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Toobbii

Frage zur Partikelfilter Reinigung (451 CDI)

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich achte eigentlich immer darauf, dass wenn sich der Partikelfilter reinigt, dies bis zum Schluss durchführt. Ich merke sofort, wenn er sich reinigt.

 

Heute nach der Arbeit, ich wollte nach Hause, fuhr sich der Smart extrem ungewöhnlich, konnte erst in hohen Drehzahlen schalten. Bei 30-35 ging er automatisch wieder in den 2ten Gang. Ich wusste, da findet wahrscheinlich eine Reinigung statt, auch der Lüfter war deutlich zu hören, komisch der Motor war ganz kalt.

 

Ich fuhr also nicht direkt nach Hause(2km), sondern fuhr noch ein bischen umher mit relativ hohen Drehzahlen.

Dann stand das Auto noch 10minuten mit laufendem Motor auf der Einfahrt, aber die Reinigung wurde einfach nicht fertig!

Hinter dem Auto stank es sehr und man hörte das der Motor richtig heiß war.

 

Warum reinigt er sich denn direkt nach dem starten, obwohl der Motor eiskalt ist??

 

Ich kann doch nicht jedes mal das Auto zich Kilometer fahren.

Ich fahre 1x pro Woche auch längere Strecken damit er sich vernünftig reinigt.


Smarte Grüße!

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Ist das denn ein CDI mit geschlossenem DPF? Zumindest den mit 45 PS gab es auch ohne.

 

 

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Ich weiß es nicht -wie finde ich es heraus?

Baujahr 2010 - 54 PS.


Smarte Grüße!

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Und was bedeutet das jetzt konkret für mich bzw. meinem Smart?

 

Welche Vor-, und Nachteile hat der geschlossene DPF gegenüber dem offenen?

 

MfG


Smarte Grüße!

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Vorteil: filtert besser

 

Nachteil: kann sich zusetzen und muss deshalb aktiv (z.B. geänderte Einspritzzeiten) freigebrannt werden.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Zum Regenerieren benötigt der Motor Last!

Da bringt das Laufenlassen einfach nichts. Dein Partikelfilter benötigt Temperatur und da reicht die Nacheinspritzung und der Oxikat alleine nicht aus.

Wenn du merkst, dass er regeneriert, dann fahr eine ordentliche Strecke.

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    • Rein vom wirtschaftlichen Aspekt gesehen, macht das überhaupt keinen Sinn. Wie du ja bereits selber geschrieben hast, ist die Scheibe dicht. Die Funktion ist somit 100% gegeben!   Es ist und bleibt nur (d)ein optisches Problem. Es kommt auch noch der Aspekt dazu, dass dir die 2mm Differenz bekannt sind und dir das jedes Mal beim Hinschauen auffällt. Das nennt man Selektive Wahrnehmung.   Jedem anderen werden die 2 mm vorerst nicht auffallen. Erst beim genauen Betrachten wird das dem einen oder anderen eventuell auffallen. Wenn dein Leidensdruck mit der Sache zu groß ist, dann musst du wohl oder übel in die Tasche greifen und die Scheibe wechseln.   Ich hätte das halt umgehend beanstandet und mich auch nicht dumm abspeisen lassen.
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