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Picasso274

Bei neuem Smart Super Plus???

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum!

 

Ich bekomme im April ja meinen neuen Turbo-Smart geliefert!

 

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich diesen von Anfang an mit Super Plus fahren soll!?

 

Ich kenne das Für und Wieder schon übers BMW-Forum, doch wie verhält es sich beim Smart-Motor?

 

Gruß vom Thorsten

-----------------

Ab April 2014 Smart for Two Coupé 451

84 PS Turbo

Passion mit Multimedia-Navigation,

Surroundsoundsystem und Brabus Sportfahrwerk + Felgen

Ambientebeleuchtung

Servolenkung

Bordcomputer

Seitenairbags

Sitzheizung

 

.........einfach geil.......einfach SMART!!!!

 

 


Smart for Two Coupé 451

84 PS Turbo Passion

Beiger Ausstattung

Multimedia-Navigation

Surroundsoundsystem

Brabus Sportfahrwerk

Brabus-Felgen

Ambientebeleuchtung

Drehzahlmesser

Servolenkung

Bordcomputer

Regensensor

Tempomat

Seitenairbags

Sitzheizung

Sportlenkrad

 

.........einfach geil.......einfach SMART!!!!

 

(Bestellt in 01/2014 geliefert in 04/2014)

 

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Was steht denn im Handbuch drin?

Daran solltest Du Dich halten ...

-----------------

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

 

Die SMART Live Gruppe bei XING: https://www.xing.com/net/pricbdee8x/smartlive

 

Die SMART Roadster Community bei XING: https://www.xing.com/net/src

 

A.gif6666313531366337.jpgc.gif

 

Ritter der Schwafelrunde ...

 

RS-c.bl.zl.gif seit 2008 und smartjehette2.gif seit 2011

 


Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

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Beim For Two Benziner allgemein mindestens 95, und beim Brabus mindestens 98 Oktan!!!

 

 


Smart for Two Coupé 451

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Also, es ist schon klar, dass man diesen Motor auch "nur" mit Super fahren kann, aber wer hat Erfahrungen mit Super Plus? :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Picasso274 am 05.02.2014 um 15:45 Uhr ]


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Quote:

Am 05.02.2014 um 15:43 Uhr hat Picasso274 geschrieben:
Also, es ist schon klar, dass man diesen Motor auch "nur" mit Super fahren kann, aber wer hat Erfahrungen mit Super Plus? :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Picasso274 am 05.02.2014 um 15:45 Uhr ]


 

 

 

Ich. Is' teurer.

 

SCNR

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hahnenpeter am 05.02.2014 um 16:20 Uhr ]


Man beachte:

Der Biss eines einzigen Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein (Robert Gernhardt)

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Is mir klar, und wie verhält sich's mit'm Rest? :)

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Ab April 2014 Smart for Two Coupé 451

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Moin,

 

den Unterschied ist beim Serienturbo relativ gering - falls du überhaupt etwas merkst. Wenn du allerdings ein Tuningfile verwendest, ist der Unterschied sowohl in der Leistung als auch im Verbrauch deutlich zu merken.

 

Beim Serienturbo reicht meiner Meinung nach E10 für den normalen Gebrauch. Wenn du mehr Leistung willst, kommst du um eine Softwareoptimierung nicht herum.

 

Gruß

Marc

 

 

-----------------

Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 05.02.2014 um 18:58 Uhr ]

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Wenn 98 Oktan im Handbuch stehen wird 98 getankt. Wenn da 95 drin stehen dann 95 und wenn da Diesel drin steht eben Diesel.

 

PS-EDIT: Und wenn MDC sagt, nach dem chippen bitte 98 Oktan dann eben 98 und gut.

 

 

Ich glaube es wohl nicht, ist das Niveau hier jetzt schon so down dass manche Fahrer glauben, wenn sie mehr Oktan als nötig einfüllen, dass es sie sexuell attraktiver erscheinen läßt ?

Oder noch ganz andere Auswirkungen nach sich zieht ? 175km/h mit einem Serien-84er ?

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 05.02.2014 um 18:53 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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@ yueci

 

Uiuiui, du erwähnst E10, das ist für jemanden der SP98 in einen ungechippten Smart tanken will doch ein 200%iges NO GO. Das ist wie Knoblauch vorm Date, wie ne Furunkel am Ar****, wie Blähungen in der Sauna.

 

E10 ist HEXENWERK und killt Motoren .....


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Hi,

 

natürlich kann man auch E5 nehmen, habe ich auch lieber genommen als meiner noch ungechipt war - E10 ist aber ausreichend.

 

Ich tanke übrigens Ultimate 102 - bei mir sind es aber auch mindestens 98 die empfohlen werden. Er läuft sogar mit E10 ohne Probleme, nur leidet darunter deutlich die Leistung und Wirtschaftlichkeit.

 

Gruß

Marc

 

-----------------

Spritmonitor.de

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 05.02.2014 um 19:04 Uhr ]

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Lieber Focus-CC, mir geht's rein um die Haltbarkeit des Motors und nichts anderes! Wenn ich mir die Beschleunigungswerte ins Gesicht knallen will, nehm ich mein Z4!

 

 


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Mit SP98, was automatisch einem E5 entspricht, würde ich sagen, so grob um die 250.000km.

Mit E10 = S95 wahrscheinlich nur 245.000km.


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Hi Picasso,

 

mal ohne Flachs.

Es gibt Leute, die sagen, sie würden beim Fahren einen Unterschied merken zwischen 95 und 98 Oktan-Sprit.

Mir ist das bisher bei keinem Auto gelungen, nicht einmal bei unserem gechipten Smart, der Super+ bekommen soll.

Die Oktanzahl gibt die sog. Klopffestigkeit an, 98 Oktan fängt etwas später - Druck, Temperatur - an, unkontrolliert zu verbrennen. Wenn der Motor sowieso nicht in Bereiche kommt, in denen 95er-Sprit zickig wird, kommt dieser Vorteil nicht zum tragen. Und Motoren, die in den Bereich kommen, nehmen etwas den Zündzeitpunkt und/oder Ladedruck zurück und schon ist wieder okay.

Die Folge ist nur ein leichter Drehmomentabfall.

Aus den genannten Gründen würde ich für Deinen ungechipten Turbo bei meiner ersten Aussage bleiben: 98 Oktan ist teurer.

 

 


Man beachte:

Der Biss eines einzigen Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein (Robert Gernhardt)

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Danke Marc, das denke ich auch!

 

Es war halt nur die Frage, ob man einen neuen Smart von Anfang an mit Super Plus fahren soll!?

 

Macht ja pro 33 Liter net viel aus! :-P


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Tempomat

Seitenairbags

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.........einfach geil.......einfach SMART!!!!

 

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Quote:

Am 05.02.2014 um 19:18 Uhr hat Hahnenpeter geschrieben:
Hi Picasso,



mal ohne Flachs.

Es gibt Leute, die sagen, sie würden beim Fahren einen Unterschied merken zwischen 95 und 98 Oktan-Sprit.

Mir ist das bisher bei keinem Auto gelungen, nicht einmal bei unserem gechipten Smart, der Super+ bekommen soll.

Die Oktanzahl gibt die sog. Klopffestigkeit an, 98 Oktan fängt etwas später - Druck, Temperatur - an, unkontrolliert zu verbrennen. Wenn der Motor sowieso nicht in Bereiche kommt, in denen 95er-Sprit zickig wird, kommt dieser Vorteil nicht zum tragen. Und Motoren, die in den Bereich kommen, nehmen etwas den Zündzeitpunkt und/oder Ladedruck zurück und schon ist wieder okay.

Die Folge ist nur ein leichter Drehmomentabfall.

Aus den genannten Gründen würde ich für Deinen ungechipten Turbo bei meiner ersten Aussage bleiben: 98 Oktan ist teurer.







 

Macht Sinn! Danke Dir!


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Quote:

Am 05.02.2014 um 19:02 Uhr hat yueci geschrieben:


Ich tanke übrigens Ultimate 102 - bei mir sind es aber auch mindestens 98 die empfohlen werden. Er läuft sogar mit E10 ohne Probleme, nur leidet darunter deutlich die Leistung und Wirtschaftlichkeit.


 

Bei mir sind ja auch offiziell SP98 empfohlen und ich tanke so dass ich meist um die 98 Oktan drin habe. Meist Optimax, weil vor der Tür, ab und an auch SP98 und wenn ich 20 Liter Optimax mit 100 Oktan im Tank habe und E10/S95 gerade preiswert ist dann kommt das aufs Optimax drauf. Sind dann immer noch 98,schlagmichtotoktan....

 

(PS: Wenn die Konzerne E0/S95 mit 96%igem Alkohol (=102 Oktan oder etwas mehr) zusammenbringen und so E10 "mischen", dann kommen da auch schon ~96 Oktan bei rum)

 

Von E85 bin ich voll weg, es lohnt sich nicht mehr, meine Allohol-Tanke verlangt mittlerweile 1,159 für den Liter E85. Rechnet sich NULL weil er sich damit 8,0-8,5 Liter rein gezogen hat.

 

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 05.02.2014 um 19:30 Uhr ]


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es gibt zu dieser seit jahren hitzig geführten debatte eine einzige gute antwort:

 

was der motorbauer/fahrzeughersteller/tuner vorschreibt, wird getankt.

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ROTFL!!!

 

das mit dem Sprit ist wie mit der Kirche. Man(n) muss nur dran glauben.

 

Ich fahre in 3 Smarts nach den Düsenwechsel 105 Oktan. Das Zeug kostet nur 1,13 / l

 

Und ja, es ist das Teufelszeug der 60ziger. Nennt man auch "Rennbenzin" oder E85-BioPower.

 

:-D :-D :-D

 

Chiptuning brauche ich jedenfalls keins mehr. Der geht auch mit originaler Software wie andere mit Tuning. :-P

 

 

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Quote:

Am 05.02.2014 um 22:38 Uhr hat EddyC geschrieben:
ROTFL!!!



das mit dem Sprit ist wie mit der Kirche. Man(n) muss nur dran glauben.



Ich fahre in 3 Smarts nach den Düsenwechsel 105 Oktan. Das Zeug kostet nur 1,13 / l



Und ja, es ist das Teufelszeug der 60ziger. Nennt man auch "Rennbenzin" oder E85-BioPower.



:-D :-D :-D



Chiptuning brauche ich jedenfalls keins mehr. Der geht auch mit originaler Software wie andere mit Tuning. :-P







 

Hallo,

 

hört sich irgend wie nach Steuerhinterziehung an ?

 

Grüße, Willi

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Ist aber keine 8-)

 

@Focus

Klar lohnt es sich nicht wenn man E10 als vergleichspreis nimmt. Aufgrund der Klopffestigkeit ist E85 aber eher mit V-Power Racing bzw Ultimate zu vergleichen und da ist die Preisspanne schon beträchtlich. Ich fahre es selbst im Winter dank Standheizung bei 7-8 Litern Verbrauch in meinem 450 mit 60Kw Lader und Software. Der Leistungsunterschied zw. Sp98 und E85 ist beachtlich zugunsten des E85.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 06.02.2014 um 08:30 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Quote:

Am 06.02.2014 um 08:12 Uhr hat Jag_Willi geschrieben:
hört sich irgend wie nach Steuerhinterziehung an ?

 

das ließt sich eher wie von einem großen Dummkopf geschrieben oder einen der eine neue Möglichkeit sucht Steuern zu hinterziehen. ;-)

 

Ich zahle keine Steuern für das Ethanol welches verbrannt wird. Das ist von unserer Regierung extra so gewollt. :-P

 

Aber wer will schon Steuern sparen?

Der Staat will ja auch leben. :-D :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 06.02.2014 um 11:44 Uhr ]

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@ maxpower

 

Das E85, so kann man immer wieder lesen, läuft in Turbos weitaus effizienter als in Saugern. Hat offensichtlich mit der Kühlung zu tun die das E85 beim Einspritzen/Vergasen frei setzt.

Ich bin öfter im Motor Talk E85 Forum und bei Turbos, egal welche Marke, kommen die Fahrer tlw. mit 20% Mehrmenge aus. Davon träume ich bei meinem 451 Sauger, daher also: CUT !

 

 

 

 


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Also kann man e85 einfach tanken?

Steh auf'm Schlauch......

 

Oder was muss geändert werden???


Ist das Wetter noch so trübe.... auf das Dach und raus die Rübe :-)

 

Laute Grüße

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Konkret beim 451 Sauger ?

Brabus Düsen mit 290ccm liefern die perfekte nötige Mehrmenge.

Mehr nicht, läuft perfekt. Tausch in 15 Minuten machbar.

 

Säuft aber wie ein Loch, rechnet sich nicht mehr. 8,0 Liter war meine Untergenze.

 

Als SP98 noch >1,70 Euro kostete und E85 für 1,03 Cent zu haben war, da war es interessant.

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 06.02.2014 um 19:30 Uhr ]


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Und der Turbo :-D

 

Und e85 liegt hier bei 1,06

E10 bei 1,43

 

 

 


Ist das Wetter noch so trübe.... auf das Dach und raus die Rübe :-)

 

Laute Grüße

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