Tequila65 Geschrieben am 30. Januar 2014 Hallo, ein herzliches Allaf an alle Smart Fahrer.Bin neu im Forum und habe auch schon sofort die ersten Frage. Habe seid ca. 1.Woche einen 450 Cabrio und lese ohne Ende wichtige Sachen im web über alle möglichen Dinge. 1. Habe mir als Zusatz Drehzahlmesser und Uhr bei .... ersteigert. Einbau mach ich selbst, aber wo kann ich in Köln den DZM relativ billig frei schalten lassen. 2. mein kleiner hat ca. 83000 runter, hab da was von Getriebeöl Wechsel gelesen??Allaf :-D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
assfalthobel Geschrieben am 30. Januar 2014 hallo und alaaf !!!willkommen im Forum - ich hoffe, dir wird es sehr hilfreich sein, um die kugel zu verstehen und kleinere - oder auch grrößere - Sachen selbst zu machen.im sc (smart Center) köln-godorf solltest du mal vorstellig werden, die sollen sehr vernünftig sein. im sc Bonn habe ich mir auch den dzm für 16€ freischalten lassen. fährst du einen diesel ? dann wissen wir , woran wir sind und können dementsprechend auch eine aussage machen.aber wichtig ist, wie du schon geschrieben hast, dich im Forum durchzulesen. ein fast unerschöpflicher Fundus...die Suchfunktion ist da unerläßlich.- und da gibt es auch die Möglichkeit einer pn=persönlicher Nachricht, die dann nicht jeder mitlesen kann - you know what i mean.....dann allzeit gute fahrt und viel spaß an der freud mit dem kleinen, -----------------mit smarten grüßen, assfalthobel p.s. Getriebeöl wird vielleicht bei 100tsnd interessant[ Diese Nachricht wurde editiert von assfalthobel am 30.01.2014 um 17:04 Uhr ] mit smarten grüßen, assfalthobel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Tequila65 Geschrieben am 31. Januar 2014 Hallo, vielen Dank!Ist ein 2003 Benziner mit 700cm/3 und 61PS.83000km. Fährt sich echt gut und macht Spaß.Das mit dem Getriebeöl werde ich ihm wohl gönnen, mach ich selber! :-D Das mit dem DZM ist komisch, die in Deutz wollen 30€,In Lev. Nehmen 25-30 :-? , der in Rösrath nimmt 20€.Gondorfs ruf ich heute noch an, mal sehen.Alaaf :-D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
zabaione Geschrieben am 31. Januar 2014 Moin, Godorf und Deutz sind die Gleichen (CCC).Das dürfte sich also preislich nichts nehmen.Gehört auch noch Bonn und Aachen zu.klick! LEV und Marsdorf ist Kubina, da würde ich persönlich jetzt "nicht unbedingt" hinfahren.... :roll: :roll: :roll: Ist aber nur meine persönliche, völlig unmaßgebliche Meinung! P.S.: Ach ja, Helau! 8-) "Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl Hol Di fuchtig! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steffi_Holger Geschrieben am 31. Januar 2014 1,5l ATF III von Liqui Moly, ca 10€! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Tequila65 Geschrieben am 31. Januar 2014 Hallo,jetzt mal ganz dumm gefragt, weil ich ehrlichNoch nicht unter meiner Kugel gelegen habe.Hat der und wenn wo Schrauben oder nur eine Schraube zum ablassen. Bilder wären da echt hilfreich. Oder findet die jeder der mal drunter schaut :o Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
zabaione Geschrieben am 31. Januar 2014 please klick me! "Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl Hol Di fuchtig! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steffi_Holger Geschrieben am 31. Januar 2014 Aber keine "Inselplörre" Einfüllen.............. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
