Rexrider Geschrieben am 29. Januar 2014 Moin Gemeinde.Zur Zeit fahre ich einen 450CDI, Cabrio, Bj 2003, 112.000Km.Mein Streckenprofil sind täglich 20Km Landstr., 40Km Autobahn und 20 Km Stadt.Bin am überlegen, ob ich einen 451 CDI kaufen sollte, mit weniger Km (bis 60.000)Wo ist eigentlich der genaue Unterschied zwischen diesen 45/54 Ps?Wie ist es mit der Haltbarkeit dieser beiden?Wo sind die Vor- und Nachteile dieser Diesel?...VG, Manne 450 cdi cabrio Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
miata Geschrieben am 29. Januar 2014 Hi Manne,ich hab nen 45Ps 451CDI mit 60tkm und bin die ersten 5t km im großen Ganzen ganz zufrieden.Weil ich Selbstschrauber bin habe ich erstmal die Ölwanne gegen eine mit Ablassschraube gewechselt. Dann das AGR gereinigt und dann still gelegt, weil er dann bei ca 2t udr nicht mehr so schüttelt. Motoraufhängung hab ich auch deswegen erneuert. Kurbelgehäuseentlüftung schien mir auch nicht ganz gut zu funktionieren und hab da etwas nachgeholfen :). Klingt alles schlimmer als es ist.Hab ein Ultragauge eingebaut fürn Spritverbrauch.Ich fahr a 45km, manuelles schalten: Landstrasse, Stadtrand, Bundesstrasse mit insg unter 4L/100km. Leistung könnte bissl mehr sein, aber komme ansich gut mit klar.Wenn einen gleichen 54PS findest, dann nim den. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
HuckFinn Geschrieben am 29. Januar 2014 Gefühlt fährt der 45 PSer genau so wie der 450 cdi (mit 41 PS). die 4 PS mehr werden vom Mehrgewicht kompensiert.Der 54 PSer geht deutlich besser und hat offenbar auch einen anderen Drehmomentverlauf. Ist auf jeden Fall zu bevorzugen. Verbrauchen tun sie anscheinend dasselbe. Kannst ja auch mal bei Spritmonitor schauen; ich persönlich verbrauche mit meinem 54 PS sogar etwas weniger als mit meinem 450 cdi, den ich bis 2010 gefahren hab. Von Haltbarkeitsproblmen bei 54 PS hab ich noch nichts gehört. Ach so ! Der "eigentliche" Unterschied ist das Baujahr. Bis 2009 (glaub ich) hatte er 45 PS, danach 54 PS [ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 29.01.2014 um 12:19 Uhr ] Viele Grüße Hucky (cdi 54 PS Passion) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hp2 Geschrieben am 29. Januar 2014 Der 54 PS hat einen geschlosenen Partikelfilter und Euro 5 und kostet 76 € Steuer im Jahr. In 2010 gabs Probleme mit den Sensoren, bei Meinem wurde das abgestellt und nun läuft er problemlos. Verbrauch knapp 4 Liter. ----------------- Gruß vom hohen WesterwaldHP Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot, Normverbrauch 3,3 lToyota Prius III Vollhybrid, Nova weiß Metallic, Normverbrauch 3,9 lNissan Leaf Zero Emission, Weiß Metallic, 13-18 kw/h auf 100 km/h A 180 CDI, Autronic, 2012 Passion Cabrio, CDI, 2010 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
oz42 Geschrieben am 30. Januar 2014 Den 45 PSler gab es auch mit offenem DPF, so einen habe ich seit 100tkm. Läuft dank Chiptuning gut und hat nicht das Notlaufproblem des 54 PSlers, und ein offener DPF muß nicht irgendwann mal getauscht werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rexrider Geschrieben am 30. Januar 2014 Vielen Dank für Eure Antworten.Inwiefern haben die 54er das Notlaufproblem? 450 cdi cabrio Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
HuckFinn Geschrieben am 30. Januar 2014 Schau mal da: http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=119920&forum=46 Allerdings scheint das Problem eigentlich inzwischen keins mehr zu sein; bei mir jedenfalls nicht und sonst härt man eigentlich auch - fast - nichts mehr. Viele Grüße Hucky (cdi 54 PS Passion) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rexrider Geschrieben am 30. Januar 2014 Danke. Ist ja einiges drüber geschrieben worden. 450 cdi cabrio Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Leardriver Geschrieben am 8. Mai 2014 Hallo,ich hatte den 45 Ps und den 54 Ps. Der 45 Ps erreicht die Höchstgeschwindigkeit gerade so und bei max. Drehzahl. Das Drehzahlniveau (bei gleicher Geschw.) ist höher um den Partikelfilter zu reinigen, da dies nicht über die Motorsteuerung gesteuert wird. Der Motor dreht also höher und produziert dadurch eine höhere Abgastemperatur. Beim 54 Ps CDI wird bei Erreichen einer gewissen Partikelfüllung des Filters eine Nachverbrennung im Filter gestartet, um diesen zu Reinigen.GrußLeardriver Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
steve55 Geschrieben am 8. Mai 2014 Quote:Am 08.05.2014 um 10:59 Uhr hat Leardriver geschrieben:Der 45 Ps erreicht die Höchstgeschwindigkeit gerade so und bei max. Drehzahl. Ich weiß nicht, was für eine Gurke an 45 PSer du da hattest. Mein ehemaliger 2007er CDI mit 45 PS erreichte, laut GPS, Tempo 148 (vom Werk mit 135 angegeben), auf dem Tacho waren das knapp über 150 km/h. ;-) Edit: und nein, das war nicht bergab.... [ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 08.05.2014 um 11:56 Uhr ] Grüße Stefan Die Horizonte der Menschen sind verschieden. Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt. Den nennen sie dann Standpunkt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
HuckFinn Geschrieben am 8. Mai 2014 Quote:Am 08.05.2014 um 11:56 Uhr hat steve55 geschrieben: . . . Mein ehemaliger 2007er CDI mit 45 PS erreichte, laut GPS, Tempo 148 (vom Werk mit 135 angegeben), auf dem Tacho waren das knapp über 150 km/h. . . . Bei Brunn Gas gegeben und schon bei Maria im Wald warn´s dann die 148 km/h ;-) Viele Grüße Hucky (cdi 54 PS Passion) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen