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mikemuc

Kupplungstausch 451 Benzin

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Gibts eigentlich irgendwo eine Anleitung wie man die Kupplung beim 451 Benziner

wechselt ? Kann man dazu die Motor - Getriebeeinheit auf der Hebebühne herunterlassen ? Wundere mich , dass ich dazu noch nichts fand, obwohl ja viele Kupplungsprobleme beim 451 zu finden sind

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Ist eigentlich kein Hexenwerk.

 

Fzg Aufbocken.

Beide Hinterräder ab. (15er Sechskant)

Die Hinterachsstrebe ausbauen. (2x T18 und 2x T14.

Radhausschale HL ausbauen (3x 10er Sechskant und 3 Nieten)

Von oben durch die Motorklappe den Luftfilterkasten abschrauben (2x T30 Innentorx) Luftführung Lösen (1xT30 Innentorx)

Den Luftfilterkasten seitlich zwischen Achsträger und Zelle herausziehen (Dort wo vorher die Radhausschale war).

Wieder von oben durch die Motorklappe die Luftführung an der Drosselklappe abschrauben (7er Sechskant der Schraubschelle) und nach hinten schieben damit die Getriebehalter Schrauben frei zugänglich sind (3X T18 )

Den Halter der Luftführung abbauen (2x T30 Innentorx)

Von unten die Antriebswellen aus den hinteren Radlagern ziehen. Dazu 2x die Zentralschraube lösen (2x 16er Sechskant)

Die Antriebswellen können im Getriebe verbleiben. Hat den Vorteil das kein Öl ausläuft.

Dann Motor abstützen und mit einer Leiter von oben die 3 Torx 18 des Getriebehalters lösen.

Getriebe und Motor kann nun leicht Abgesenkt werden.

Kabelsatz des Getriebes abmachen (4 Stecker) und beiseite legen.

Nun alle Getriebeschrauben lösen (T14 und T12)

Nun kann das Getriebe abgezogen werden.

Neue Kupplung rein, richtig zentrieren und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.

Smart gibt da 3.5h Arbeitszeit für.

 

Das Heck muss nicht abgesenkt werden.

Zumindest beim Benziner ohne Turbo.

Mit Turbo geht's auch ohne macht sich aber echt beschissen da hier noch der Ladeluftkühler im Weg ist welcher gelöst und zur Seite gelegt werden muss.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 01.02.2014 um 12:11 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 01.02.2014 um 12:19 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Danke Maxpower . Jetzt kann man sich am Fahrzeug mal die Arbeitsschritte ansehen und überlegen , ob man sich das antut . Smart verlangt ja fas 900.- mit Teilen (so in verschiedenen Beiträgen ) . Ich denke , dass bei 90 000 km und nun ggf ein CS Tuning das höhere Drehmoment der alten Kupplung bald den Garaus macht .

 

 

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Quote:
Neue Kupplung rein, richtig zentrieren und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.

 

Mit welchem Werkzeug wird zentriert?


Smart MHD - das erste Auto mit Mindesthaltbarkeitsdatum

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danke max. mein bruder macht die arbeiten und ist im gegensatz zu mir praktiker und bestens ausgerüstet . und wenn du sagst man braucht das , dann braucht mans sehr geübte neigen da ja oft zu hilfswerkzeug und nicht dem professionellen werkzeug. passiert jetzt vor der kalten jahreszeit mit aktuator , obwohl meiner noch funktioniert .der aktuator (nun mir nicht angesehen) drückt ja an einen ausrückhebel. muss man den nicht auch tauschen ?

 

 

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Ich habe neulich meine Kupplung am 451 Bj.07 mit 150.000km bei Cleverer und Smarter Autoservice erstmalig tauschen lassen.

Der Aktuator machte dabei einen guten Eindruck und wurde wieder eingebaut. Also die Chancen stehen gut, dass du nicht unbedingt einen neuen Aktuator benötigst.

Das Schwungrad und vordere Motorlager wurde mir empfohlen ebenfalls austauschen zu lassen.l + neuestes Getriebeupdate.

War dann inklusiver aller Teiler+Einbau genauso teuer, wie der reine Kupplungswechsel beim SC.

Bin froh es dort gemacht zu haben, da ich mir den Wechsel selber noch nicht zugetraut habe.

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ich nehme einen kompletten kupplungssatz von sachs und einen neuen aktuator . das fahrzeug kommt ins ausland und ich habe keine lust dann am aktuator zu wechseln (einfach) lieber gleich richtig . motorlager kommen alle drei neu.sind aus 2008 und sicher zerbröselt

 

 

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Paar Monate nach Kupplung (160.000km) war der Actuat. kaputt. Kann also gut sein das nach halbem Jahr liegen bleibst weil der Actuator das Zeitliche segnet. :(

 

Man merkt es dann an den Kangaroo start´s

[ Diese Nachricht wurde editiert von trier am 01.10.2017 um 13:16 Uhr ]

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bei 120 000 km gibts halt auch neuen aktuator und kein beten ob der alte hält .alles andere ist bastlervariante

 

 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich teile die Meinung des Ahnungslosen, daß hier offenbar einige Mitglieder mit Smarts mit einer Art "Sonderausausstattung" im Bereich des Zünd-Getriebe-Anlaß-Schloß-Systems vorhanden sind (und ihre Schlüssel nur in "R" abziehen können):   Begründung: Ich kann nur für die Smarts 450 cdi der BJ. 2005 und 2006 sprechen und mit der oben beschriebenen Möglichkeit, den Schlüssel in der Stellung "R" oder "N" abzuziehen.   Ich habe mich entfernt erinnert, zu diesem Thema auch etwas "in den Papieren" / die mit den Fahrzeugen vom Werk aus mitgegeben wurden, gelesen zu haben: Die umfangreiche BETRIEBSANLEITUNG (immerhin ca. 11mm dick/die Seitenzahl habe ich nicht gezählt) gibt dazu nicht wirklich etwas her. Aber: Der "quick-guide" (Kurz-Betriebs-Anleitung, 16 Seiten) schreibt zum Thema "Starten und Fahren", Unterpunkt "Schlüssel abziehen": Bringen Sie den Schalthebel in Position "N" oder "R". Ziehen Sie den Schlüssel ab. ("Quick Guide", Seite 12, rechtes Bild/Schalthebel-Einheit mit Zündschloß, Textbeschreibung darunter).   Nach meiner unmaßgeblichen Meinung hat der Herausgeber (immerhin: smart - eine Marke von DaimlerChrysler) damit (für mich) sich hinreichend zu den technischen Gegebenheiten in diesem Punkt der Baujahre 2005 und 2006 geäußert.   Aber: DAS kann ja bei anderen Smart der Baureihe 450 ja ganz anders sein.....   mit nachdenklichen Grüßen verbleibt     hedwig    
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