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juergenS

Querbeschleunigungssensor

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Hatte mein 42 Cabrio, 450, 61 PS, heute in Service A. Fehlerspeicher zeigt Fehler bei Querbeschleunigungssensor auf. Wo bekomme ich einen solchen Sensor im neuen Zustand zu einem günstigen Preis her? Die Schnäppchen in ebay beziehen sich alle auf gebrauchte Teile.

Vielleicht kann mir ein Smartie eine Quelle nennen. Danke im voraus.

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was sollte am dem Teil verschleißen?

 

normalerweise sind die nur etwas aus der Kalibrierung gelaufen.

 

Kann aber nicht aus dem Kopf sagen ob man die neu kalibrieren kann. Da muss ich erst nachschauen.

Bisher habe ich wenn, immer gebrauchte verbaut.

 

 

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Du musst aber beachten, daß es in Abhängigkeit vom Baujahr verschiedene QBS und unterschiedliche Einbauorte gibt.

Bei einem Trust+ Smart bis Ende 2002 ist der QBS im Zwischenboden des Smart verbaut, bei einem 2nd Gen Smart ab 2003 mit ESP ist er im Innenraum zu finden.

 

Auf dieser Seite sind die Einbauorte beschrieben bzw. zu sehen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.01.2014 um 08:16 Uhr ]

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Irgendwo hatte ich noch gefunden, das der technisch dem des Golf 4 sehr ähnelt, und der dortige sich gern innen zerlegt, was aber durch Nachlöten wieder heilbar ist.

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

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Ich müsste noch einen aus nem Roadster liegen haben, also einer für ESP

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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    • Moin, sehr geehrter Smartyyy, sehr geehrte Forengemeinde !   @Smartyyy   Auf die Bemerkung:   Zumindest ist diese geäußerte Meinung wohl eher nicht die Mehrheitsmeinung und auch nicht die meinige.   Einfach mal bei Wikipedia den Artikel "Torx" studieren: Ist wohl eine amerikanische Entwicklung schon aus der Zeit deutlich vor der Marke Smart datierend. Die aufgeführten Vorteile, wie z.B. höhere Drehmomentübertragungen bei ähnlichen Schraubengrößen kann (zumindest) ich nachvollziehen und auch bestätigen. Vermutlich sind die also im groß-industriellen Einsatz (material-)sparender und vielleicht (wahrscheinlich) maschinell besser zu verarbeiten. Und ist wohl auch "Stand der Technik".   Nach meiner Beobachtung bei Laien/Hobby-Schraubern wird dort oft bei den "Torx" nicht das richtig passende Werkzeug eingesetzt: Egal, ob Außen- oder Innentorx, das Werkzeug muß immer "saugend" spielfrei passen und vollständig (kraftschlüssig nicht nur in der Form, sondern auch in der Tiefe) und auch noch im richtigen Winkel (möglichst rechtwinklig / 90 Grad) an- bzw. eingesetzt werden. Und gutes bis seeehr gutes Werkzeug kostet auch.....(aber auch das Nicht-Torx-Werkzeug. Und: Man (ich) kann nie genug Werkzeuge haben, nur zuwenig Lagerplatz.....).   Auf die Bemerkung:   Das wurde genau aus dem Grunde geschrieben: Oft hat sich auf dem Grund einer (wie auch immer gearteten) Innen---Kant-Schraube Schmutz und Schmodder abgesetzt, der bestenfall vorher ausgekratz und ausgeblasen (mit Pressluft) gehört. Das Pressen / Schlagen dient dann dem wirklich kraftschlüssigem Sitz des (hoffentlich saugend passenden und rechtwinklig sitzendem) Werkzeug. Und ein "trockener, angemessener" Prellschlag hilft zumindest mir beim Lösen einer "kritischen" Schraubverbindung, die keinesfalls vermurxt werden soll......(egal ob Torx- oder Innen6kant/Inbus- oder Außen6kant- Kopf).   Und: Wenn man wirklich "irgendwie" das Schrauben zumindest erschweren würde wollen, dann verwenden die Hersteller doch Außen-5-Kant-Schrauben (wie beim Smart 450 an den Bremssätteln vorne) oder sog. "Abreißschrauben" (kann man auch mal bei Wikipedia gucken.....) , z.B. bei der Befestigung herkömmlicher Zünd-Lenk-Schlösser (natürlich nicht vorhanden beim Smart 450.....).   Also zurück zur Befestigung des OT-Sensors beim Smart 450er: Ich würde es sooo lassen wie werksseitig eingebaut. Ich find es gut so..... wie es ist.   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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