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dfxxx

Smart 450: Vibrationen & Licht flackert

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Hallo smart-Gemeinde,

ich habe ein Problem mit meinem Smart 450 Benziner 61 PS BJ 2006. Seit kurzem merke ich, wenn ich den linken Fuß auf die Fußmatte stelle und nicht an die Fußstütze, dann bemerke ich ein Schlagen bzw. Vibrationen. Diese Vibrationen treten aber nur dann auf, wenn ich kein Gas gebe, d.h. wenn ich den Wagen laufen lasse. Auch ist dann zu beobachten, dass das Abblendlicht flackert. Wenn ich hingegen nur ganz leicht das Bremspedal berühre dann sind die Vibrationen und das Flackern weg. Auch gehen die Symphtome weg, wenn ich den Leerlauf einlege.

Ich kann mir leider nicht erklären, wie dies alles zustande kommt.

Habr ihr einen Tipp für mich?

Danke!

Ciao Daniel

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Da spielt drin ABS verrückt, kommt daher das deine ABS Ringe auf den Antriebswellen durch Rost aufgebrochen sind.

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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... und weil das einsetzende ABS einen irren Stromverbrauch hat, fängt das Licht an zu flackern. Wie Timo schon geschrieben hat, ABS-Ring putt.

 

Gruß, Rolf

 


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Und dort steht, wo diese Dinger verbaut sind und wie man sie selbst überprüft! :)

 

Damit Du Dich nicht von den "Fachleuten" verarschen lassen musst wie z.B. in diesem Fred! :roll:

 

In einem Smart SC wollen sie Dir in einem solchen Fall für sündhaft teures Geld die kompletten Antriebswellen tauschen, was anderes kennen die nämlich nicht!

Aber dank cleverer Zulieferer wie Richi oder seine Homepage gibt es auch andere Möglichkeiten! :)

 

PS. Eigentlich ist es das ESP, das da zu regeln anfängt und nicht das ABS! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.01.2014 um 22:26 Uhr ]

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Vielen Dank für eure super Hilfe. Habe gleich beide ABS-Ringe tauschen lassen in der Werkstatt. Die linke Seite war gerissen.

Ciao Daniel

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    • Hallo liebes Forum,   ihr habt mir schon einmal geholfen, und ich hoffe, mit eurer Unterstützung meinen bisher sehr treuen 0,6-Liter-Benziner wieder fit zu bekommen. Sorry für den langen Text aber ich versuche den Fehler genau zu beschreiben. Vor einiger Zeit ist mir die Wastegate-Klappe abgefallen und im Auspuff gelandet. Daraufhin habe ich den Krümmer komplett mit Turbolader (Zubehör) getauscht. Vor diesem Vorfall lief das Auto einwandfrei.   Nun hat das Fahrzeug folgendes Symptom: Der Smart startet ganz normal und das Anfahren funktioniert anfangs wie gewohnt. Das Standgas ist, unabhängig von der Motortemperatur, einwandfrei. Bei leicht erhöhter Drehzahl und geringer Last fängt der Auspuff jedoch an zu brabbeln. Meiner Einschätzung nach passiert dies schon, bevor merklich Ladedruck erzeugt wird. Das Brabbeln zieht sich dann bis in den Vollastbereich und hört ab einer gewissen Drehzahl wieder auf. Bei einem Überholvorgang mit hoher Drehzahl oder auf einem Beschleunigungsstreifen ist das Geräusch beispielsweise fast nicht mehr wahrnehmbar, und der Smart hat in diesen Phasen dann auch volle Leistung. Das Phänomen nimmt mit zunehmender Motortemperatur ganz leicht ab, verschwindet jedoch nie. Es fühlt sich an, als würde eine der doppelten Zündkerzen nicht zünden, was aber nur ein Eindruck ist. Bei relativ kühlem Motor kann es beim Beschleunigen aus der Stadt heraus auch vorkommen, dass zwei, drei richtig hörbare Fehlzündungen auftreten. Bei einer Steigung, wenn das Gaspedal leicht betätigt wird und der Motor im mittleren Drehzahlbereich ohne Beschleunigung läuft, ist das Geräusch besonders deutlich zu hören. Seit dem Auftreten des Problems vor einigen Tagen hat sich das Fehlerbild nicht verändert. Es wird kein Fehler abgelegt. Die Unterdruckschläuche sind wie vorher korrekt angeschlossen.   Was ich bisher unternommen habe: Fehlerspeicher ausgelesen - leer Wert Kühlwassersensor geprüft, da dieser beim Auffüllen des Kühlwassers abgezogen war → plausibel. Wert Ansauglufttemperatur geprüft → plausibel. Zündkabel getauscht. Zündkerzen getauscht. Wastegategestänge auf Leichtgängigkeit geprüft. Batterie abgeklemmt, in der Hoffnung, die Adaptionswerte zurückzusetzen.   Da das Problem bei Volllast und hoher Drehzahl nicht auftritt und dort die Leistung vollständig vorhanden ist, vermute ich, dass es nicht an einer Undichtigkeit in der Ansaugung, an einem Spritproblem oder dem Auspufftrakt liegt. Zudem beginnt das Brabbeln, wie bereits erwähnt, gefühlt schon, bevor der Lader Druck aufbaut, weshalb ich eine falsche Vorspannung des Wastegates vorerst ebenfalls ausschließe. Gerne lasse ich mich aber eines besseren belehren.   Grüße Dennis
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