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Toobbii

Frage zur Partikelfilter Reinigung (451 CDI)

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich achte eigentlich immer darauf, dass wenn sich der Partikelfilter reinigt, dies bis zum Schluss durchführt. Ich merke sofort, wenn er sich reinigt.

 

Heute nach der Arbeit, ich wollte nach Hause, fuhr sich der Smart extrem ungewöhnlich, konnte erst in hohen Drehzahlen schalten. Bei 30-35 ging er automatisch wieder in den 2ten Gang. Ich wusste, da findet wahrscheinlich eine Reinigung statt, auch der Lüfter war deutlich zu hören, komisch der Motor war ganz kalt.

 

Ich fuhr also nicht direkt nach Hause(2km), sondern fuhr noch ein bischen umher mit relativ hohen Drehzahlen.

Dann stand das Auto noch 10minuten mit laufendem Motor auf der Einfahrt, aber die Reinigung wurde einfach nicht fertig!

Hinter dem Auto stank es sehr und man hörte das der Motor richtig heiß war.

 

Warum reinigt er sich denn direkt nach dem starten, obwohl der Motor eiskalt ist??

 

Ich kann doch nicht jedes mal das Auto zich Kilometer fahren.

Ich fahre 1x pro Woche auch längere Strecken damit er sich vernünftig reinigt.


Smarte Grüße!

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Ist das denn ein CDI mit geschlossenem DPF? Zumindest den mit 45 PS gab es auch ohne.

 

 

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Ich weiß es nicht -wie finde ich es heraus?

Baujahr 2010 - 54 PS.


Smarte Grüße!

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Und was bedeutet das jetzt konkret für mich bzw. meinem Smart?

 

Welche Vor-, und Nachteile hat der geschlossene DPF gegenüber dem offenen?

 

MfG


Smarte Grüße!

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Vorteil: filtert besser

 

Nachteil: kann sich zusetzen und muss deshalb aktiv (z.B. geänderte Einspritzzeiten) freigebrannt werden.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Zum Regenerieren benötigt der Motor Last!

Da bringt das Laufenlassen einfach nichts. Dein Partikelfilter benötigt Temperatur und da reicht die Nacheinspritzung und der Oxikat alleine nicht aus.

Wenn du merkst, dass er regeneriert, dann fahr eine ordentliche Strecke.

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    • Hallo! Tja, ich habe ein paar Schrauberkenntnisse allerdings haben die sich seit meiner Jugend nach und nach gebildet, früher mangels Geld, zwecks Bezahlung der Wucherrechnungen in den Marken-Werkstätten. Heute gilt das in gewisser Weise auch noch aber es besteht auch großes Interesse am Selbermachen. Der Smart dient eigentlich als Winterfahrzeug, wenn unser Cabrio und Wohnmobil wegen der Saisonkennzeichen nicht mehr gefahren werden dürfen. Das Heißt, er steht in der Regel von April bis Ende Oktober still in der Garage.   Ich habe ihn vor etwa drei Jahren von einer befreundeten Familie geschenkt bekommen, weil er einen Heckschaden (Kotflügel links, Rückleuchte und Rückleuchtenrahmen) hatte, den ich schnell selbst beheben konnte und weil ich der Familie geholfen hatte, ihren gerade erst vor drei Monaten gekauften gebrauchten Opel Corsa, bei dem das Steuergerät defekt war (abgesoffen, wegen Laub in der Regenrinne, wo das Steuergerät eingebaut ist), wieder zu einem fahrbereiten Untersatz instandzusetzen. Der Smart wird von uns in aller Regel nur für kürzere Strecken bis maximal ca. 70km täglich genutzt, wobei er zwischendurch auch schonmal ein paar Stunden stehen könnte. Dann allerdings tut er sich schon wieder schwer mit dem Starten, wenn nicht sogar wieder Starthilfespray zum Einsatz kommen muss. Läuft er einmal, ist wieder alles gut. Technischen Kenntnisse, hinsichtlich der CR-Dieseltechnik und der verbauten AGR, habe ich leider nicht.   Gruß W124-Cabrio  
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