Smart 451 Geschrieben am 25. August 2021 vor 32 Minuten schrieb odie: Sorr, das is ja aber viel Kokolores dabei Bei TFL oder NSW spielt weder die Birne, noch dimmbar, noch Lux oder die Leistung eine Rolle sondnern einzig und allein die ZULASSUNG des Scheinwerfer selbst. Kann man hieer schön nachlesen: https://scheinwerfer-luxx.de/FAQ Dabei spielt eben das Lichtbild und der Reflektor eben eine Rolle. Und JA, es gibt NSW UND TFL auch mit Zulassung. Aber du kannst halt eben keinen Xenon Scheinwerfer in einen Blinker stopfen und sagen "hat doch alles ne Zulassung". Es geht darum das der Scheinwerfer auch so eingesetzt wird wie er getestet und freigegeben ist. Fazit: Ein NSW so beschalten das er per Definition ein TFL ist das ist nunmal nicht zulässig. Und ja die Frage nach dem Waynetrain stellt sich durchaus. Ist aber späterstens nach 2 Jahren bei einem pingeligen Prüfer eben einmal durchgefallen. SPÄTERSTENS wen da aber LEDs drin funzeln wird der Schutzmann der frisch von der Schulung kommt eben schonmal genauer hinschauen. Weil auch eine LED darfst nicht in jeden Scheinwerferstecken. 👍 Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 25. August 2021 Es gibt Tatsache Nebelscheinwerfer mit Tagfahrlichtfunktion: Leider nicht billig... Da würde ich mal gucken an deiner Stelle @TE ob ich die passend eingebaut bekomme. Bin jetzt nicht so der 451-Auskenner, aber die Schalterleiste bestücken wenn Kabel schon liegen sollte ja kein Problem sein. Dann hast du Beides! Ich hatte mit dem IID-Tool für meinen verflossenen Range Rover sogar die Möglichkeit, das Fernlicht runterzudimmen als Tagfahrlicht. Sah aber Kacke aus wegen der gelblichen Farbe, zumal ich ja sonst Xenon und LED hatte. Gehen tut vieles, aber erlaubt ist nur wenig.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
odie Geschrieben am 25. August 2021 Jein..."Teuer" is relativ: https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2334524.m570.l1313&_nkw=nsw+tfl&_sacat=0&LH_TitleDesc=0&_odkw=smart+roadster+nummernschild&_osacat=0 Wen man sch die Mühe macht und einfach nur mal den Durchmesser anschaut und die Besteigungen...da kann es gut sein das ein Fiesta Scheinwerfer auch in einen Twingo past usw... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 25. August 2021 (bearbeitet) Da ist was dran! Viele Fahrzeugmodelle sind in den Listen gar nicht aufgeführt und passen trotzdem. Und vor Allem: Sie sind zulässig! Ich habe mal ein paar Aufbau-Traktorscheinwerfer an einen Ami-Pickup gebaut, weil der Besitzer mit den Plaste-Streuscheiben keinen TÜV bekam. Die Dinger wackelten und waren nahezu "unfahrbar", aber es war ne Wellenlinie drauf und H4 als Leuchtmittel. TÜV erteilt! Selbstredend flogen die Dinger nach den TÜV wieder runter. Und heute hat nahezu jedes Auto Plaste-Streuscheiben bzw FF-Projektoren mit Plasteverglasung. Deutsche Bürokratie... Auch waren erst zwei zusätzliche Bremslichter erlaubt und ich bekam mit meinem einen Bremslicht in der Mitte keinen TÜV. Später waren zwei zusätzliche Bremslichter verboten und es war nur eins mittig zulässig. Für mich haben die alle eine Vollpanne, die die Gesetze machen. In "The Land of the Free" braucht man nicht mal Kotflügel und hier schneiden sie dir wegen überstehenden Gummis den Kopf ab... bearbeitet 25. August 2021 von Outliner Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
odie Geschrieben am 25. August 2021 In meinem 2er Golf werkelen zugelassene LED Scheinwerfer aus nem Schebberblech aus Milwaukee 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 26. August 2021 7" ist 7", und vor allem sind die inzwischen spottbillig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen