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RitterHH

mhd - wer fährt damit?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

also ich finde den MHD klasse.

Es Stört mich nicht beim Fahren und ich spare sprit damit.

 

Was will ich also mehr.... habe nicht nur aber auch deswegen ein verbrauch von 4,9Mauell/5,4Automatik BJ 2010

 

LG

:-D


Ja! Ich weiß, woher ich stamme!

Ungesättigt gleich der Flamme

Glühe und verzehr ich mich.

Licht wird alles, was ich fasse,

Kohle alles, was ich lasse:

Flamme bin ich sicherlich.

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Hallo ...

Ich kann auch ohne mhd mit 5L/100km auskommen.

Du sparst ein paar Cent am Sprit. Wenn aber dann durch die erhöhte Belastung der Batterie, Lichtmaschine oder des mhd-Riemen eines dieser Bauteile früher den Geist aufgibt wirst du ein vielfaches an Geld ausgeben müssen.

Nur mal ein Beispiel: Batterie für mhd kostet über 200,-€, alle nicht-mhd-Batterien weit unter 100,-€. Spätestens dann hast du statt zu sparen draufgelegt.

 

Smarte Grüße aus Göttingen ...

-----------------

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ForTwo 451 Coupe, EZ.:10/08, 71(80)PS mhd, Passion, SilverEdition.

 


Kein Bock mehr auf dieses Forum. Nur noch Spam, Hetze und blöde Kommentare ( Außer einigen wenigen die wirklich helfen wollen, euch Respekt ! )

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Für mich reduziert mhd in erster Linie das Geräuschniveau an der Ampel und im stop&go und dient fällt daher in die Kategorie "Komfortfeature".

Hab letzte Woche trotz mhd 5,6l/100km gebraucht und irgendwie bilde ich mir ein: Wäre der Tank(hab nur 12l nachgetankt) nur halb vollgewesen - anders ausgedrückt der Kleine leichter - dann wäre ich auch wieder auf die 5l gekommen, auf die ich sonst immer komme, wenn ich den Tank leer fahre, aber im "letzten Drittel" die Vernunft walten lasse.

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[ Diese Nachricht wurde editiert von therealbigm am 16.12.2014 um 00:17 Uhr ]

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Quote:

Am 15.12.2014 um 14:25 Uhr hat Zarathustraaa geschrieben:
Hallo,
also ich finde den MHD klasse.
Es Stört mich nicht beim Fahren und ich spare sprit damit.
Was will ich also mehr.... habe nicht nur aber auch deswegen ein verbrauch von 4,9Mauell/5,4Automatik BJ 2010
LG
:-D

 

..na dann warte mal ab, bis durch das dauernde Motor an/aus die Halterung des Startergenerators ausgeschlackert ist und wieviele AW's es kostet, dieses 60.- Teil auszuwechseln... :( :( :(

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von therealbigm am 16.12.2014 um 00:20 Uhr ]

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Wird wohl etwas "off Topic, aber dennoch:

 

Wir haben in unserer Flotte zwar keinen MHD,

aber neben den 450ern noch

 

2x UP!s mit StartStop

1x Toyota Auris Hybrid Kombi

 

Die UP!s Startstopklamotte bringt im Statdverkehr eine meßbare Spriteinsparung - ist jedoch über den Anlasser realisiert und meiner Meinung nach suboptimal was den Komfort betrifft. Das Teil verfügt auch über ein intelligentes Lademanagement der Lima. Zur Motorlebensdauer kann ich nichts sagen - die Karre hat noch kein 100.000 auf dem Buckel. Rappeliger Motor - die Kupplung klappert, das Getriebe scheppert. Man merkt, dass VW gespart hat.

 

Ich halte die Lösung beim MHD via Startergenerator für wesentlich intelligenter - jedoch typisch für Smart: Eine eigentlich gute Idee wird (wohl wegen diverser roter Stifte während der Entwicklungsphase) einfach SCHEISSEmäßig umgesetzt - anders kann man das nicht sagen.

 

Auris Hybrid:

Sahnelösung - vom Komfort, Funktionalität und Preisleistungsverhältnis. Der Starter/Generator sitz auf der Kurbelwelle - den Start des Verbrennungsmotors bemerkt man währen der Fahrt praktisch nicht. Das System verrichtet seine Arbeit einfach im Verborgenen. Es sind 2 Elektromaschinen, ein Verbrennungsmotor (wirkungsgradoptimiert im Atkinson Modus) und ein stufenloses Multitronic Getriebe (wie z.B. im A4) im Einsatz. Motorseitig kein Riementrieb mehr, keine Anlasser und keine Lichtmaschine. Die Wasserpumpe wird genauso wie der Klimakompressor elektrisch betrieben.

Im Stadtverkehr wechselt das Hybridsystem manchmal alle paar Sekunden zwischen reinem Elektro- und Verbrennungsbetrieb mit Elektrohilfe hin und her. Sprich: Der Benzinmotor startet wenn es sein muss 10x inder Minute neu. Das klappt ohne Lebensdauerprobleme, in MUC oder BER laufen Toyota Hybridtaxis mit /8 - ähnlicher Zuverlässigkeit oder Laufleistungen. Wir haben den Auris seit April, das Teil hat nun 20.000km auf dem Buckel, erster Service bei 15.000km hat EUR 148,- gekostet!!! Anschaffungsbarpreis: 23.600,- mit allem ChiChi ausser Xenon. Der 2. kommt im Februar. Einziger Nachteil: 40 Liter Tank - mehr wie 800-850km geht nicht.

 

Ich halte die platte Aussage, Start Stop würde Motoren ruinieren - für einfach nicht zutreffend. Die Motoren samt Schmiersystem etc. müssen entsprechend konstruiert sein - das ist alles. Ansonsten würden wir heute noch T-Modell fahren.

 

Es ist leider so: Die wirklich funktionierenden und auch ERSCHWINGLICHEN Hybridautos werden in Japan konstruiert (mittlerweile auch in der EU gebaut).

Die BMW City-Elektrogurke kann man nicht kaufen und das was VW anbietet ist einfach zu teuer....

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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    • Davon ist doch in meinen Ausführungen überhaupt nicht die Rede!  Es geht doch in erster Linie darum einzugrenzen, ob der Anlasser überhaupt die Ursache für die Malaise ist, meiner Meinung nach ist doch dieses überhaupt nicht sicher! Das Szenario habe ich oben ja schon angerissen, der Anlasser wird in der Werkstatt ausgetauscht, funktioniert aber hinterher immer noch nicht. Die Werkstatt besteht aber natürlich auf der Bezahlung der Rechnung, obwohl der Smart nicht läuft. Das wäre unter Umständen das Entree in eine nach oben offene Rechnungseskalation, was ihm da bevor stehen würde. Und andere Möglichkeiten der Ursache gibt es ja zuhauf, ich hoffe, zumindest darüber sind wir uns einig!  Genau deshalb wäre eine systematische Eingrenzung der Ursache im Vorfeld sehr wichtig! Zumal bei dieser langen Standzeit (6-8 Jahre! 😧) auch Folgeerscheinungen wie z.B. eine feste Lichtmaschine ebenfalls nicht ganz auszuschließen sind! 🥺  
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