufen.

Begleitumstände:

----------------

Der Ölstand war seit der Abholung immer haargenau in der Mitte. Ich bin 7000km gefahren und habe keine Veränderung bemerkt.

Vor dem Turbotausch hat der Smartie beim Anlassen immer wieder blaue Wolken abgelassen. Ausserdem hatte ich dieses seltsame, schubweise Beschleunigen und Leistungsverluste. Ich war deswegen insgesamt zweimal bei meinem alten sC, die haben die Software neu eingespielt und gesagt, ich solls nochmal probieren.

Dann bin ich umgezogen und bei km-Stand 39400 zum neuen sC hin und hab denen das Ganze nochmal geschildert. Diagnose: Lagerschaden.

Dann gings wegen der mangelhaften History los. Der Meister hat es aber geschafft, die Leute vom alten sC zu überreden, die Kosten für den Tausch zu übernehmen. Danach war alles in bester Ordnung.

Ich habe dann häufiger als eigentlich nötig den Ölstand kontrolliert, aber es war alles einwandfrei. Ölstand, Wassertemperatur, Geräusche, alles ok. Gequalmt hat er auch nicht mehr.

Am Sonntag bin ich bis zum Schaden ca. 60km gefahren. Es gab wieder keinerlei Auffälligkeiten. Kein Qualm, keine Geräusche, nix. Kurz hinter Würzburg hat sich der Sound dann in eine sehr dumpfe Tonlage verschoben und die Leistung blieb weg.

Ich habe auf einem Parkplatz angehalten und Ölstand kontrolliert, Luftfilter ausgeklopft und den Kasten kontrolliert, den ganzen Motor auf Flüssigkeitsverlust sichtgeprüft - keine Auffälligkeiten. Zu dem Zeitpunkt dachte ich eher an einen verstopften Benzinfilter oder Kondenswasser. Gefahren ist er noch, und da ich werde smartmove Assistance noch ADAC in Anspruch nehmen kann, bin ich weitergefahren. Die schlechte Leistung blieb bis ins Rheinland gleich, die Wassertemperaturanzeige blieb konstant bei 90 Grad, deshalb halte ich einen Kopfschaden für sehr unwahrscheinlich. Der Ölstand war im sC immer noch normal.

Diagnose:

---------

Der Meister im sC hat mir folgendes gesagt: Sie haben die Zündkerzen herausgeschraubt und festgestellt, dass diese völlig verbrannt sind. Der erste Zylinder wäre durch Überhitzung kaputt gegangen, ein Ventil hätte sich verklemmt und die anderen Zylinder seien auch überhitzt und dadurch vorgeschädigt. Die Wasserpumpe würde man in so einem Fall auch tauschen, wegen der Belastungen.

So, ich denke das war ziemlich ausführlich, ich will euch auch gar nicht mit weiteren Details stressen. Der Anruf bei MCC war höchst unerfreulich. Die Dame war zwar sehr nett, aber leider auch ziemlich richtlinientreu. Sie gibt das alles weiter an die Garantieabteilung, und die würden sich dann melden. Eine Telefonnummer kann man von den Garantieleuten nicht bekommen, die seien für Kunden grundsätzlich nicht zu sprechen.

Ich kann mir jetzt überlegen, was ich mache. In ein Fahrzeug mit einem Wert von geschätzten 11000.- DM (vor dem Schaden) nochmal 6000.- DM reinzustecken, ist glaube ich ziemlicher Unsinn. Da wäre jeder Tausender verschenkt, zumal ich auf den neuen Motor nur ein halbes Jahr Garantie bekäme. Was mach ich denn dann beim nächsten Mal? Wieder tauschen? Hahaha. Wahrscheinlich werd ich ihn verchecken und einen neuen Finanzieren. Das heisst dann 3 Jahre lang ein zwar neues aber trotzdem von der Funktion her gleichwertiges Auto mit dem (mir persönlich nicht so kultigen) NewLine-Charme zu fahren und dafür 36 Monate lang abzudrücken. Mahlzeit.

Vielen Dank euch schonmal für die Beiträge,

Grüsse, Peter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, aber das paßt alles nicht zusammen.

hol dir bitte eine zweite Meinung ein.

von krummen Ventilen, durchgebrannten Sitzen, Löchern in Kolben hatte ich schon alles aber so etwas habe ich noch nie gehört.

Laß dir bitte die Kerzen aushändigen, da ich vermute, das die Wärmeleitzahl nicht paßt.

Zwar seltsam, da Smart nur eine Sorte Kerzen verbaut, aber ansonsten kann ich mir nicht vorstellen das sie abbrennen (abtropfen?).

Das wäre die einzige Möglichkeit für einen Hitzeschaden ohne Heißlaufen des Motors ( egal ob Öl oder Wasser).

In diesem Fall hätte es die Metallreste der Kerzen durch die Kolbenringe gedrückt und Zylinder und Kolben(Ringe) beschädigt.

Allerdings brennen tropfende Kerzen oft auch Löcher in die Kolben.

So oder so solte der Kopf runter um es definitiv abzuklären.

Sollten die Schäden nicht zu krass sein ( nur Ringe, Kolben und leichte Zylinderriefen)

richtet dir ein Motorenbauer die Maschine weit unter 6000 DM wieder her.

Sollten die Kerzen nicht gepasst haben, solltest du sehen, das du den Verantwortlichen erwischt.

------------------

Das Mirzum

 


Das Mirzum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, das ich nochmal störe, erstens habe ich nen Tauschmotor billiger in Erinnerung und zweiten werden Tauschmotoren komplett bestückt geliefert und gewechselt.

(incl. Wasserpumpe, Klimakompressor, Lichtmaschine, Anlasser, Turbolader und Kleinzeug)

Deswegen ist er nämlich so teuer.

Dafür hast du halt alles was eigendlich mal kaputtgehen kann neu.

ca. 2/3 vom Auto.

rechne es lieber noch mal durch und laß dich in einem anderen Center beraten..

------------------

Das Mirzum

 


Das Mirzum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HI KN;

es gibt ja auch die möglichkeit die garantie zu verlängern auf 100000 km, vieleicht kannst du mit dem sc einen deal machen und die garantie verlängern.

------------------

gruß andi

 

KL-A 2456


gruß andi

 

KL-A 2456

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SAg mal Mirzel, kann es nicht sein, daß sich sich ein Ventil verklemmt hat, der Ventildeckel abgerissen ist und dann den Kolben samt Zylinderwand zerstört hat.

Dies könnte doch auch den Leistungsabfall erklären, wenn der Smart nur noch auf 2 Zylindern läuft.


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi KN-A 9312,

genau das, was Deinem Motor passiert ist, hab´ ich irgendwo - irgendwann schon mal gelesen! Ich geh´ mal auf die Suche...

Gruß,

Rolf

 


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, hab´s gefunden, aber der Holgi hat Dir ja wie´s aussieht schon geholfen. Ich stelle trotzdem mal ein paar Bilder von seinem Motorschaden hier rein, ist ja auch für alle Anderen interessant...

Auslöser war auch damals, soviel ich weiss, eine abgebrannte Kerze...

2.jpg

5.jpg

6.jpg

24.jpg

Quelle: http://www.getriebe-service.de/Smart/smart.htm

Gruß,

Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter, schon ein Mist das mit Deinem Motor. Grundsätzlich hört man ja immer wieder, daß sich die Autofirmen von der Verantwortung drücken, wenn die Wartungen nicht pünktlich eingehalten worden sind. AMS hatte vor ewigen Zeiten (vielleicht schon 20 Jahre her) mit einem Golf 1 mal einen Test auf 100.000 km gemacht ohne Ölwechsel. Immer wieder wurde das Öl im Labor geprüft, ob noch die Schmierfähigkeit gewährleistet ist. Nach meiner Erinnerung war das Öl erst bei einem km-Stand von 100.000 technisch verbraucht. Also selbst bei einem Überziehen von 10' dürfte das bei der heutigen Ölqualität auch bei einem Turbomotor kein Problem sein. Grundsätzlich finde ich es erschreckend, daß m.E. sehr viele Motoren unsere Smarts sterben. Ich glaube, daß hier wiedermal die technische Erprobung in die Kundenhand gelegt wurde! Heutige Motoren und Anbauteile wie Turbo usw. gehen einfach nicht nach so kurzer Zeit kaputt. Auch das Argument "Überhitzung" lasse ich nicht gelten. Dann sollen die halt einen größeren Kühler und zusätzlich einen Ölkühler montieren damit keine thermischen Probleme auftreten. Im übrigen glaube ich nicht, daß die Motoren bei Autobahnfahrt stark belastet sind, im 6.Gang bei geringer Drehzahl tut sich doch nichts. Mein Rat, frag mal beim ADAC nach in der Rechtsabteilung ob nicht doch was zu machen ist auf Kulanz (wenigsten Kostenteilung oder so).

Frage noch an RoGa, welcher 6 Zylinder BMW hatte einen Zahlriemen, ich dachte die hatten immer eine Steuerkette und nur die 4 Zylinder hatten mal 3-4 Jahre Zahnriemen und dann wurden auch diese Motoren wegen der Probleme auf Kette umgestellt.

Zum Schluß, gibt's schon was neues wegen Garantieverlängerung. Mein Pulse ist Bj. 1/99 und noch weit unter den 4o'. Ich würde gerne aus den immer wieder zu hörenden Problemen mit der Maschine meine Garantie verlängern.

Grüße aus MUC


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HI Leut`s

also muß glaube ich mal einen kleinen Irrglauben beseitigen, woher stammt das Gerücht der Garantieverlängerung, hat von euch schoneinmal jemand in einem SC nachgefragt oder versucht seine zu verlängern.

Nun gut ich habe nachgefragt und ich mußte mit erstaunen feststellen, das es solch eine Garantieverlägerung nicht gibt "LAUT SC GARBSEN". Falls jemand etwas anderes gehört hat und mir das beweisen kann, wäre ich sehr dankbar!

Nun zum Motorschaden, ist ne verdammt ärgerliche SACHE, aber ich würds auch nochmal auf der Schiene probieren das es am falsch montierten Turbo lag. Oder falls es doch an den Kerzen lag, da jemanden zur Verantwortung ziehen, weil anders ist es doch nicht zu erklären, erst Turbo breit und dann kurze Zeit später der Motor das muß doch zusammenhängen, oder? Hab leider keine Ahnung von Motoren, sonst könnt ich dir bestimmt mehr TIPS geben!

Aber trotzdem viel Glück

BIS DAHIN

AVANKI


1d1d12287e10a22a3a132303cbfdf88b_2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

quote:

Original erstellt von Avanki:

HI Leut`s

also muß glaube ich mal einen kleinen Irrglauben beseitigen, woher stammt das Gerücht der Garantieverlängerung, hat von euch schoneinmal jemand in einem SC nachgefragt oder versucht seine zu verlängern.

Nun gut ich habe nachgefragt und ich mußte mit erstaunen feststellen, das es solch eine Garantieverlägerung nicht gibt "LAUT SC GARBSEN". Falls jemand etwas anderes gehört hat und mir das beweisen kann, wäre ich sehr dankbar!


Hi, mein SC (Gera) sagte mir, dass in Kürze eine solche Garantieverlängerung angeboten werden könnte. Diese umfasst dann insgesamt 80.000km und 3(?) Jahre. Kosten soll das ca. 350 DM. Beweisen kann und will ich das natürlich nicht. Bei Gewissheit werde ich das hier posten.

Gruß Dexter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr,

@RoGa:

Mag sein, dass Du da schon schmerzhafte Erfahrungen gemacht hast. Aber "Dumm gelaufen" und "Lehrgeld bezahlen", das sind so zwei Sachen, die ich überhaupt nicht haben kann. Ich hatte einen BMW 525 tds touring. Der liess sich im warmen Zustand nicht starten. BMW hat beinahe alles ausgetauscht, bis auf den Rumpfmotor. Am Schluss sah das so aus: Ich zahle alle Teile, die sie verbaut haben und sie behalten dafür die Stundenlöhne bei sich, hat mich runde 9000.- DM gekostet. Angesprungen ist der Lange deshalb nich lange nicht. Dann war ich bei einer freien Werkstatt, die haben einen neuen Anlasser eingebaut und das Auto lief wie neu. Meinste, dass BMW was zurückgezahlt hätte?

Bei dem Bohei, das MCC um den Smart macht (neues Konzept, futuristisch, überdacht, usw.) erwarte ich eigentlich dass die Ingenieure auch mal für fünf Pfennig nachdenken und einen Motor bauen, ders auch aushält und den man nicht für ein Schweinegeld komplett austauschen muss, weil man an die Aggregate gar so schlecht drankommt.

Ich habe mir eigentlich einen Smart gekauft, weil ich ein Auto haben wollte, bei dem die Teile günstig sind, die Unterhaltung und das eben wenig Sprit braucht. Und das hält, was der Hersteller verspricht. Und keinen Haufen recycelbares Material, das bei einem Ausfall einer Komponente zum wirtschaftlichen Totalschaden wird.

@Avanki:

Mit Deiner Argumentation hast Du Recht. Nur: Beweise doch mal, dass eine Mechaniker was falsch gemacht hat. Dazu braucht man einen Gutachter. Wenns gut läuft vor Gericht, dann hat man einen neuen Motor gewonnen und kann sich ein neues sC suchen. Wenns schlecht läuft, dann kann man den Gutachter bezahlen, einen neuen Motor bezahlen und sich ein neues sC suchen. Alles in allem gesehen ist das keine verlockende Aussicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu irgendwo da oben:

Es ist sehr unwarscheinlich ( ausgeschlossen)das ein Ventil fest wird.

Warscheinlicher ist es wie in den Bildern unten zu sehen ist das es durchbrennt eigendlich nur Auslaßventile.

Die Sache mit der Kerze würde ich eher nachgehen. Die Werkstatt die selbige verbaut haben sind dafür verantwortlich, was selbstverständlich heißt, das sich die dann auf den Hersteller berufen.

Eine Kerze brennt nicht von ungefähr ab und eigendlich nur wenn ihre Wärmekennzahl nicht paßt oder man sie artfremd verwendet (Motorsport).

Die Idee mit dem ADAC Sachverständigen finde ich nicht schlecht. Auch die Handwerkskammern helfen hier weiter.(Schiedsstelle)

Hast du Rechtsschutz würde ich es auf jeden Fall versuchen.

Laß den Kopf nicht hängen

Mirzel

------------------

Das Mirzum

 


Das Mirzum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst einmal kondoliere auch ich, Ingo!

- Die verzögerte Inspektion kann unter lebenshaher Betrachtung nicht als Ursache für den nach der Turboladerreparatur aufgetretenden Motorschaden angegeben werden, da im Rahmen der Reparatur alle für die Lebensdauer des Motors relevanten Begleitumstände hätten überprüft werden müssen.

- Der Ablauf der Garantie über 1.500 km sollte die Micro Compact Car smart GmbH nicht zum Anlaß nehmen, eine Kulanz abzulehnen.

- Die Daimler Chrysler Vertriebsorganisation mit Sitz in Berlin hat einen Sachbearbeiter für derartige Problemfälle (Olaf Borkowski) Tel. 030-2694-4297, Fax 030-2694-4445, der recht rührig um Klärung bemüht ist. Im Notfall hilft eine exakte Schilderung des Vorganges unter Angabe des Fahrzeugtyps, Fahrzeugscheinkopie und evtl. gewesenem Schriftwechsel an das Ratgeber-Team der Auto-Bild unter der Faxnummer 040-347-24968. Diese wenden sich damit dann an den Hersteller. Sollte dieses auch keinen Erfolg bringen, bleibt als letzter Rat der Weg zum Rechtsanwalt, der eingangs geschriebene Zeilen erwähnen wird.

Die Smart-Center haben im Moment einen Verkäufermarkt, der aber schnell zusammenbrechen kann, wenn solche Dinge publik werden. Deshalb rate ich grundsätzlich, dieses an die Öffentlichkeit zu tragen!

Hoffentlich geht alles gut, bei Fragen mail mich an!

------------------

Dauerlächelnd grüßen

Der Frieda und sein Dieselinchen

Bleibt fluffig!

OHA-FS 666

Luke.Filewalker@gmx.net

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Roga, danke für die Info (Zahnriemen 323i) habs bis jetzt nicht gewußt. Wollt mal schaun was aus dem Kulanzfall geworden ist, hat sich offensichtlich noch nichts getan.

Grüße aus MUC


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leuts,

wollte mich nur mal wieder melden mit einem kleinen Update der Geschichte. Ich habe inzwischen mit MCC in Renningen verhandelt, die versteifen sich auf die Ausrede, dass die erste, fehlende Wartung jegliche Kulanz oder Kulanzbeteiligung ausschliesst. Das ist natürlich gaaaanz toll. Denn ich hab nun schon beinahe mein ganzes Pulver verschossen und nur noch DC in Stuttgart im Magazin. Die kümmern sich gerade, aber ich hab noch keine Antwort.

Was ich speziell super finde ist:

- mein altes sC, bei dem ich den Smart gekauft habe, sagt: Tut uns leid, wir haben Ihnen schon den Turbo bezahlt, einen Motor können wir nicht rausmachen, das wird uns doch zu teuer. Aber wir haben die Wartung nicht gemacht, stimmt. Ist ein Versäumnis, tut uns leid. Ende der Durchsage.

- MCC sagt, tja, schade, dass die Garantie abgelaufen ist, aber ohne die erste Wartung können wir nix machen. Die anderen, späteren Wartungeninteressieren uns nicht, tut uns leid.

- es interessiert keine Sau, dass es eventuell ein Folgeschaden des Turboschadens sein könnte, dass die anderen Wartungen gemacht wurden, dass die Laufleistung lächerlich gering ist und dass es ein wirtschaftlicher Totalschden ist.

Ich kann ja mal den Briefverkehr irgendwo auf einem Server bereitstellen, wenns interessiert, aber wies im Moment aussieht werd ich selbst drauf sitzen bleiben.

Hat eigentlich schon mal jemand Erfahrungen mit AutoBild und Konsorten gemacht? Ich hab ja mal die Nummer von Autobild bekommen, würde mich interessieren, ob das auch klaptt, oder ob es auch andere Ansprechpartner bei anderen Zeitschriften gibt...

Grüsse, Peter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du Herrn Borkowski in Berlin schon kontaktiert?

Erst wenn das nichts bringt, würde ich mich an Auto Bild wenden.

Das ist doch ein Paradebeispiel. Ich denke, die haben da leichtes Spiel.

Halt uns auf dem laufenden.

Peter

derdirganzfestdiedaumendrücktdaßdudeinenschadenbezahltkriegst!!!

------------------

HA-AP 552

www.classic-percussion.com

[Diese Nachricht wurde von PeterH am 27. Juni 2001 editiert.]


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da 'ne Anzeige in unserem Kleinhandelsblatt gefunden:

**********************

Anzeigentext: Smart Smart, Bj. 99, Motor und Getriebe komplett, aus Unfallfahrzeug, 50 PS, VHB 2.900,-.

Kontakt: 06101/329 75 (Bad Vilbel)

 

Ausgabe: Das Inserat Frankfurt vom Dienstag, 26.06.2001 06:00

***********************

Was dahinter steckt weiß ich natürlich nicht, aber es ist immerhin ein günstiger Motor.

TS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gnurz,

das ist für sich gesehen, kein Preis, aber ich muss das Ding ja rausbauen lassen, (Kostet rund 500.- DM), transportieren und einbauen lassen (Kosten rund 1500.- DM) und dann bin ich schon bei über 5000.- DM, und dann habe ich einen gebrauchten Motor, i weis net, obs des bringt...

Trotzdem Danke,

Grüsse, Peter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Tipp einen Rechtsanwalt zu bemühen halte ich - gegenüber MCC - für sinnlos. Kulanz ist nun mal Kulanz und lässt sich nicht einklagen. Selbst die Garantie unterliegt Bedingungen und erlischt bei fehlenden Inspektionen. Hier liegt auch der Hund begraben. Der Hersteller gibt dann Garantie, wenn Du schön und brav dein Geld alle 15000Km zum Händler für die Inspektion trägst, denn damit sorgt der Hersteller auch für den wirtschaftlichen Betrieb der Werkstätten. Wär' der Smart in 'ner freien Werkstatt oder ATU zum Beispiel gewartet worden gäb's ebenfalls keine Garantie mehr. Mein Tipp : Versuch' über den Briefeintrag den Vorbesitzer zu kontaktieren und frag' mal ob dieser die Rechnung für die "Arbeiten" bei 15000km noch hat. Vielleicht war's ja doch ne Inspektion, und es wurde nur falsch vermerkt. Ausserdem ist die Auskunft des Verkäufers, dass alle Inspektionen durchgeführt seien, eine zugesicherte Eigenschaft, die gerade jetzt von gesteigerter Bedeutung ist - dafür müsste er geradestehen.

Ciao

Marc

[Diese Nachricht wurde von M@rc am 27. Juni 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

quote:

Original erstellt von M@rc:

Mein Tipp : Versuch' über den Briefeintrag den Vorbesitzer zu kontaktieren und frag' mal ob dieser die Rechnung für die "Arbeiten" bei 15000km noch hat. Vielleicht war's ja doch ne Inspektion, und es wurde nur falsch vermerkt. Ausserdem ist die Auskunft des Verkäufers, dass alle Inspektionen durchgeführt seien, eine zugesicherte Eigenschaft, die gerade jetzt von gesteigerter Bedeutung ist - dafür müsste er geradestehen.

Die Vorbesitzerin hat den Wagen ja erst ab km 25000 gehabt. Der Besitzer zum Zeitpunkt der Wartung war das sC Singen - die hätten das machen müssen. Dass sie es nicht gemacht haben, sehen sie als Fehler an (hab ich schriftlich als Fax), daraus ergeben sich für das sC Singen aber offenbar keine weiteren Probleme, tut ihnen halt leid - super.

Das mit der zugesicherten Eigenschaft ist eine Sache der Beweisbarkeit - hätte ich mir das mal schriftlich geben lassen. aber das ist verschüttete Milch, leider...

Grüsse, Peter.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr,

ich hab mal angefangen die Sache zu dokumentieren. Ist noch nicht ganz vollständig, wird aber noch erweitert. Nachzulesen unter smart.wafzig.com.

Grüsse, Peter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich habe den BGS-DIY-Abzieher mal bestellt. Die Idee ist, dessen Einsatz anhand eines Ersatzradlagers zu "simulieren", um einschätzen zu können, ob er überhaupt mit dem 451er kompatibel ist, ungeachtet von dessen Qualität.   Lösen der Antriebswelle am Getriebe: Ich habe heute das folgende Thema entdeckt, in welchem genau darauf inkl. Werkzeug eingegangen wird: https://www.smart-forum.de/topic/135700-antriebswelle-geht-am-getriebe-nicht-raus/ Werde mir dann noch zwei Montierhebel besorgen, welche ungefähr die Länge vom 36er Maulschlüssel haben. Mit den beiden Reifenmontierhebeln, dem Brecheisen und dem 36er Maulschlüssel sollte ich dann mehrere Eisen im Feuer haben.   Antriebswellenmanschetten erneuern: Hierfür habe ich auch nach passendem Werkzeug gesucht. Soweit ich das überblicke, lassen sich die Klemmschellen mit einer Wasserpumpenzange + flachem Schraubendreher lösen und mit einer Ohr-Schlauchklemmen-Zange befestigen. Ist das korrekt und wäre z.B. die Ohr-Schlauchklemmen-Zange von BGS https://www.bgstechnic.com/Produkte/Handwerkzeuge/Zangen/Schlauchklemmenzangen/Ohr-Schlauchklemmen-Zange-240-mm.html geeignet? Dann scheint es an der Antriebswelle noch Sicherungs- sowie Sprengringe zu geben. Möglicherweise ist die Montagezange für Sprengringe auf Wellen 45 21 200 von Knipex https://www.knipex.de/produkte/sicherungsringzangen/montagezangen-fuer-sprengringe-auf-wellen/montagezangen-fuer-sprengringe-auf-wellen/4521200 geeignet. Was benutzt ihr?   Radialwellendichtringe der Achswellen erneuern: Zum Heraushebeln sollte z.B. der Doppelhaken zur Demontage von Radialdichtringen von BGS https://www.bgstechnic.com/Produkte/Spezialwerkzeuge-PKW/Motor-Anbauteile/sonstige-Spezialwerkzeuge/Doppelhaken-zur-Demontage-von-Radialdichtringen-295-mm.html geeignet sein. Als offizielles Werkzeug zum Einschlagen des Dichtrings wird der Dorn W 454 589 03 15 00 angegeben, der aber 65.23 EUR (vermutlich netto) kostet. Was benutzt ihr?  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.886
    • Beiträge insgesamt
      1.590.841
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.