EddyC Geschrieben am 31. Januar 2014 warum nicht das einfüllen was der Hesteller empfiehlt? Getriebeöl ich weiß, selbst wenn man Rizinusöl mit Sägespäne rein packt funktioniert es noch eine weile. :-P Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steffi_Holger Geschrieben am 31. Januar 2014 warum liqui moly? weil meine kohle an der heimatfront bleibt und nicht bei exxon!ich glaube auch noch an deutsche qualität bei alten deutschen firmen! das die plörre bei mb verfüllt wird liegt doch nur am preis, da spielt die qualität doch keine rolle. ich habe einige getriebe mit lm befüllt. die meisten kilometer hat steffis 599er kiste jetzt damit absolviert, 197000km. lg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
EddyC Geschrieben am 31. Januar 2014 OK, Du guckst fleißig Werbung und glaubst der auch noch. ;-) Aber ist Mercedes nicht auch eine solche deutsche Firma? Aber hast recht. Bei dem ganzen Getriebeöl was in den Smarts verbraucht wird bingt das sicher einige Arbeitsplätze in DE. :-D :-D Manchmal kann ich so einer Argumentation echt nicht folgen. :( PS: der gelbe Roady hat nun 192tkm mit der ersten, original Befüllung vom Getriebeöl gelaufen und schaltet besser als jede Kugel. :-PSo schlecht kann das, von Mercedes empfohlene (ich will nicht schreiben "frei gegebene") Öl ja dann doch nicht sein, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steffi_Holger Geschrieben am 31. Januar 2014 mir ist ja egal was jeder fährt, ich habe nur meine einstellung dazu. wir vermeiden nach möglichkeit den kauf von waren die nicht aus deutschland sind.das ist ja leider fast unmöglich! trotzdem ist selbst ein erhaltener arbeitsplatz besser als keiner! ich glaube das schweift schon wieder vom thema ab. ich rege mich 2014 nicht mehr auf, auch nicht über die nicht deutschen bewohner von "häusern" die von uns gut und fürstlich bezahlt werden. auch nicht über die armen menschen ohne deutsche staatsbürgerschaft, die bei uns vor dem haus ihren fünfer parken um sich in der nebenstraße sachen für bedürftige ergaunern!wenn es mir mal schlecht gehen sollte, ziehe ich nach deutschland. lg alles wird gut! ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Tequila65 Geschrieben am 3. Februar 2014 Hallo zusammen,Na da hab ich ja was losgetreten :-? :-? Werd das wohl diesen Monat zusammen mit den Zusatzinstrumenten machen. Anregungen für Getriebeöl Habe ich ja jetzt. Denke schon daß das meiner kleinen Kugel gut tun wird.Danke :) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
EddyC Geschrieben am 3. Februar 2014 Quote:Am 03.02.2014 um 10:33 Uhr hat Tequila65 geschrieben:Denke schon daß das meiner kleinen Kugel gut tun wird. das mit dem denken solltest Du nochmal überdenken. ;-) 1. was ist mit dem alten Öl, das würde in Deinem Getriebe noch gut 300tkm halten. Das wird dann "entsorgt". Typisch "Wegwerfgesellschaft" 2. wenn Du das falsche Öl einfüllst schadet es dem Getriebe mehr als das es nützt. 3. Verbesserungen am Schaltverhalten sind reiner Placebo Effekt aber durchaus spürbar. Es gibt so viele Sachen wie man dem lieben, armen Auto (was ja auch eine Seele hat) was gutes tun kann. Dazu zählt aber sicher kein überflüssiger Wechsel von giftigen Flüssigkeiten. Ein Umbaue auf E85 wäre Sinnvoll und auch nicht Teuer als das Öl. :-D :-D PS: und freischalten kann ich auch. ;-) [ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 03.02.2014 um 12:55 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Tequila65 Geschrieben am 4. Februar 2014 Hallo,Was ist E85? :-? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 4. Februar 2014 Das ist Biosprit mit 85 % Ethanolanteil! Also Super E10 mal 8,5 sozusagen! ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen