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jvsmart

Wie bekomme ich den Schaltungehebel ab ?

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Habe heute versucht den Gangschaltungshebel und die Konsole drumrum wegzumachen. Hatte leider kein Glück. Hat jemand eine Ahnung wie ich den Gangsachltungshebel wegkriege? Ziehen? Drehen? Reißen? Drücken?
Vielen Dank für Eure Hilfe !
Jürgen :)


jvsmart

... der versucht seinem SMART eine neue Tridionzelle zu verpassen !!

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Ganz einfach:
-Schaltknauf abziehen (Taste nicht drücken dabei)
- Schraube unter der Handbreme herausdrehen (Torx15 glaub ich) und Abdeckung abnehmen. (Beim Cabrio vorher Verdeckschalter abmontieren)
- Fahrersitz ausbauen (Torx 45)
- Beifahrersitz ausbauen mit Schienen (Torx 45)
- Teppich zurückschlagen, so daß die Schaltbox frei liegt. (Wenn der Teppich ganz raus soll muß das Gaspedal auch ausgebaut werden, sind aber auch nur 4 10er Muttern)
- Mit Spezial Torx die Schaltbox abschrauben und Abnehmen. Der Spezial Torx heißt "tamper resistant torx plus" und wird in Deutschland nur von Wera und Wiha vertrieben (oder auch nicht, weil die keine rausrücken). Man bekommt die Schrauben auch gut mit einer Wasserpumpenzange los, zum Schrauben gehts dann einfach mit ner großen Kombizange.


Das Sitze ausbauen klingt umständlich ist aber in 5 Minuten passiert. So hat man auch mal die Möglichkeit, den Kleinen richtig zu saugen.
Man kann natürlich auch den Teppich kaputt schneiden


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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Danke für die schnelle Antwort. Die Sitze habe ich schon heute Nachmittag ausgebaut, die Schraube unter der Handbremse hab ich auch gelöst, aber wie geht der Schalthebel ab ? Drehen, Ziehen, abschrauben ? Muß ich irgendwo ne Schraube lösen ? Geht nicht ab das Mistding !


jvsmart

... der versucht seinem SMART eine neue Tridionzelle zu verpassen !!

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Einfach mal energisch am Schaltkanauf ziehen.Aber immer nach oben,nicht rechts und links wackeln wie man sich früher selber die Milchzähne ausgebaut hat ;-)

gruß
boxi


* :D Member of the SW-Clan :D *

 

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Hi,

ganz wichtig dabei ist darauf zu achten, dass alle Finger Deiner Hand wirklich den Griff umfassen und nicht unterhalb sind, sonst kannst Du Dir richtig ordentlich die Finger aufschneiden !!

An der Stelle, wo der Knopf Automatik/Schalten sitzt ist ein kleines Stück Blech, das sich ganz gerne in die Finger bohrt. (kann recht ordentlich bluten)

Gruß BAP


Gruß BAP

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...und vorallem nicht mit zuviel Energie,versuch auf jeden Fall Deinen Krafteinsatz kurz vor dem Glasdach wieder unter Kontrolle zu bringen ;-)

gruß
boxi


* :D Member of the SW-Clan :D *

 

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Quote:

Am 09.06.2002 um 11:16 Uhr hat Boxi geschrieben:
...und vorallem nicht mit zuviel Energie,versuch auf jeden Fall Deinen Krafteinsatz kurz vor dem Glasdach wieder unter Kontrolle zu bringen ;-)

gruß
boxi

Hallo Boxi,

vielen Dank für Deinen Tip. Werde gleich heute Nachmnittag mal versuchen obs funktioniert.

Viele Grüße
Jürgen


-----------------
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jvsmart

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Am 08.06.2002 um 21:19 Uhr hat cbffm geschrieben:
Ganz einfach:
-Schaltknauf abziehen (Taste nicht drücken dabei)
- Schraube unter der Handbreme herausdrehen (Torx15 glaub ich) und Abdeckung abnehmen. (Beim Cabrio vorher Verdeckschalter abmontieren)
- Fahrersitz ausbauen (Torx 45)
- Beifahrersitz ausbauen mit Schienen (Torx 45)
- Teppich zurückschlagen, so daß die Schaltbox frei liegt. (Wenn der Teppich ganz raus soll muß das Gaspedal auch ausgebaut werden, sind aber auch nur 4 10er Muttern)
- Mit Spezial Torx die Schaltbox abschrauben und Abnehmen. Der Spezial Torx heißt "tamper resistant torx plus" und wird in Deutschland nur von Wera und Wiha vertrieben (oder auch nicht, weil die keine rausrücken). Man bekommt die Schrauben auch gut mit einer Wasserpumpenzange los, zum Schrauben gehts dann einfach mit ner großen Kombizange.


Das Sitze ausbauen klingt umständlich ist aber in 5 Minuten passiert. So hat man auch mal die Möglichkeit, den Kleinen richtig zu saugen.
Man kann natürlich auch den Teppich kaputt schneiden



Danke für die Tips ! Ich versuchs gleich mal !

Grüße
Jürgen

-----------------
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    • Smart 45195---habe den Smart seit 2007  nun 150. 000 km . zweite Kupplung. Lese seit fast zwei Jahrzehnten nun das gleiche Problem. Mit Ferndiagnose oder überhaupt sind alle Antworten immer gleich .Keine Antwort---Ferndiagnose -- ist aber auf Dein Auto voll zutreffend . Da können Dir die Bemühten auch nur Tipps geben , die man dann soweit man glaubt abarbeitet .Geht man arte legis vor , dann Geld auspacken und in das SC und an star diagnose und anlernen, nebst Schutzklassen löschen .Bei einem 2007er (mit neuer Einheit)  kanns auch das leichte !! Verschieben des Aktuators tun .Dann funktioniert es meisten wieder ohne viel Geld .Bei mir ist es so, dass das Problem auch nach Standzeit auftritt. Fährt man dann öfter mal per sog. Automatik, dann funkts wieder .Ok--das it nicht die Antwort die Du suchst. Die Profis im Forum hier haben da über fast 2 Jahrzehnte unterschiedliche Herangehensweisen .Vergesse nicht---Alle stellen Ferndiagnosen in gutem Willen. .Von mir noch :  2007er sind natürlich alle elektrischen Verbindungen zumindest angerostet. Stromversorgung zum Stellmotor und der berüchtigte Bremslichtschalter solltet Dir ansehen .Offensichtlich reagiert das System empfindlich auf Spannungsprobleme .Und Du hast an 2007er...   
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