Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MopsMobil

Innenlicht geht nicht mehr aus/ZV Probleme/Vereist?

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

heute morgen war es hier in Hamburg etwas kälter (-3°) und jetzt habe ich Probleme mit meinem 450er Coupe BJ 2004.

 

Die Türen waren heute morgen vereist, weswegen sie sich nicht öffnen ließen. Klug wie ich bin, bin ich halt durch den Kofferraum rein :-D

 

Das Innenlicht ging während der ganzen Fahrt nicht aus (auch nicht mit Schalter), auch die ZV schnappte nach dem Anfahren nicht zu, obwohl der Kofferraum ganz sicher fest zu war und die Türen habe ich ja gar nicht erst aufgemacht.

 

Nach der Fahrt bin ich dann vorne ausgestiegen, die Tür ging auch gut von innen auf, jedoch nicht mehr richtig zu. Wollte mein Auto nicht offen in der Innenstadt stehen lassen und habe sie mehrfach versucht, zuzudrücken. Sie rastete dann auch ein aber die ZV hat nicht gegriffen und das Licht blieb an. Nach rund 5 Minuten (oder mehr) ging das Licht innen aus.

 

Bin dann irgendwann wieder nach Hause gefahren, ZV ging beim Fahren brav an, Auto geparkt, abgeschlossen, hat 3x geblinkt, Licht war aus.

 

Jetzt hat mich gerade meine Nachbarin rausgeklingelt um mir mitzuteilen, daß in meinem Auto das Innenlicht wieder an war. Es lies sich auch wieder nicht über den Schalter ausschalten.

 

Bin dann ne Runde gefahren (Batterie lebte zum Glück noch), wieder abgestellt, alle Türen auf und zu, und... ZV griff wieder, Licht ging aus.

 

Ist meine ZV jetzt irgendwie defekt? Muss ich davon ausgehen daß das nun immer so ist und gleich mal in der Werkstatt vorbeischauen oder ist das wirklich nur kältebedingt? Warum war das Licht wieder an? Kann es sein, daß die ZV "aufgetaut" ist und das Auto dann offen war --> Licht an? Warum war das Licht so lange an, angeblich soll sich das Auto doch nach ein paar Minuten wieder selbst verriegeln und das Licht dann ausgehen? Kennt Ihr sowas?

 

Danke für Eure Antworten, macht mich schon etwas nervös, wenn was mit der Zentralverriegelung wäre, oder gar mit der Elektronik.... Bin nämlich gerade etwas knapp bei Kasse und mein Auto habe ich erst seit Dezember, sonst steht der Kleine nämlich echt gut da und wird fleissig gehegt und gepflegt...

 

Grüße,

MopsMobil

 


Beep beep, beep beep, yeah!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, hab jetzt noch ein paar mal probiert, sieht alles gut aus. Öffnet und schließt wie es soll, Licht kann man am Schalter an und ausschalten. Seltsam. Ob der wohl wirklich so temperaturempfindlich ist?

 

 


Beep beep, beep beep, yeah!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.01.2014 um 19:50 Uhr hat MopsMobil geschrieben:
Das Innenlicht ging während der ganzen Fahrt nicht aus (auch nicht mit Schalter),

Also wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann kann man die Innenbeleuchtung zwar mit dem Kippschalter einschalten, wenn die Innenbeleuchtung aber durch eine offene Tür ohnehin leuchtet, dann kann man sie mit diesem Schalter nicht ausschalten.

Das ist vollkommen normal.

 

Meiner Meinung nach kommt Dein Problem von einem der Kontakte der Türen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, danke Dir.

 

Dann lass ich erst bei der nächsten Inspektion danach gucken, die ist in 3 Wochen.


Beep beep, beep beep, yeah!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Licht an ist und bleibt habe ich eher den Türkontakt im Sinn... Das Licht bleibt bei offenstehender Tür immer an... wenn die tür zu ist (eingerastet aber aufgeschlossen) dann geht es nach 1-2 Minuten aus... wenn man abschließt oder startet erlischt es dann sofort....

Bin jetzt nicht so im bilde wie der schalter gestaltet ist da er meines wissens nach mit im schloss sitzt scheint er mit eingefrohren zu sein, denn einen extra-schalter im Türrahmen wäre mir wohl längst aufgefallen :-D :-D

 

Dem spuk auf die schliche zu kommen wird bestimmt noch abenteuerlich...... denn bei minusgraden das Türpanel abzuhängen um dem Schloss beim schliessen zuzusehen ist auch nicht die beste Lösung......:-D :-D ;-)

 

-----------------

csipgj4k.png

www.street-box.de

Die Kennzeichen-Datenbank

 


csipgj4k.png

www.street-box.de

Die Kennzeichen-Datenbank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ziehe mal den Innenraumschalter (zur Anleitung) raus der Mittelkonsole und dann den Stecker ab. Was passiert dann?

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 23.01.2014 um 06:10 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.01.2014 um 19:50 Uhr hat MopsMobil geschrieben:
Das Innenlicht ging während der ganzen Fahrt nicht aus (auch nicht mit Schalter), auch die ZV schnappte nach dem Anfahren nicht zu,
Nach der Fahrt bin ich dann vorne ausgestiegen, die Tür ging auch gut von innen auf, jedoch nicht mehr richtig zu. Wollte mein Auto nicht offen in der Innenstadt stehen lassen und habe sie mehrfach versucht, zuzudrücken. Sie rastete dann auch ein aber die ZV hat nicht gegriffen und das Licht blieb an.

Das Licht ist doch nur die Folge und macht auch, was es soll, wenn der Türkontaktschalter meldet, daß eine Tür geöffnet ist. Es leuchtet dann weiter.

Deshalb verriegelt auch die Zentralverriegelung nach dem Anfahren nicht, da funktioniert ganz einfach die Drivelock funktion nicht und auch das Verriegeln nach dem Abstellen funktioniert ja nicht!

 

Wenn im Stand die Zentralverriegelung zweimal klackt, also versucht zu verriegeln, aber sofort wieder entriegelt, ist es auf jeden Fall ein Türkontaktschalter, der meldet, daß eine Tür geönnet ist!

 

Das Innenraumlicht ist nur die zwangsläufige Folge davon! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.01.2014 um 09:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt absolut einleuchtend und ist wahrscheinlich genau die Ursache. Ich werd das mal die Tage beobachten, ob es wieder auftritt und definitiv bei der Inspektion gleich mit gucken lassen.

 

 


Beep beep, beep beep, yeah!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Das OE-Werkzeug hat die Teilenummer 451 589 00 31 00 / Spannvorrichtung. Davon ausgehend, dass es nicht ganz günstig sein dürfte, habe ich nach Alternativen gesucht und bin auf das Klemmbohrungs-Spreizwerkzeug von KS Tools gestoßen (Artikel-Nr.: 700.5662 / EAN: 4042146905562): https://www.kstools.com/produkte/kfz-spezialwerkzeuge/feder-stossdaempfer/spreizwerkzeuge/klemmbohrungs-spreizwerkzeug Die große Frage ist natürlich, ob dieses Werkzeug mit dem Blechstreifen des Federbeins harmoniert.   Wie schätzt ihr das ein oder hat dieses Tool sogar schonmal jemand erfolgreich als Alternative eingesetzt?
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.641
    • Beiträge insgesamt
      1.587.219
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.