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Rapidus

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Verehrte Sauerländler !

 

Bin aus Olsberg und habe seit drei Wochen

auch einen Smart und würde gerne zur Ge-

meinde stoßen.

Allerdings nicht über facebook oder sonstige

Datenabzocker.

Vielleicht gibt es einen anderen Weg. Bin mit

den Internetzgebräuchen auch unsicher.

Vielleicht gibt es ja einen Weg.

 

Mit internettem Gruß

 

Rapidus


Mit internettem mGruß

 

H E R M

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Hallo Rapidus, willkommen im Forum. Vieles läuft wirklich über Facebook. Aber ganz wichtige Dinge werden hier schon noch gepostet!

Wünsch Dir allseits knitterfreie Fahrt. Vielleicht sieht man sich ja mal auf einem Event!

Smartige Grüße

Juliana

 

 

-----------------

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Juliana am 30.01.2014 um 20:58 Uhr ]


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Beste Juliana !

 

Danke für Deine freundliche Stellungnahme mit

Wünschen für knitterfreies Fahren. Ich werde mir Mühe geben.

Ein eventuelles Sehen/Treffen mit anderen ,,Smarties" könnte nur möglich werden, wenn ein solches Ereignis ziemlich mittig zwischen Bayern und NRW stattfände.

Natürlich bin ich neugierig - wäre für mich als Smartneuling ja auch informativ.

Habe unseren Smart eigentlich auch nur als Nebenfahrzeug angeschafft. Und nun hat es sich ergeben daß ich mit diesem Winzling so viel Freude habe.

Für mich ist unser Smart nun zu einem wirk-

lichen Konkurrenten zu meinem BMW-C1

geworden - wenigstens im Winter.

 

Wünsche Dir ebenfalls allzeits guten und ko-

stengünstigen Smartgebrauch mit viel Freude

und Spaß.

 

Mit internettem Gruß

 

Rapidus

 

 


Mit internettem mGruß

 

H E R M

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Hallo Rapidus!

 

Willkommen hier im Forum!

Viel spaß mit Deinem Smart!

Nicht grad die kürzeste Entfernung aus dem Sauerland, aber vll. trotzdem für Dich von Interesse:

 

Der Smart-Stammtisch Rhein-Sieg trifft sich jeden 4. Freitag im Monat in Hennef ab 19:00 Uhr!

Also, das nächste Mal am 28.02.2014.

Du/Ihr bist/seid herzlichst willkommen!

 

Es gibt mindestens ein Mitglied dieses Forums aus dem Sauerland, das auch jedes Mal zum Stammtisch erscheint.

 

Alles Gute & Grüße aus Bonn

zabaione

 

Edith meint: Ich hab das Sauerland vergessen bei der guten Moni aus dem Sauerland! ;.)

[ Diese Nachricht wurde editiert von zabaione am 03.02.2014 um 00:16 Uhr ]


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter Rollerfahrer !   Ich habe das untere Traggelenk aus dem Querlenker wie folgt gelöst: Für mich war/ist es egal, ob der Querlenker noch am Vorderachskörper (in den Gummilagern) befestigt ist oder nicht.   Zuerst löse ich die zentrale Schraube, die mittig die Radlager (durch das Schwenklager) am Federbein unten hält und baue die Bremsen ab, damit mir die nicht im Wege sind (Bremssattel mit Belägen hänge ich im Radhaus entlastet an die Karosse, Bremleitungen NICHT geöffnet). Dann Radlager mit Schutzblech entfernen. Nun die Schrauben, die das Schwenklager zusammenhalten ALLE leicht lösen, die Schrauben, die das untere Traggelenk halten entfernen. Ggf. vorher noch Koppelstangen entfernen.   Nun ist der Querlenker mit dem unteren Traggelenk frei oder hängt noch in den Gummilagern.   (Ich hatte zunächst mit allerlei Abziehern und "Ausdrückern" auch mit moderater Wärmezugabe versucht, das Traggelenk aus dem Querlenker zu entfernen, hat aber bei mir nicht geklappt).   Da ich eigentlich das untere Traggelenk nicht wiederverwenden wollte, hätte man es ja durchaus zerstören können (z.B. Abflexen) und den restlichen "Kegel" z.B. mit einer Presse in einer Selbsthilfewerkstatt aus dem Querlenker auspressen können. Ich bin jedoch einen anderen Weg gegangen: Den noch eingebauten Querlenker bzw. unteres Gewinde des Traggelenkes nach Entfernen der unteren Befestigungsmutter MASSIV (nur das herausragende Gewinde) unterfüttern/auflagern , dann das Material des Querlenkers, dass den "Kegel" umfasst "moderat" erwärmen (keineswegs glühend machen) und dann kurz, aber "mit Schmackes" mit einem "Fäustel" (bei mir einer mit 1000 Gramm) und einer passenden massiven Stahlstange (z.B. "stumpfer" Meißel reicht) auf Querlenker in den Bereich um den Kegel des Traggelenkes einschlagen. Bei mir reichte zum Lösen bisher jeweils 1 (ein) konzentrierter Schlag.   Nun ist der Querlenker frei oder ist ggf, noch an den Gummilagern am Vorderachsköper befestigt.   Nach Geschmack und Budget entweder komplett neu oder aufarbeiten, z.B. alte Gummi-Lager entfernen, neue einpressen/einziehen. Lackaufbau konventionell, optisch ansprechend. Ich verwende meist neue Traggelenke und neue Koppelstangen.   Dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Vorsichtige Naturen überprüfen/korrigieren noch die Spur. War bei mir bisher nicht erforderlich. Noch nie "Mecker" von der technischen Überprüfung. Auch sonst keine Auffälligkeiten.   Zur "Güte" der Traggelenke (identisch mit den Spurstangenköpfen): Habe zur Erkenntnisgewinnung jeweils 1 gebrauchtes original Smart-Werksausrüstungsgelenk und 1 gebrauchtes M..le-Gelenk durchgeflext: siehe da: die Kugel und der Umgebungskörper des M..le-Gelenkes waren deutlich größer (bei gleichen äußeren Abmessungen). Auch schien die Gummi-Qualität "gefühlt besser" zu sein. Ich verwende daher meist M..le-HD. Der Mehrpreis ist es mir wert.   Aber: wenn es denn "quick an dirty" sein muß: Es geht auch billig und/oder gebraucht oder auch den alten "Kram" wieder einbauen (aber dann hätte man das Gelenk ja nicht aus dem Querlenker entfernen müssen).   Zum Entrosten habe ich mit "wet-blasting" erste vielversprechende Erfahrungen gemacht, aber das ist ein anderes Thema.....   Vielen Dank für die Aufmersamkeit.   Mit freundlichen Grüßen     hedwig
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