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Rabbitmike

Schlachten oder retten

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Hallo Gemeinde,

mein Name ist Michael und neben meiner Harley könnte nun auch ein smart mein Hobby werden.

Habe durch Zufall einen smart limited /1, 1999, mit 190.000km auf der Uhr und angenhenden Motorschaden gekauft. Jetzt ist die Frage, schlachten oder neuen Motor. Er sieht für sein Alter und Laufleistung noch ganz pasabel aus. Ich werde mich in den nächsten Tagen entscheiden, wobei die Tendenz zum Erhalt geht. Werde es euch dann wissen lassen!


Gruß

Michael

 

Wer langsam fährt, wird länger gesehen!

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einen limited1 schlachtet man nicht! ;-)

Viel Erfolg beim Revidieren!


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

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Ganz klare Antwort, Revidieren!!!

 

Wie schon gesagt wurde, nen Limited schlachtet man nicht.

Und wenns es nur ein "Angehender" Motorschaden ist wäre es vorher auf alle Fälle ratsam erstmal prüfen zu lassen was genau und wie weit genau kaputt ist.

 

 

-----------------

Eisige Grüße vom icesmart

 

fka Mischungsmicha

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Da ich in der Kfz-Branche tätg bin, kenne ich auch jemanden der bei einem Mercedes-Händler (auch EX-smarthändler) arbeitet. Er kommt nächste Woche vorbei, wir werden dann eine Bestandsaufnahme machen und dann wird entschieden. Auch wenn es ein limited /1 ist, ist er nicht unbedingt mehr wert als ein ein normaler smart, laut meinen Recherchen. Und bevor ich unnötig Geld verpulvere kaufe ich lieber einen, wo alles in Ordnung ist. Übrigens hatte ich schon mal einen smart pulse, als Neuwagen, von 10/2005-07/2009. Dabei habe ich leider schon schlechte Erfahrungen gemacht, aber gefahren habe ich ihn immer sehr gerne. Obwohl er in der zeit nur 39.000 km gefahren hat. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ;-).

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rabbitmike am 02.02.2014 um 13:53 Uhr ]


Gruß

Michael

 

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Es macht nicht den geringsten Sinn, in die Bastelbude weiterhin Geld zu investieren.

 

Es sei denn, man hat Spaß am Basteln und ist bereit, das nötige Geld dauerhaft reinzustecken.

 

Aber jeder wie er mag...

 

 

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9497164mza.jpg

 

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot, Normverbrauch 3,3 l

Toyota Prius III Vollhybrid, Nova weiß Metallic, Normverbrauch 3,9 l

Nissan Leaf Zero Emission, Weiß Metallic, 13-18 kw/h auf 100 km/h

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

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Heute war mein Bekannter vom smart-Händler da und sich meinen Zufallskauf angesehen. Leider ist der Motor nicht mehr zu retten :( . Der Krümmer hat auch einen Riss. Somit werde ich ihn wohl wieder verkaufen bzw. schlachten.

Das Getriebe schaltet noch einwandfrei!

Falls jemand interesse haben sollte, ich gebe ihn zum Selbstkostenpreis wieder ab. Mache morgen mal Bilder und setzte ihn hier mal rein.


Gruß

Michael

 

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Guck mal, wie der Karton rostmäßig aussieht. Z. B. mal die Radhausverkleidungen hinten rausnehmen. Meist ist deren untere Befestigungsschraube schon rausgefault.

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Hallo Leute! Erstmal vielen Dank für eure positive Aufnahme und Beiträge! Ich habe den smartie soeben verkauft. Vielleicht habe ich irgendwann mehr Glück.

 

 


Gruß

Michael

 

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    • Auf dieser Seite ist die Komponente, welche den Reflektor im Scheinwerfer verstellt, zu sehen, also die LWR, die im Scheinwerfer verbaut ist. Wenn man dort angemeldet ist, sieht man das auch im geöffneten Zustand! 😉 Da drin ist eine kleine Platine mit dem Servomotor, der die Arbeit verrichtet und eine kleine Elektronik. Auf der Platine ist auch noch ein Poti drauf, das mit dem Motorbewegung ebenfalls bewegt wird. Von dem Schalter mit den Stellungen 0, 1 und 2 wird eine Referenzspannung zum Scheinwerfer geführt, das ist ja auf dem Schaltplan auf der vorigen Seite zu sehen. Diese Referenzspannung müsste mit eine grün/roten Leitung am Pin 2 des Scheinwerfersteckers anliegen und die stellt quasi den SOLL-Wert für die Leuchtweitenregulierung dar. Das Poti in der LWR ist dann der IST-Wert für die Komperatorschaltung in der LWR. Und diese fährt dann, sofern alles fehlerfrei funktioniert, den richtigen Punkt für die jeweilige Stellung an. 🙂 Den Pin 2 hatte ich Dir ja auf dem Schaltbild explizit markiert, der Motor und die Komperatorschaltung befinden sich jeweils direkt unter dem roten Kreis!  
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